Akustiker zieht mich über den Tisch!

Rut
10

Re: Akustiker zieht mich über den Tisch!

Beitrag von Rut »

Hallo Musiker,
ja, das lerne ich gerade hier, dass ich mir Zeit nehmen muss für die Anpassung der neuen Hörgeräte.
Ich bin mit den alten Widex-Geräten so gut klargekommen, dass ich davon ausging, es sei ein leichtes, mir - ausgehend von den alten - neue Geräte zu verpassen.
Man täuscht sich. Und die Technik hat sich verbessert - zum Glück.

Hallo Otoplastik,
ja, davon gehe ich auch aus, dass ich nicht deshalb, weil ich schwerhörig bin, mir technisches Wissen aneignen muss. Nicht jeder hier hat meinen Kenntnisstand über - andere Dinge. Man kann sich beraten lassen. Z.B. beim Hörgeräteakustiker. Das ist nämlich seine Aufgabe.

Ich habe mir Anfang des Jahres Stöpsel gekauft, die ich nachts reintue, um den Zug, der bei uns vorbeifährt nicht so laut zu hören. Da hat mir mein Aku vorher gesagt, dass dies die Kasse wahrscheinlich nicht übernehmen wird. Sie haben ca. € 100,00 gekostet. Die Kasse hat tatsächlich abgelehnt, aber da ich das vorher wusste, war es o.k. für mich.

Inzwischen weiß ich auch - z.B. durch das Forum hier -, dass sich die Technik der HGs in den letzten Jahren ziemlich verändert hat, was andere Preise nach sich ziehen kann. Auch das muss man mir sagen. Bloß weil ich schwerhörig bin (aber 8 Jahre lang gut versorgt war mit guten HGs) informiere ich mich doch nicht laufend über die technische Entwicklung bei den HGs.

Rut
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo!

Ich finde es schwierig, hier genauer Stellung zu nehmen, denn es war keiner von uns bei den Gesprächen dabei.
Wer weiss, was Rut dem Akustiker und umgekehrt gesagt hat.
Dann gleich von "über den Tisch ziehen" zu reden, halte ich für nicht konstruktiv.

Es war Rut vorher klar, dass der Akustiker, bei dem sie jetzt die Geräte testet, keine Widex-Geräte im Programm hat. Wer jedoch unbedingt Widex-Geräte haben möchte, der muss entsprechend einen anderen Akustiker aufsuchen!

Es ist doch schon mal gut, dass der Akustiker die Geräte jetzt zurück nimmt.
Ein Aussuchen von Geräten geht immer nur im Dialog und wichtig hierbei ist es auch, dem Akustiker die Preisvorstellungen, die man hat, zu benennen. Ein Akustiker kann nicht zig tausend (privat geschlossene) Verträge mit Krankenkassen kennen. Wenn irgendwann einmal nur gesagt wurde, dass der Preis egal ist oder nicht interessiert... dann teilt der Akustiker dieses einem auch nicht mit.

Da wir nur eine Seite kennen, würde ich vorsichtig mit der Unterstellung sein, dass "der Akustiker nicht aufgeklärt und einem über den Tisch ziehen will".

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo,
Du hast natürlich Recht, muggel, wir lesen hier nur von der einen Seite.
Wie es wirklich abgelaufen ist, können wir nicht wissen.
Was wir wissen, ist, dass Rut sich über den Tisch gezogen fühlt. Und nicht wusste, dass sie eventuell einen vierstelligen Betrag dazubezahlen soll. Das sind Ihre Aussagen. Sie war in einem tiefen Loch und verärgert.
Aber sie hat ja eine Lösung mit dem Akustiker gefunden.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC

Ich erlaube mir noch, ein paar Aussagen aus meiner ganz persönlichen Sicht zu kommentieren. Hierbei gehe ich davon aus, dass die Aussagen von Rut zu einem hohen Grad zutreffend sind, was ich allerdings nicht überprüfen kann. Dieser Vorbehalt ist bezüglich meiner Aussagen zu beachten. Ich äussere mich also nur zu gewissen AUSSAGEN und den DARIN BESCHRIEBENEN Verhaltensweisen - egal, ob diese zutreffen oder nicht (also NICHT zu den TATSAECHLICH VORGEFALLENEN). Auch gebe ich lediglich meine persönliche Meinung wieder.
Rut hat geschrieben:Er hat mir Hörgeräte angepasst mit dem Mood 16 System. Wir haben nie darüber gesprochen, wozu dieses System ist.
Das geht für mich bereits in Richtung "über den Tisch ziehen". Weshalb wird hier jemandem ein Gerät mit vielen (offenbar teuren) Zusatzfunktionen angedreht, welche offensichtlich gar nicht benötigt werden:
Rut hat geschrieben:Ich habe im Internet nachgesehen, Mood 16 brauche ich tatsächlich nicht, ich habe z.B. keinen Fernseher, auch die anderen Möglichkeiten brauche ich nicht.
Und der Akustiker will diese Geräte trotzdem verkaufen. Egal, wer bezahlt. Der, welche sie nicht benötigt, oder die Allgemeinheit (bzw. Kunden der Privatversicherung).
Rut hat geschrieben:Als ich das neue Rezept hatte, haben wir ausschließlich die Hörgeräte ausprobiert, die ich jetzt noch habe.
Weshalb wurde kein zuzahlungsfreies Gerät ausprobiert?
Rut hat geschrieben:Umgekehrt kann auch er nicht beweisen, dass er mehrere Geräte mich hat ausprobieren lassen, oder mir einen Kostenvoranschlag gegeben hat, im Gegenteil, ich habe ein Formblatt, in dem ich den Empfang der Geräte bestätigt habe, in dem die Felder für Kostenvoranschläge leer geblieben sind. Er muss ja wissen, dass die neuen Geräte doppelt so teuer sind wie mein altes.
Und hatte offenbar gute Gründe, dies zu verschweigen :lol:
Rut hat geschrieben:- die Geräte Mood 16, die er mir angepasst hat, sind sehr hochwertige Geräte mit allem möglichen technischen Dingsbums, daher kosten sie auch € 5.200,00
- die Geräte, die mir die Private Krankenkasse bezahlen würde, seien auf einer sehr primitiven Ebene mit nur geringem Hörkomfort. Die Krankenkasse bezahlt € 2.600,00.
Sogar bei einem so genannt hochwertigen Gerät betragen die Herstellungskosten um die Eur 50.-. Wenn man für eur 2'600 nur Geräte "auf einer sehr primitiven Ebene mit nur geringem Hörkomfort" erhält, so ist dies Abzocke. Punkt (egal, ob diese Preise nun branchenüblich sind oder nicht).
JohnnyB hat geschrieben:Der genannte Preis für eine Mood 16 Versorgung ist absolut im normalen Bereich.
Gerade das ist ja das Problem :lol:
JohnnyB hat geschrieben:Du hättest dich vorher über den Preis dieses Produkt informieren können.
Wenn man aufpassen muss, dass einem nicht ein sauteures Gerät, das man darüber hinaus gar nicht benötigt, angedreht wird, geht das in Richtung "über den Tisch gezogen werden".
JohnnyB hat geschrieben:Wenn du Rut, zu deinem Akustiker gekommen bist mit der Aussage "meine private KK hat immer alles bezahlt", dann ist es logisch, daß dieser dir ein Premiumprodukt anbietet.
Da Rut nebst dieser Aussage noch ganz viele andere gemacht hat (siehe u.a. die Zitate oben), spricht diese Aussage für sich. Er sucht das Gerät also nur nach dem Aspekt eines möchglichst hohen finanziellen Vorteils für ihn selbst aus. Worin besteht bezüglich dieser Verhaltensweise der Unterschied zur durch die in der beanstandeten Formulierung ausgedrückten?
JohnnyB hat geschrieben:Zu deinen Hörgeräten. Wenn du auf verschiedene Komfortmerkmale verzichtest wird es auch günstiger. Überleg dir was du möchtest und was du dir Leisten kannst/willst.
Na toll! Lies' mal genau die Beitrage von Rut! Da hat sie einigermassen klar formuliert, was sie will und vor allen Dingen auch, was sie nicht braucht!

Siehe bspw. hier:
Rut hat geschrieben:Ich hätte gerne wieder Widex gehabt, aber er führt diese Marke nicht und sagte, er habe bessere.
Hier (nur als Beispiel) hat Rut klar formuliert, was sie möchte. Der Akustiker hat mit fadenscheinigen Argumenten vom Umstand abgelenkt, dass er in diesem Punkt nicht auf die Vorstellungen der Kundin eingehen kann.

Auch hier:
Rut hat geschrieben:Ich möchte gute Hörgeräte haben, die meinen Ansprüchen genügen: ich arbeite oft mit Gruppen, Störgeräusche müssen also ausgeschlossen werden. Ich will auch in Restaurants hören, was meine Partner sagen, oder bei einer Gerichtsverhandlung alle im Saal hören können. Ansonsten habe ich normale Büroarbeit und Gespräche mit 1 - 3 Personen, das war immer problemlos. Ich habe also keine so hohen Ansprüche wie ein Musiker z.B.

Ich bin auch bereit, was über den Privaten Krankenkassensatz hinaus zu bezahlen, aber nur, wenn ich davon überzeugt bin, dass das notwendig ist.
Rut hat geschrieben:(Hintergrund: soll ich nicht doch über Widex was probieren?)
Wenn Du Dich bisher wohl gefühlt hast mit Widex-Geräten, ist dies eine naheliegende Ueberlegung, welche ich umsetzen würde, sofern nicht bessere Argumente für andere Geräte sprechen (scheint nicht der Fall zu sein).
JohnnyB hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu dem Beitrag von Otoplastik. Warum soll es sittenwidrig sein ein hochwertiges Produkt zu verkaufen??
Wenn 1. die Person dieses Gerät gar nicht braucht, 2. es völlig überteuert ist (also so hochwertig nun auch wieder nicht; es wird schlechteste Audioqualität geboten in einem billigen Plastikgehäuse, welches die teuerste Komponente ausmacht), und 3. das Vertrauen der Kundin ausgenutzt wurde (also gar nicht in ihrem Interesse gehandelt wurde), sie sich 4. in einer durch ihre Benachteiligung wirtschaftlich schlechten Lage befindet* und 5. irgend jemand das nicht benötigte und daher viel zu teure Gerät bezahlen soll (wenn nicht die Kundin, dann deren Krankenkasse) etc. etc.:

ganz klar JA!!! (aus den genannten Gründen)

*) es liegt nahe, dass dies bei Kunden oftmals der Fall ist

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Rut
10

Beitrag von Rut »

Ich danke Euch, fast-foot und otoplastik!
Und ich danke allen anderen, die konstruktive Beiträge geschrieben haben, ich habe einiges gelernt hier, und ich war wirklich ziemlich doof und blauäugig, halt vertrauensvoll. Wird mir nicht mehr so schnell passieren!

Zu Muggel: wenn Du kontrollieren willst, ob das, was die Leute hier posten auch für die Gegenseite stimmt, dann musst Du das Forum schließen. Immer! bist Du im Internet darauf angewiesen, das zu glauben, was die Leute sagen, denn nie! kannst Du überprüfen, ob der Kontrahent (Arzt, Hörgeräteakustiker, Behörde, ... z.B. Versorgungsamt oder .... oder ... oder) das so sieht, wie der, der hier schreibt.
Du magst mir nicht glauben, liebe Miriam, und das hat in erster Linie mit Dir selbst zu tun. Denk mal drüber nach, was Dich stört!

Ich habe viel bekommen von Euch, liebe Mitglieder, ich habe viel gelernt. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, wo ich ein Mood 8-Gerät ausprobiere, anschließend gehe ich zu einem anderen Aku, und probiere Widex aus. Ich sehe, ich komme nicht drumrum, viel Zeit zu investieren - aber Ihr sagt mir ja, dass es sich lohnen wird.

Ich meld mich bei Gelegenheit wieder mal!
Rut
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Hallo,

ich lese hier seit ein paar Tagen mit, wollte eigentlich auch nichts dazu schreiben, weil ich bei den Gesprächen von Rut nicht dabei war. Doch jetzt muss ich doch nochmal was loswerden.
ich bezieh mich mal auf fast - Food, die Aussagen polarisieren wohl am meisten.

Ich versuch mal chronologisch zu antworten:

Zitat von Rut:

Er hat mir Hörgeräte angepasst mit dem Mood 16 System. Wir haben nie darüber gesprochen, wozu dieses System ist.

Das geht für mich bereits in Richtung "über den Tisch ziehen". Weshalb wird hier jemandem ein Gerät mit vielen (offenbar teuren) Zusatzfunktionen angedreht, welche offensichtlich gar nicht benötigt werden:

Aus meiner Sicht ist es richtig hier hochwertige Hörsysteme anzupassen, immerhin bewegt sich Rut in äußerst kritischen akustischen Umfeldern. (Zitat Rut: ich arbeite oft mit Gruppen, Störgeräusche müssen also ausgeschlossen werden. Ich will auch in Restaurants hören, was meine Partner sagen, oder bei einer Gerichtsverhandlung alle im Saal hören können)...

...gerade in Gerichtsverhandlungen kommt es auf jedes Wort an, auch wenn man in geräuschvoller Umgebung ist sollte das System Sprache von der Seite erkennen können. Wenn das automatisch passieren soll, bleibt nur der Griff in die High End Ecke, so traurig das auch ist.

Zitat von Rut:

Ich habe im Internet nachgesehen, Mood 16 brauche ich tatsächlich nicht, ich habe z.B. keinen Fernseher, auch die anderen Möglichkeiten brauche ich nicht.

Und der Akustiker will diese Geräte trotzdem verkaufen. Egal, wer bezahlt. Der, welche sie nicht benötigt, oder die Allgemeinheit (bzw. Kunden der Privatversicherung).

Die Kopplung mit TV ist heute bereits in Produkten ab 300 Eur zu bekommen. Das ist also kein Feature was das hochpreisige Produkt auszeichnet. Der Akustiker will das HG sicherlich verkaufen, weil es ihm die besten Einstellmöglichkeiten und Komfortausstattung bietet...hab ich oben grad beschrieben. Hat auch damit zu tun wie schnell der Chip im System ist, somit wie schnell das HG die Aussensituation analysiert, und somit wie schnell die Automatik in die für die passende Situation umschaltet. Gerade die Situationen die Rut hier beschreibt, sind die Situationen, in denen sich die Qualität der HG zeigt.
Wer oft wechselnde akustisch Umfelder hat, wird merken ob er ein High End Produkt hat, oder ein Basis HG.

Zitat von Rut:

Als ich das neue Rezept hatte, haben wir ausschließlich die Hörgeräte ausprobiert, die ich jetzt noch habe.

Weshalb wurde kein zuzahlungsfreies Gerät ausprobiert?

Schwer aus der Distanz zu sagen. Meine Vermutung, der Akustiker MUSS in diesem Fall KEIN Vergleichsgerät testen (unabhängig davon, dass er es anbieten sollte). Es handelt sich hierbei um einen Privatkauf, der Akustiker hat keinen Vertrag mit der Krankenkasse, und somit auch keine Vorgabe ein 2. HG zu testen. (ich betone nochmals, dass das keine Bewertung meinerseits ist)

Zitat von Rut:

Umgekehrt kann auch er nicht beweisen, dass er mehrere Geräte mich hat ausprobieren lassen, oder mir einen Kostenvoranschlag gegeben hat, im Gegenteil, ich habe ein Formblatt, in dem ich den Empfang der Geräte bestätigt habe, in dem die Felder für Kostenvoranschläge leer geblieben sind. Er muss ja wissen, dass die neuen Geräte doppelt so teuer sind wie mein altes.

Und hatte offenbar gute Gründe, dies zu verschweigen

Die Gründe sind sicherlich, dass weder Rut noch der Akustiker wußte was die private Kasse zahlt...somit auch nicht klar war, was Rut hätte zahlen müssen.

Zitat von Rut:

- die Geräte Mood 16, die er mir angepasst hat, sind sehr hochwertige Geräte mit allem möglichen technischen Dingsbums, daher kosten sie auch € 5.200,00
- die Geräte, die mir die Private Krankenkasse bezahlen würde, seien auf einer sehr primitiven Ebene mit nur geringem Hörkomfort. Die Krankenkasse bezahlt € 2.600,00.

Sogar bei einem so genannt hochwertigen Gerät betragen die Herstellungskosten um die Eur 50.-. Wenn man für eur 2'600 nur Geräte "auf einer sehr primitiven Ebene mit nur geringem Hörkomfort" erhält, so ist dies Abzocke. Punkt (egal, ob diese Preise nun branchenüblich sind oder nicht).

Das ist fast mein Lieblingspunkt :-)

Hier muss ich mal weiter ausholen.
FastFood ich geb dir recht, dass so ein HG in der Herstellung wohl nicht mehr kostet, doch das ist ein wenig zu eng gedacht!
Die Kosten für ein Hörsystem beinhalten weit mehr:

Herstellungskosten

Entwicklungskosten (Software, Design, technische Erneuerungen)...und bitte im Hinterkopf behalten, dass der HG-Markt gerade mal ein Markt von 3-5 Millionen Menschen ist...also nicht wie bei einem PC/TV/Auto für 80 Millionen, oder mehr...somit teilen sich die Kosten auch nicht auf so viele!

!Zulassung bei den Krankenkassen als Hilfsmittel...hierbei entstehen erhebliche Kosten!

Anpassung durch den Handwerker (Akustiker), was kostet ein Heizungsinstallateur die Stunde?

Versorgungszeitraum beträgt 6 Jahre, prinzipiell, könnte man als Kunde jeden Tag zu seinem Akustiker und Nachstellen lassen und Serviceleistungen erbringen lassen, ohne das dafür neue Kosten entstehen.

auf die weiteren Fixkosten wie Miete, Gehälter, Strom, brauch ich wohl nicht eingehen...
der Akustiker ist auch immer noch ein Unternehmer und nicht die Wohlfahrt. Und Gehälter von 1300 Eur bis 2000 Eur BRUTTO als Geselle empfinde ich jetzt auch nicht als maßlos.

Zitat von JohnnyB:

Der genannte Preis für eine Mood 16 Versorgung ist absolut im normalen Bereich.

Gerade das ist ja das Problem Laughing

Vielleicht hat der ein oder andere auch schon bemerkt, dass ich Akusitker bin, daher kann ich auch sagen, dass es für einen Chef nicht das beste ist, wenn die teuersten HG angepasst werden.
Denn ein teures HG kostet auch im Einkauf sehr viel. Am meisten verdient der Unternehmer an mittelpreisigen HG.

Sollte jemand meine Meinung zu weiteren Themen interessieren, kann er mich gerne ansprechen.
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich hier nicht Partei für irgendjemanden ergreifen möchte. Ich wollte bloß mal zu ein paar Ammenmärchen Stellung beziehen. Zu einer konstruktive Kritik bin ich gern bereit.

Grüße
Rut
10

Beitrag von Rut »

Da hab ich ja was losgetreten .... ui ui ui

Verzeiht Ihr mir?
Rut
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Es ist doch nichts losgetreten, hier beschimpft sich doch niemand.
Und ich denke eine gesunde Diskussion bringt doch alle weiter!

Grüße
Rut
10

Beitrag von Rut »

Das ist schon o.k., Mats81,
ich wollte ironisch sein - ist immer etwas schwierig im Internet, sowas auszudrücken!
Rut
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Hallo nochmal.

ich wird da nicht drauf antworten, hilft Ruth glaub ich nicht weiter.
Wenn du meine Meinung zu deinem Text haben willst musst einen neuen Thread öffnen. Gegen deine Thesen halt ich mal ganz klar gegen.

Grüße
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Mats81 hat geschrieben:Gegen deine Thesen halt ich mal ganz klar gegen.
Also hast Du nicht mehr viel zu entgegnen, da der überwiegende Teil der Aussagen ja aus Fakten besteht (und ich nur die eine oder andere These aufgestellt habe).

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 8. Jun 2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
TommyZ
10

Beitrag von TommyZ »

Der Internet Effekt:

Jeder ist Spezialist, ob er Ahnung hat oder nicht!
Zuletzt geändert von TommyZ am 9. Jun 2015, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
Rafael
10

Beitrag von Rafael »

Ich bin dankbar, dass sich hier jemand ständig bemüht, mit seinem Wissen weiterzuhelfen. Fastfoots Aussagen polarisieren zwar manchmal, aber das gehört auch zu einer gesunden Diskussion dazu. Es ist höchste Zeit, dass das Akustikertun und die Hörgerätebranche kritisch betrachtet werden, denn hier gibt es so gut wie gar keine Qualitätskontrolle und unwissende Kunden können nur allzu leicht abgezogen werden.
Außerdem besteht hier keine Ausweispflicht und es ist jedermanns gutes Recht, sich eine gewisse Anonymität zu bewahren. Du gehst dazu über, jemanden persönlich anzugreifen, wo inhaltlich diskutiert werden sollte.
Fastfoot, lass dich nicht entmutigen :) !
TommyZ
10

Beitrag von TommyZ »

Kommentar geändert!

Be Happy!
Zuletzt geändert von TommyZ am 9. Jun 2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten