hörgeräte testen bin ratlos..

Cloudy
20

Re: hörgeräte testen bin ratlos..

Beitrag von Cloudy »

hi alfred,

wie Geld vorschießen wenn ich keins habe aufgrund von hartz4 und dennoch brauch ich hörgeräte um voll hören zu können.

Leider finde ich hier auch kein Musterschreiben wie ich diesen an die Krankenkasse schicken kann zur vollen kostenübernahme der Hörgeräte.

Die Akustikerin meinte es gibt keine weitere hörgeräte für mich ich solle die alten reparieren lassen und der eigenanteil kostet 90€. Für manche hier scheint es günstig zu sein aber für mich ist das auch ne Menge Geld 90€ pro Hörgerät! und darauf gibt es nur 3 monate garantie.

Was mach ich dann wenn nach 3 monaten garantie das Hörgerät endgültig futsch ist...

gruss cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

ich wieder. Aktuell stehe ich immer noch am Anfang und trage 2 versch. Hörgeräte gleichzeitig. Zum Glück hebe ich meine alten HG auf.

Habe meine 2 Akustikerin angeschrieben damit diese mir die Überweisung zurückschickt. Nun muss ich erst noch warten bis ich die Überweisung habe. Danach geht das testen weiter. Auch habe ich um eine schriftliche mitteilung gebeten welche HG-Einstellung ich brauche damit der 3 X Akustiker gleich bescheid weißt.

Mal schauen was draus wird.

Gruß Cloudy
MarkusS.
11

Beitrag von MarkusS. »

Hallo Cloudy,
versuche doch mal eins der beiden Magna entweder 2 oder 4 von Gnresound, die haben eine Verstärkung von 80 und sind einfache Geräte.
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

so nun haben wir bereits das jahr 2015 und die Akustikerin hat bis heute nicht auf meine Schreiben reagiert zwecks Rücksendung meiner Überweisung.

Meine Frage an Euch. Muss ich wieder zum Ohrenarzt und eine neue Verordnung holen? Wenn ja der erklärt mich doch glatt für bescheuert weil noch kein hörgerät gefunden wurde.

gruss Cloudy
franzi
21

Beitrag von franzi »

Vor wieviel Monaten hat diese Akustikerin von dir die Verodnung bekommen?
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Syrinx
11

Beitrag von Syrinx »

Könnte sein, dass die Akustikerin nun eine abgebrochene Versorgung abrechnet für den aufwand, den sie hatte.
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

nach 6 Monaten brauchst Du eine neue Verordnung.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

ich glaub nicht das sie was verrechnet sonst hätte sie sich längst gemeldet. Neues Rezept bekomme ich nächste Woche. JEtzt habe ich erst mal für 1 Woche die Widex Dream 330 Fashion und ich muss sagen die überzeugen mich von der Klangqualität überhaupt nicht. Wenn ich hier den Text tippe klingen die tasten meiner Tastatur scheppernd.

Also zu einem ergebnis bzw finale bin ich noch nicht gekommen eigentlich sehr schade...

gruss Cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi markus

ich werde mal nachfragen ob deine erwähnten HG angeboten werden.

Und da ist auch wieder die frage sind das kassengeräte oder die teuren geräte?

gruss Cloudy
bobbiline
16

Beitrag von bobbiline »

Syrinx hat geschrieben:Könnte sein, dass die Akustikerin nun eine abgebrochene Versorgung abrechnet für den aufwand, den sie hatte.
Irgendwo las ich letztens, dass abgebrochene Versorgungen nicht mehr abgerechnet werden können. Stimmt das wirklich? Weiß das einer?
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

sonach 1 tag mit widex dream fashion 330 merk ich das es so nix wird. Habe beim 3. akustiker gefragt ob er bereits die daten aus meinen alten HG mittels audiobox herausgelesen hat. Leider hat der 3. akustiker dies immer noch nicht gemacht. Am Samstag werd ich nochmal hingehen dort möchte man versuchen mit den einstellungen. Ich weiß jetzt das es ohne alten daten auch nichts gescheits wird.

