da ich mich als Mama von 2 Kindern die Schwerhörigkeit als Diagnose haben hier angemeldet habe, wollte ich mich /sie einmal kurz vorstellen.
Eigentlich habe ich mich nie mit dem Thema Schwerhörigkeit auseinandergesetzt weil niemand in meinen Bekanntenkreis/Vewandtenkreis davon betroffen ist.
Nachdem ich 2009 meinen lieben Mann ( in dessen Verwandschaft war übrigens auch niemand schwerhörig) geheiratet haben und wir uns entschlossen Kinder zu bekommen kam anfang 2011 unsere erste Tochter zur Welt. Im Krankenhaus bekam ich diverse Empfehlungen für Untersuchungen und habe mich unter Anderem auch für das Neugeborenenhörscreening entschieden. Dies war auffällig. Daraufhin bin ich in eine Uniklinik und wir machten eine sedierte Bera. Da war das Ergebnis auch auffällig aber noch so an der Grenze. Da der Arzt sehr schlecht Deutsch konnte und ich mich da nicht gut aufgehoben fühlte habe ich mir eine Zweitmeinung holen lassen . ( Nur mal zur Erklärung ich habe nichts gegen Ausländer nur wenn es um so ein für mich sensibles Thema geht möchte ich schon gerne eine Arzt als Ansprechpartner haben der mein Deutsch versteht und mich gut berät.)
Mein Mann und ich konnten gar nicht glauben das unsere Tochter schwerhörig sein soll. Der Kinderarzt fand auch keine Besonderheiten beim Hören und empfahl uns erst mal kein Hörgerät für sie zu holen.
Ich habe dann erfahren dass ein Kinder HNO Arzt etwa 40 km von mir entfernt wohnt. Also bin ich extra dahin, der war aber sehr grob mit meiner Tochter und meinte schon dass es beim Hörscreening Auffälligkeiten gebe empfahl aber kein Hörgerät sondern bat um einen erneuten Besuch. Den ich dann in 3 Monaten bekam, dabei wurde genau das gleiche gesagt, dann der nächste Termin wieder in 3 Monaten, dann wurde wieder das gleiche gesagt und da er so grob auch war entschied ich mich den Arzt zu wechseln. Der neue HNO Arzt überwies uns dann direkt in eine andere Uniklink und hier bekamen wir endlich kompetente Beratung. Und eine Bera fand li eine leicht-mittelgr, und re eine leichtgr. Schwerhörigkeit . Die Ärzte sagten wir müßten nicht unbedingt ein
Da ich mittlerweile ein 2. Mädchen bekommen hatte was gerade 3 Wochen war, ist mein Mann mit meiner Tochter aufgenommen worden. Anfangs war die Diagnose schon sehr schlimm für uns. Ihr werdet jetzt vielleicht sagen dass die Diagnose doch gar nicht so schlimm ist aber für uns war das schlimm.
Mein Mann und ich schöpften in dieser Zeit sehr viel Kraft aus unserem Glauben ( wir besuchen eine evangel. Freikirche) und mitlerweile bin ich schon gelassen.
Die Große hat dann Hörfühförderung bekommen und ich habe sie auch ganz bewußt erst mit 3 Jahren in den Kindergarten getan. Hier gefällt es ihr sehr gut. Sie reagiert nicht immer gerade auf Ansprache dort ( daheim tut sie es aber, man kann sogar flüstern mit ihr ) und es fiel auch auf dass sie etwas häufiger fällt als Andere. Wir wollen es wegen der Ansprache erst noch einmal so versuchen. Wir sind aber am Überlegen im nächsten Jahr mal diese FM Anlage auszuprobieren. Das Fallen wird ergotherapeutisch untersucht. Es kann vom Gleichgewicht kommen, muss aber nicht. Unsere Tochter kann normal sprechen, manchmal vielleicht etwas leise und undeutlich. Eine Frau von der Sprachvorsorge empfahl uns Logopädie , da sie aber auch in der Uniklinik vom Logopäden untersucht wurde und er kein Bedarf empfand lassen wir es erst mal. Ich würde sowieso nicht einfach so von meinem Kinderarzt einen Überweisungsschein bekommen wenn die Logopädien von der Uniklink das nicht findet. In 9 Monaten schauen sie aber noch einmal auf ihr Sprechen. Da sie jetzt eine ergotherapeutische Diagnostik bekommt wollten wir sie auch nicht mit zusätzlicher Logo überfordern. Bei der letzten Untersuchung hatte sie auch ziemlich gute Hörwerte. Es sieht so aus dass sie wohl zur Regelschule gehen kann.
Bei unserer 2. Tochter die Ende 2012 auf die Welt kam wurden leider auch Auffälligkeiten entdeckt. Nach zahlreichen Untersuchungen wurde bei ihr eine mittelgradige Schwerhörigkeit bds. entdeckt. Sie bekam Ende des 1. Lebensjahres ihre
2 Kinder mit Schwerhörigkeit ohne dass so was mal in der Verwandschaft war ist für uns schon merkwürdig aber mit Gottes Hilfe schaffen wir das .