Bernafon Juna - Mein Test

Musiker_72
10

Re: Bernafon Juna - Mein Test

Beitrag von Musiker_72 »

Moin,
die Bernafon-Einstellsoftware kann man sich im Internet runterladen. Man kann dann auch ohne Programmierinterface mit der Software herumspielen, auch manuell ein Audiogramm eingeben und solche Sachen.

Damit habe ich eben mal ausprobiert, welche Auswirkungen es bei Bernafon hat, wenn man auf "erfahrener Nutzer" umstellt.

Ich war überrascht: In den Höhen keine Auswirkung, die maximale Verstärkung betrug bei mir (bei etwas über 4 kHz) immer noch 25 dB.

Im Bereich unter 1,5 kHz hingegen wird beim erfahrenen Nutzer mehr Lautstärke gegeben. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass das Lautheitsempfinden vor allem durch die tiefen Frequenzen kommt (wobei 1500 Hz ja nicht wirklich tief sind).
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Das ist in der Tat erstaunlich. Ich habe erwartet das sich dies auf die Lautstärke auswirkt. Beim Bernafon hat mein Akustiker die Lautstärke etwas nach oben angepasst. Bei Widex hingegen ist es auf 90% eingestellt. Trotzdem ist das widex deutlich lauter. Ob das durch die Einstellformel bedingt ist?
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Ja, das ist es wohl. Der Nutzer Asterix hat auch mal gepostet, auf welcher Einstellformel die Widex-Formel basiert, hab ich mir aber nicht gemerkt.

Ich finde, dass man einerseits möglichst viel hören sollte, aber dass man andererseits auch leise Geräusche immer noch als leise empfinden sollte. Wenn beispielsweise jemand eine Seite in einem Buch umblättert, dann ist das ein leises Geräusch. Mit Bernafon klappt das bei mir, mit Widex habe ich hingegen schon die leisen Geräusche als laut empfunden. Mein Akustiker meinte aber, dass manche das schätzen, von daher will ich das nicht als grundsätzliche Kritik verstanden wissen. Für mich ist das nichts.

Noch was zu Deiner Einstellung: Ich habe zum Musikhören ein stark modifiziertes Musikprogramm. NAL-NL2 arbeitet mit starker Kompression - was ich im Alltag auch angenehm finde. Bei offener Versorgung und Musik ist das aber ungünstig, weil das HG bei lauteren Pegeln herunterregelt und dann alles dumpf wird. Die Kurven für 50 dB, 65 dB und 80 dB liegen bei meinem Musikprogramm (wohlgemerkt: NICHT Live-Musik!) fast aufeinander. Für den Alltag ist das Programm viel zu laut, für moderates Musikhören an der heimischen Stereoanlage aber super.

Nimm Dir zum nächsten Akustikertermin eine CD oder einen Ausschnitt aus einem Film, den Du gut kennst, mit, und beurteile anhand dessen den Klang. Ihr müsst es beim Akustiker aber so laut drehen, wie Du es zu Hause auch machst, sonst bringt das nichts.
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Also der Klang ist recht angenehm, wobei ich heute den ganzen Tag mit 2 Stufen über "normal" gehört habe, was wohl 4db entspricht, da der Regelbereich bis +10db geht und 5 Stufen bis zum Anschlag vorhanden sind. Trotzdem habe ich das Gefühl das bei Widex alles noch viel lauter ist, vor allem die Körpergeräusche und leise Sprache.

Am Nachmittag war ich draussen als es recht windig war. Da hat das Gerät ständig die Hintergrundgeräusche heruntergeregelt. Das war echt sehr nervig. Die Geräuschkulisse kam und ging im Wechsel. Ob es nun der Windfilter, die Nebengeräuschunterdrückung oder die Soft Noise Unterdrückung war kann ich nicht sagen. Aber das muss in jedem Fall abgestellt werden.

Im Büro hatte ich ein recht gutes Gefühl. Beim Widex hatte ich öfters das Gefühl, das plötzlich Gespräche verstärkt wurden, die 10 Meter weit weg waren und zu denen ich gar keinen Bezug hatte. Da waren dann plötzlich die Stimmen für wenige Worte oder Sekunden zu hören und dann wieder weg. Das ist bei den Junas besser. Ich kann auf all diese unnatürlichen Regelkreise gerne verzichten.