Könnt glatt die hg in die ecke schmeißen :-( mikrowellentür auf und zu schließen ist reines gescheppere ebenso wie tasse abstellen und busfahren da hört man wieder nur laute geräusche aber die busstellenansage ist fast nicht zu hören geschweige zu verstehen.

Nun muss ich die geräte bis Samstag aushalten *horror* da meine alten notgeräte beim akustiker liegen.

gruss Cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

so ich war am samstag zum erneuten feineinstellen der widex. Und irgendwie merk ich das im alltag auch nicht wirklich besser ist. Habe nachgefragt ob man schon die daten aus dem alten hg herausgelesen hat. Da wurde mir gesagt das dies immernoch nicht getan wurde :-( Stattdessen muss ich unglücklich mit der falschen einstellung auskommen.

Am Dienstag habe ich erneut einen Termin und werd sagen das es so nicht geht.

gruss Cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

so nun wurden die widex 330 fashion abgegeben. Bekam heute ein phonak naida Q70 da mein neuer überwiegend phonak und widex im sortiment hat. Auch wurde heute vom akustiker aus ohrpassstücke gemacht wegen der widex 440 welcher der akustiker mir empfohlen hat. Die daten wurden herausgelesen und mir teilte die akustikermeisterin mit das die widex 440 vom klang eher an ein analog gerät herankommt.

Allerdings wenn es dann beim widex bleibt hat sie mir gesagt ich könnte ratenzahlung machen. Müsste dann einen antrag auf volle kostenübernahme stellen und das gestaltet sich schwierig da ich sowas noch nie gemacht habe.

Bei voller kostenübernahme vor Ratenzahlungsbeginn den antrag stellen oder wie ist das am besten zu machen sorry wenn der text zu lang geworden ist.

gruss Cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

also ich habe meine unterlagen vom 1. akustiker herausgekramt und sehe das ich mal die widex 440 vs sp getestet habe.

Ich sehe allerdings laut internet das es auch widex 440 VSD mit P, HP hörer gibt. Bin gespannt welche ich da zum testen bekommen werde.

Warscheinlich lag es beim 1 aku das ich die schwächere version des 440er mit vs sp hörer hatte

gruss Cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

rechtes ohr:

1250 .25 0.5 1 2 3-4 6 8
80-90 90 95 95 85 85 ca.82 80

linkes ohr:

1250 .25 0.5 1 2 3-4 6 8
65 65 80 85 75 85 85 85

hoffe damit könnt ihr was anfangen hab es aus dem diagramm abgeschrieben ;-)
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Da wird mit Hörgeräten nichts vernünftiges raus kommen. Egal wie sie heißen und von wen sie kommen. Das ist praktisch eine Taubheit.
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi uli r.

also taub bin ich ned *lol*

so hab die phonak naida Q70 zum Musik hören ist soweit ok. Allerdings wenn ich die kopfhörer aufsetze wirken sie leise ich muss dann diekopfhörer waagerecht halten da die mikrofone oberhalb des hg´s liegen wo auch die lautstärkeregelung befindet. Das ist recht nervig da auch ein stängiger piepston kommt wenn die naida auf tv/musik umschaltet.

gruss Cloudy
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Doch bist du !! HV rechts 100 und links 98. Das ist nach der VersMedV eine Taubheit.
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi uli,

ok ohne hg bin ich taub aber mit hg nicht ;-)

Und der grund warum ich kein CI möchte ist ganz einfach. Einmal operiert ist die sache nicht mehr rückgängig zu machen und noch ist die Technik bei CI nicht so gut ausgereift wie bei HG, da mehr Forschung in die HG finanziert wird und auch weil nicht so viele Menschen gibt die ein CI brauchen wie im vergleich zu HG.

Bisher konnte ich mit HG ohne zusätzlichen Zubehör wie FM usw..aus dem Haus gehen, mit Handy telefonieren, TV schauen oder mit normalen Kopfhörern Musik hören so wie jeder normale Mensch auch.

Nur von Analog auf die Digitaltechnik ist halt für mich schwierig was richtiges zu finden aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

gruss Cloudy
AlfredW
19

Beitrag von AlfredW »

Hallo Cloudy,

viel besser sind meine Hörkurven auch nicht. Zum Musik hören nutze ich den ComPilot;
da gibt es aber noch andere Möglichkeiten: Audioschuh.
Kopfhörer verrutschen zu leicht.

LG Alfred

P.S. so wie Du deine Situation beschreibst, ist es definitiv noch zu früh für ein CI.
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

habe hier eine seite gefunden über verschiede hörgeräte und wie viel verstärkungsleistung diese abgeben gefunden.

https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband. ... mArtId=543

da könnt ihr schauen und vergleichen.

gruss Cloudy
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Cloudy, so habe ich auch mal gedacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann habe ich mich doch implantieren lassen. CI und HG trennen bei solch einem Hörverlust Welten. Wenn man weiß wie HG und CI funktionieren, dann weiß man auch warum mit CI so viel mehr verstanden wird. Mein HV lag vor der Implantation noch etas schlechter als deiner. Ich konnte sogar noch recht gut telefonieren. Beim Besuch einer Großveranstaltung der DCIG habe ich dann gesehen wieviel besser die Implantierten verstanden haben als ich mit HG. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, denn bei mir hat es auch Jahre gedauert bis ich mich endlich zum CI durchgerungen habe. Schade, dass ich so lange gezögert habe, den dadurch sind mir viele Jahre an Lebensqualität verloren gegangen.
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi uli,

ja so ist es . Man weiß wirklich nicht wie es mit ci und ohne ist. Wäre die Technik so weit fortgeschritten das man ein vor der OP testen kann wäre es gut. Auch stört mich dieser große knopf am Kopf da diese sehr markant ist und dann noch zusätzlich schlauch und dicke hörgeräte. Es gibt leider keine durchsichtigen magnetknöpfe.

Interessant bei mir ist, das jeder Hörtest bei mir anders ausfällt mal schlechter und mal ein bissl besser.

Also mit den Naida Q70 bin ich nicht wirklich zufrieden. Teilweise pfeift es und die ständige piepserei.

Ich finde es sehr schade das man die analoggeräte nicht zu kassenfestpreis mehr erhalten kann.

für die damaligen Sumo XP habe ich auch schon ordentlich zuzahlen müssen. Jetzt wären diese geräte automatisch da sie älter sind kassengeräte was die deutsche Bürokratie aber nicht anbieten möchte. Sehr schade grad für uns Verbraucher.

schöne grüße
Cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

so heut hab ich wieder die Widex Supper 440 im Ohr. Irgendwie sieht das Ohrpassstück anders aus als beim 1 trageversuch beim anderen akustiker. Diesmal kann man das kabel manuel auswechseln und auf dem ohrpassstück ist ein beiges plätchen auf das durchsichtige ohrpassstück montiert.

die lautstärke ist diesmal weitaus besser eingestellt worden beim jetztigen akustiker. Der klang wird nächste Woche richtig angepasst so wie meine alten hg waren.

Frage: Ist es normal das man nur die normalen Widex Super 440 VS testen kann (ohne Audioadapter)?

Da die Widex Super 440 vsd (mit Audioadapter nachrüstbar) die gleiche Powerleistung haben nur ein bissl andere Bauform ist.

Kann man bei einer Entscheidung sagen das man die VSD haben möchte mit Audioadapter und wird das auch von der Krankenkasse übernommen?

Über Eure Nachricht freue ich mich.

Gruß
Cloudy
Cloudy
20

Beitrag von Cloudy »

hi,

so nun trage ich einige tage die widex 440 und ich stelle zum ersten mal fest das mir die ohren weh tun. Und zwar wenn das Hörgerät auf der Ohrmuschel aufliegt. Trotz das ich Brillenträgerin bin hatte ich sowas bisher nicht gehabt.

Liegt das an den zu kurzem Schlauchkabel das man mir an das Ohrpasstück eingeklipst hat?

Gruss Cloudy
Antworten