Der Tip mit der Musik CD ist gut, werde ich machen.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hallo zusammen

Finde es super, dass man die Software für Bernafon runter laden kann. Diesen Punkt habe ich bei meiner Wahl nicht beachtet, weil ich noch überhaupt nicht wusste, dass dies manche Anbieter gestatten. Dies wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium gewesen.

Ich glaube auch, dass der Klangeindruck viel mit der Einstellformel zu tun hat. Nach anderen Einträgen zu folge ist Widex in den Mitten, gegenüber vielen anderen Anbietern, mehr betont. Dies heisst nicht, dass es falsch ist. Widex verfolgt hier offensichtlich eine andere Strategie. Sie setzen auf eine Formel (gemäss Asterix79) welche einen Lautheitsausgleich zu einem Normalhörenden verfolgt.
NAL-NL2 dagegen baut stärker auf der Erfahrung und den Bedürfnissen der Benutzer aus vielen Studien auf, was nicht bedeuten muss, dass diese Formel näher dem natürlichen Hören ist, sondern grundsätzlich einfach den Bedürfnissen der Mehrheit der Hörgeräteträgern eher entspricht im Bezug auf angenehmes Hören und dem Verstehen.

Es würde sehr gut zu deinem Empfinden passen, dass der Widexklang für dich zu hart, zu künstlich ist. Du hast ja eine Schwäche in den Mitten... Jetzt kriegst du ein Hörgerät, das in dieser Region stärker ist... das kann natürlich zu einem unangenehmen Klangeindruck führen.

Die Kompression kann man natürlich bei Widex auch einstellen... damit auch die Lautstärke der leisen Geräusche etc.

Wer weiss: wenn du die Widex mit der gleichen Formel testen könntest wie die Bernafon, wärst du evt. sehr überrascht, wie ähnlich sich dann die Hörgeräte anhören (wie bereits Musiker_72 vermutet).

Habe nun in dem Thread "Einstellen Hörprogramme Widex" noch meine Einstellungen und Erfahrungen beschrieben, damit ich hier nicht das Thema zu sehr durcheinander bringe.

Gruss Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 10. Jun 2015, 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Hallo,

gestern hatte ich wieder einen Termin bei meinem Akustiker.

Der Vergleich des Widex Dream 440 mit dem Bernafon Juna 7 ist bisher schiwerig:

Das Bernafon klingt unauffälliger. Der Okklusionseffekt ist weniger auffällig. Eigene Sprache und Körpergeräusche sind kaum vorhanden.

Dafür ist das Bernafon aber auch insgesamt deutlich leiser, und das liegt nicht nur an den tiefen Tönen, sondern wirklich ingesamt.

Bei leisen Gesprächen war daher das Widex von der Sprachverständlichkeit besser. Das Bernafon hat dank des eingeschalteten Rückkopplunsmanager

Ein ziemlich heftiges Vibrat, das speziell bei hohen Preis-/Piepstönen deutlich hörbar ist. Das Kinoprogramm vom Bernafon konnte ich nicht testen,

es klingt jedoch unter „normalen“ Bedingungen gleich wie des Live-Musik-Programm. Die abgespeicherten direktionalen Programme habe ich nie genutzt.

Das Live-Musikprogramm im Bernafon hat ein merkliches Grundrauschen (Kino auch), beim Widex ist das besser.

Folgendes habe ich nun geändert und teste nochmals 10 Tag:

Widex Dream 440:

- M-Hörer durch S-Hörer getausch um gleich zu sein wie beim Bernafon.

- Gewöhnungsstufe 3 und dann Tiefen um 2db abgesenkt und das gesamte Spektrum nochmals um 1db.

- Bei der Automatik auf P1 alles auf Standard gelassen.

- P2 ist jetzt wie P1, jedoch fix Omnidirektional, alle Regelungen aus.

- P3 Musikprogramm

Das Bernafon habe ich versucht ähnlich einstellen zu lassen:

- Gewöhnungstufe „Erfahren mit linearen HGs

- Der gesamte Bereich ist etwas lauter gestellt

- Rückkopplungsmanager aus (oder zumindest so niedrig das das Vibrato weg ist)

- Automatik auf P1

- P2 ist jetzt wie P1, jedoch fix Omnidirektional, alle Regelungen aus (Leider ist hier der Rückkopplungsmanager vergessen worden…)

- P3 Musik

Erster Eindruck. Das Widex ist nun nur noch wenig lauter als das Bernafon.

Widex rauscht auf P2 und P3 nicht, Bernafon hingegen schon, besonders auf P3.

Das Bernafon klingt natürlicher, speziell auf P2, allerdings sollte ich hier evtl doch noch das Rauschen wegbekommen

Das Widex klingt beim Fernsehen besser, irgendwie klarer. Die gilt auch für Musik, kurz probiert am PC mit einigermaßen brauchbaren Lautsprechern

Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,

etwas ungewöhnlich ist das Vorgehen, zwei Geräte gleichzeitig zu testen, schon. So hast Du keine Chance, Dich an eines der Geräte zu gewöhnen. Erst mit der Gewöhnung bekommst Du einen brauchbaren Klangeindruck.

Das mit dem Rauschen ist schon ärgerlich. Ich benutze allerdings das Live-Musik-Programm nur für Live-Musik, für andere Situationen ist es ohnehin nicht brauchbar.
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

'Das mit den beiden Geräten parallel finde ich nicht schlecht. Ich kann die stärken und schwächen der einzelnen vergleichen und dann beim Akustiker versuchen, beide Geräte in den jeweils schwächeren Bereichen zu optimieren. Somit findet man doch recht schnell heraus welches Gerät einem vom Klang her eher zusagt. Das man nach der finalen Auswahl noch weiter verbessert ist ja klar...

Beim Musikprogramm geht Widex irgendwie einen anderen Weg, denn obwohl es ähnlich hohe Pegel vertragen soll hört man da keinerlei rauschen. Dies gilt auch für das omnidirektionale Programm ohne jegliche Regelungen. Ich würde dies jetzt allerdings auch nicht als KO Kriterium für das Bernafon sehen. Mit einer ganz leichten Nebengeräuschunterdrückung isr das etl. in den Griff zu bekommen, denn das Hauptprogramm rauscht da ja auch nicht.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Die Widex rauschen auch - nur vermutlich in einem Bereich, wo Du nicht so viel hörst. Meine Frau hatte die Widex mal angezogen, als ich sie getestet habe, und gleich gesagt "die rauschen".
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Ich vermute, dass Widex das Rauschen nur bei den Frequenzen rausfiltert, wo es auch gemäss deinem Audiogramm hörbar ist (erschiene mir sinnvoll, bezüglich möglichst viel Qualität zu erhalten).
Meine Frau hatte mir damals auch bestätigt, dass sie rauschen... ich selbst habe das nie gehört (auch nicht, als ich noch eine leichte Gehörbeeinträchtigung hatte).

Gruss
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 18. Jun 2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Rauschen ist eh doof ... ich habe mich damit schon oft blamiert, dass ich dachte, irgendwas klingt toll, und mir dann aber gesagt wurde, dass es rauscht wie verrückt ... Aber für Deine Stereoanlage brauchst Du als Schwerhöriger jedenfalls keine Rauschunterdrückung :)
Deleted
10

Beitrag von Deleted »

deleted
Zuletzt geändert von Deleted am 29. Jul 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Ich wollte mal meine aktuellen Eindrücke schildern:

Das Bernafon gefällt mir eigentlich sehr gut. Es ist klanglich sehr unauffällig, so das man manchmal schon fast vergisst, das man es trägt. Die Eigengeräusche sind wirklich sehr gering. Im Auto bei lauter Musik klingt das Musikprogramm ziemlich gut. Nachteilig ist das viel stärker wahrnehmbare Grundrauschen. In dem fix Omnidirektionalen Programm ohne jegliche Automatik rauscht es bereits hörbar. Hier müsste doch eine leichte Nebengeräuschunterdrückung eingestellt werden. Im Büro ist die Verstärkung niedriger als bei Widex, was dann auch zu etwas geringerer Sprachverständlichkeit bei leiser Sprache führt.

Das Widex ist von den Hörern her besser, da diese dünner und dadurch weniger störrisch sind. Auch ist das Gerät dadurch etwas unauffälliger. Die Eigengeräusche sind auch nach den Änderungen die durchgeführt wurden noch klar bemerkbar, allerdings sollte man sich daran gewöhnen können. Evtl. lässt sich dies auch noch verbessern. Die Automatik leistet im Auto sehr gute Dienste. Es klingt alles sehr natürlich. Die Sprachverständlichkeit im Büro ist hervorragend. Bei Musikprogramm konnte ich nicht sagen ob Widex oder Bernafon besser war. Ich denke das nimmt sich nichts, allerdings was das keine Live-Musik.

Gestern hatte ich dann noch eine Aha-Erlebnis. Ich war auf einer Geburtstagsfeier bei einem Mexikaner. Der Laden war total voll und es lief auch Musik (Lautsprecher direkt an unserem Tisch). Sogar alle anderen haben gesagt das es sehr laut ist und man fast nichts versteht. Ich hatte die Widex drin und konnte damit aber wirklich sehr gut verstehen, zumindest bestimmt so gut wie die anderen ohne HG. Es war zwar ziemlich laut und ein durcheinander, aber das hat es wohl ziemlich gut getroffen. Ich habe dann probeweise die Widex raus getan und durch die Bernafon ersetzt: Das war echt grausam! Ich konnte den Gesprächen kaum mehr folgen. Andere Programme haben das auch nicht verbessert. Ich habe dann nach 2-3 Minuten die Widex wieder rein getan und alles war gut. Nach diesem Erlebnis tendiere ich klar zu Widex. Ich werde das die Woche nochmals probieren und eine laute Umgebung aufsuchen. Wenn sich das bestätigt ist das Bernafon gestorben, denn ich bin ständig auf Achse und auf vielen Festen unterwegs wo es turbulent hergeht.

Ich werde dann wieder berichten wie es weitergegangen ist. Am Freitag bekomme ich ein Oticon Nera 2 Pro zum testen und muss dann eines der anderen beiden abgeben.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

klingt bei Dir echt so, als ob das Widex besser für Dich ist!

Ich finde das total interessant, weil mir das WIdex ja so gar nicht gefallen hat ...
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Mal wieder konkret was zum Bernafon Juna selbst:

Ich habe jetzt mal die Nachhallunterdrückung getestet. Heute ergab sich die Gelegenheit bei einer Konferenz in einem sehr großen Raum. Wirklich faszinierend: Bei eingeschalteter Nachhallunterdrückung klang der Redner, als säße er im Wohnzimmer auf dem Sofa. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

Etwas Klarheit geht bei der Gelegenheit aber auch verloren. Da ich mich nicht an Nachhall störe, brauche ich das Feature also nicht. Wer aber Probleme mit Nachhall hat, für den könnte diese Funktion sehr hilfreich sein. Von der technischen Seite her aber ein kleines Meisterwerk.
Deleted
10

Beitrag von Deleted »

deleted
Zuletzt geändert von Deleted am 29. Jul 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Naja, wie ich oben schon erwähnte: Der Hall ist zwar weg, aber unbedingt besser verstehen tue ich damit nicht.

Ich bin da aber, glaube ich, etwas ungewöhnlich. Auch schon bei Phonak habe ich Sprache am besten verstanden, wenn die Störgeräuschunterdrückung aus war. Für mich geht immer Klarheit verloren, wenn irgendwelche Geräuschunterdrückung an ist.

Aber weniger anstrengend ist es definitiv ohne den Hall ...

Man kann ja auch als "Normalhörender" ein HG ausprobieren. Wenn man geschlossene Stöpsel nimmt, kann man ja einfach mit 0 dB alles durchleiten, dann hört man schon sehr gut die grundsätzliche Qualität, würde ich meinen. Das wäre es, was ich als normalhörender Akustiker tun würde.

Wie gut so ein Gerät dann einen Hörverlust ausgleichen kann, kann man so natürlich nicht beurteilen.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Das selbstständige hin und her switchen der Direktionalität ist für mich ein Horror bei allen Hörgeräten. Stehst Du an der Kasse und redest mit der Kassiererin und der Kunde hinter dir fängt an zu plappern kann es passieren, dass die Kassiererin vor dir plötzlich weggedämpft wird und du nur noch den Kunden hinter dir hörst.. :lol:
Kann auch ein Vorteil sein (wenn es heisst: "Macht huntertachtundfünzig Euro 30..." :lol: ).
Zuletzt geändert von fast-foot am 28. Jun 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten