Widex Anpassformel vs. NAL-NL2 ... Erfahrungen

Tinu76
10

Widex Anpassformel vs. NAL-NL2 ... Erfahrungen

Beitrag von Tinu76 »

Hallo zusammen

Kurz zur Ausgangslage:
Seit kurzem bietet Widex bei seiner Compass GPS Software auch die NAL-NL2 Einstellformel zur Berechnung an.
Nach diversen positiven Berichten zu der NAL-NL2 Formel hat es mich interessiert, was diese für eine Veränderung bei den Widexgeräten (ich habe Widex Dream 330 Passion mit Schirmchen) bewirkt.
ABBC3_OFFTOPIC
Wer noch Informationen zu anderen Anpassformeln sucht: http://www.schwerhoerigenforum.de/visca ... t&id=75052
Für mich persönlich hatte ich das Gefühl, dass Widex mit seiner Einstellformel ein sehr stimmiges Gesamtbild kreiert, jedoch bei der Verständlichkeit eher weniger Reserven in den sehr hohen Tönen hat und die Mitten eher überbetont.
Dieser These wollte ich unter anderem mit dem Test bezüglich NAL-NL2 auf den Grund gehen.
Im Test haben wir das bisherige Audiogramm beibehalten und einfach auf NAL-NL2 in der Software umgestellt…
Ich werde meine Erfahrungen immer in dieser ersten Post zusätzlich als „Summarum“ ergänzen und überarbeiten, so wird jemand anderes später nicht alles durchlesen müssen um zu einem Gesamtbild zu kommen.
Die Erfahrungen sind subjektiv und können für jemand anderes evt. nicht nachvollzogen werden. Jeder Hörverlust ist sehr individuell. Also bitte mit Vorsicht geniessen…

Aktualisiert 14.12.2015

Klangbild:
Gleich nach der Umstellung empfinde ich das Gesamtbild als heller, klarer und etwas brillanter. Auch bei der Musik sind die Hi-hat nun klarer oder der laufende Wasserhahn macht nun ein noch natürlicheren Eindruck, das Wasser strahlt und läuft in mehr Farbtönen. Das Papiergeräusch ist etwas feiner und auch schneidender.
Das Tippen auf der Tastatur im Geschäft ist etwas leiser geworden. Mein Handy auf Vibration nehme ich nun leider nicht mehr immer bewusst war.

Wenn ich die Frequenzen schätzen müsste, wo sich etwas verändert hat, würde ich sagen, dass zwischen 4000 und 8000 eine starke Anhebung passiert ist (hat sich gemäss Verstärkerkurve bestätigt). Eine vermutete generelle kleinere Verstärkung unter 4000 hat sich nicht bestätigt gemäss der Verstärkungskurve. Siehe mehr Details weiter unten. http://www.schwerhoerigenforum.de/visca ... t&id=75022

Sprachverständlichkeit:
Die S-Laute sind nun viel deutlicher… Die ersten 4 Tagen empfand ich dies teilweise auch als störend, habe mich aber daran gewöhnt und empfinde es nun als Gewinn. Die „F“ Laute nehme ich auch deutlicher war. Flüstern verstehe ich besser.
Die Verständlichkeit der Sprache finde ich bis jetzt in etwa 65% der Situationen verbessert (dies vor allem in Situationen, welche eher als unproblematisch beschrieben werden können). Die Sprache klingt angenehm und etwas akzentuierter. Beim Fernsehen verstehe ich besser.

Bei den restlichen 35% ist es eher schlechter (sind eher schwierigere Situationen). Der Grundklang der Stimme meiner 8 Jahre alten Tochter ist beim Autofahren schlechter wahrnehmbar.
Auch Leisesprecher sind nun gefühlt weniger gut zu verstehen (geht wohl zusammen mit der Stimme meiner Tochter). Ausserdem hatte ich die leisen Töne bei meiner Widexeinstellung, wegen den vielen Leisesprechern im Geschäft, sogar noch etwas anheben lassen. Diese Einstellungen sind bei NAL-NL2 noch nicht vorgenommen.
In Räumen die stark hallen, scheint sich ebenfalls eher eine Verschlechterung ergeben zu haben.
Dafür ist mein 2 jähriger Sohn nicht mehr sooo laut wenn er schreit ;-)

Kompression:
Mir scheint es, als würden die Geräte nun bei lauten Geräuschen/Umgebung schneller runter regeln. Dies ist zwar zu Beginn der lauten Stelle angenehm (nicht zu laut), generell finde ich es aber eher schade, da es nach einem lauten Geräusch (z.B. das Weinen vom Sohn) es immer ein paar Sekunden braucht, bis ich die restliche Sprache wieder normal laut verstehe.

Mir ist dies zuvor noch nie so deutlich aufgefallen. Evt. wird dies ausgelöst durch die stärkere Verstärkung und deren Wahrnehmung der sehr hohen Töne, oder die Kompression ist generell anders. Evt. verträgt sich hier auch die Automatik der Widex etwas schlechter mit der NAL-NL2?
Meine Vermutung ist, dass alle drei Punkte hier wohl etwas rein spielen. Am deutlichsten aber offenbarte ein Vergleich der Anpasskurven eine viel stärkere Kompression der lauten hohen Töne bei NAL-NL2. Dieser Umstand wäre wohl relativ einfach mit der Anpasssoftware zu korrigieren.

Pfeifverhalten:
Das Pfeifverhalten der Geräte hat sich insofern geändert, dass diese nun beim durchstreichen durch das Haar oder bei Verstärkung einzelner Geräusche in sehr leiser Umgebung und nahe einer Wand (Rückstrahlung) weniger schnell pfeifen.
Dafür jedoch beim Aufsetzen von Kopfhörern oder einer Kapuzen um einiges schneller!
Kapuze konnte ich früher ohne Pfeifen anhaben… ist nun nicht mehr möglich. Bin gespannt ob man da noch etwas machen kann, ohne den ganzen Vorteil wieder zunichte zu machen oder auf eher geschlossen zu wechseln.

Fazit:

Vor 2 Jahren habe ich noch Phonak getestet… Wenn Widex mit der eigenen Anpassformel auf einer Skala 1 und Phonak 10 ist, würde ich die Widexgeräte nun mit einer 4 angeben. Sie sind vom Klangbild also eher richtig Phonak gerutscht (neue Phonakgeräte sind heute allerdings auch nicht mehr so schneidend-hell in der Wiedergabe wie noch vor 2 Jahren - sagte mein Akustiker).
Das neue Klangbild gefällt mir eher besser, da weniger aufdringlich und etwas akzentuierter. An die eher überbetont empfundenen S-Lauten habe ich mich innerhalb von 4 Tagen gewöhnt und stören nun nicht mehr.
Detail zu meiner Verstärkung siehe auch http://www.schwerhoerigenforum.de/visca ... t&id=75022

Nach meinem Höreindruck und dem Einbezug der Verstärkerkurven in meine Überlegungen, tendierte ich dazu wieder auf die Widexformel zurück zu wechseln und mit der Anhebung der Töne über 4000Hz der Hauptgewinn durch NAL-NL2 nachzubauen.
Diese Entscheidung hat mehreren Gründen:
  • Wie es sich bei den Verstärkerkurven rausgestellt hat, war meine Widex-Einstellung nicht stark widextypisch in den Mitten betont. Der Höreindruck hat dies bestätigt. Somit war der klarste Unterschied der beiden Formeln nur in den sehr hohen Tönen auszumachen.
  • Die Töne über 4000Hz sollten relativ einfach anzuheben sein, somit könnte ich der Hauptgewinn von NAL-NL2 - feineres und differenzierteres Klangbild in den hohen Tönen - übernehmen.
  • Auf die herstellereigene Formel zu setzen ist wohl immer etwas sicherer, da die Automatismen und Techniken wohl immer am Besten auf die hauseigene Formel abgestimmt sind.
Leider konnte ich diese Vorhaben nicht umsetzen, da sich herausstellte, dass ich mit den Dream Passion 330 nur die hohen Töne mit und über 4K gemeinsam beeinflussen kann (ein anderer Benutzer bestätigte die separate Möglichkeit zur Einstellung der Frequenzen über 4K bei der höchsten Technikstufe Dream 440).
Durch eine ähnliche Verstärkung der Frequenz um 6K wie bei NAL-NL2, wären die Frequenzen mit 4K sehr stark überbetont worden.

Aus diesem Grund habe ich die Einstellung auf NAL-NL2 belassen und die Kompression der lautesten Töne weniger stark eingestellt sowie die Töne unter 1K merklich abgesenkt.
Dadurch ergab sich der Effekt, dass der anschliessende dumpfe Höreindruck bei lauten Geräuschen sich nicht mehr so schnell einstellte (ähnlicher der Widex-Einstellung). Allerdings passiert es immer noch, dass z.B. bei Applaus die Hörgeräte für etwa 5 sec. nach dem Abklingen des Applaus noch praktisch stumm bleiben. Dies ist bei der Widexeinstellung nicht so und damit auch der grösste Nachteil.
Ausserdem unterbricht die Übertragung der Hörgeräte bei manchen lauten und sonoren Geräuschen (Wasserkocher) die Übertragung alle 5-10sec. ganz kurz (ca. eine einzehntel Sekunde) - weshalb weiss ich auch nicht. Dies war bei der Widexeinstellung auch nicht feststellbar.
Die Hall-Problematik hat sich aber abgeschwächt mit der Absenkung der tiefen Töne.

Grundsätzlich bin ich sehr froh, das Experiment gemacht zu haben, sonst hätte ich das feinere Klangbild in den hohen Tönen nicht kennengelernt. Auch sonst habe ich, z.B. durch die Auseinandersetzung mit meiner Verstärkerkurve, ein viel besseres Verständnis dafür bekommen, wie die Technik überhaupt funktioniert und was man damit alles machen kann.

Nachtrag vom 14.12.2015
Nach etwa eine halben Jahr mit der NAL-NL2 Einstellung bin ich bei der nächsten regulären Nachstellung der Hörgeräte wieder zu der Widexformel zurückgekehrt. Auch wenn der Klang eindeutig besser war unter NAL-NL2 (durch die höchsten Töne oberhalb von 4K), so waren doch die schon angesprochenen Negativpunkte (Kompression) zu oft nervend oder hinderlich.
Wenn man ein Widex Dream 440 hat oder ein Unique, so kann man den Negativpunkt der höchsten Töne einfach kompensieren (mit dem Boost für die höchsten Töne oder der Anhebung der Frequenzen oberhalb 4K).

Gruss Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 14. Dez 2015, 11:43, insgesamt 43-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
Micha_R
10

Re: Widex Anpassformel vs. NAL-NL2 ... Erfahrungen

Beitrag von Micha_R »

Klingt ja sehr interessant.

Meintest du bezüglich der Umstellung das Sensogram? Das hast du beibehalten und dann lediglich auf NL2 umgestellt?

Sind dann jetzt alle Programme umgestellt oder hast du lediglich eines zum testen und vergleichen umstellen lassen?

Ich bin am Freitag bei meinem Akustiker und könnte das evtl auch mal ausprobieren...
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Ja, wir haben das Sensogram belassen wie es ist und haben enfach auf NAL-NL2 umgestellt.
Dann war der Effekt schon deutlich hörbar.

Meine Frage an den Akustiker war noch, ob denn die Feinanpassungen in den Kanälen nun gelöscht sind oder nicht... das konnte er mir leider nicht mit Sicherheit beantworten. Wir vermuten, dass die Feineinstellungen gelöscht wurden mit der Umstellung. Wenn dein Akustiker andere Erkenntnisse hat, würde mich das sehr interessieren.
Die Optionen in den Programmen selbst (Lärmmanagement etc.) wurden jedoch beibehalten.

Die Umstellung wirkt auf alle Programme, leider kann man nicht nur ein Programm umstellen.

So wie du deine Vorlieben beschrieben hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass du die NAL-NL2 Formel bei Widex als angenehmer empfindest.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Das sollte ich dann in jedem Fall mal schnell testen. Es sind ja bei mir noch kaum Feineinstellungen vorgenommen worden die verloren gehen könnten.

Mir kommt das widex immernoch leicht dumpfer vor als das Bernafon, overtook wir die tiefen Töne etwas zurückgenommen haben. Vielleicht trifft so NL2 bei mir einfach besser. Die Widex sind ziemlich gut, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl Wasser im ihr zu haben
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Das sollte ich dann in jedem Fall mal schnell testen. Es sind ja bei mir noch kaum Feineinstellungen vorgenommen worden die verloren gehen könnten.

Mir kommt das widex immernoch leicht dumpfer vor als das Bernafon, overtook wir die tiefen Töne etwas zurückgenommen haben. Vielleicht trifft so NL2 bei mir einfach besser. Die Widex sind ziemlich gut, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl Wasser im ihr zu haben
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,

ein sehr interessanter Beitrag!

Ich fand die Widex ja auch sehr "mittig", sie klangen meiner Meinung nach wie ein kleines quäkendes Transistorradio.

In der Tat hat die NAL-NL2 eine starke Kompression - was sie vermutlich für mich mit meinr Lautheitsproblematik so passend gemacht hat. Das kann man aber natürlich in der Software etwas abschwächen.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Habe oben ein Update gemacht.
In Kürze:

Habe festgestellt, dass ich mein Handy auf Vibration weniger bewusst wahrnehme und mich die Leute nun teilweise darauf hinweisen, weil ich es nicht immer höre.
Bei Leisesprechern höre ich zwar die S-Laute deutlicher, der Grundklang der Stimme verschwindet jedoch schneller.
Bei hallenden Räumen ist es nun eher schwieriger. Der Hall überdeckt eher der Grundklang der Stimmen aus den Hörgeräten. Dadurch wird es für mich verwaschener.

An die starken S-Laute habe ich mich aber bereits gewöhnt und empfinde diese als einen klaren Vorteil. Auch das stärker akzentuierte Klangbild durch die sehr hohen Töne gefällt gut. Der Fernseher über die guten Hi-Fi Boxen verstehe ich nun besser.

In meinem Kopf beginnen sich schon Strategien zu bilden, um die negativen Punkte etwas zu kompensieren. Grundlegen gefällt der Klang mir immer noch besser.

Ich teste weiter...

Gruss
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 26. Jun 2015, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Hi,

so eine Anpassformel ist ja ohnehin nur ein "Startpunkt" (wenn auch ein wichtiger).

Du kannst problemlos wieder etwas mehr Mitten dazunehmen. Man hätte eigentlich auch, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, die Werte abzuschreiben, das andere Programm zum Vergleich drinlassen können. Man muss nur die exakten Verstärkungswerte per Hand in die Matrix eintragen. Aber naja ...
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Das ist auch mein Gedanke.
Grundlegend gefällt mir NAL-NL2 besser. Warscheinlich werde ich versuchen die eher negativen Punkte durch eine kleine Anhebung der Mitten und der leisen Töne zu kompenzieren.

Dieser Weg wird einfacher sein, als von der Widexformel aus dieses helle Bild zu kreieren. Ich habe ja doch nur 10 Kanäle zur Verfügung um das nachzubauen. Das erachte ich eher als unmöglich. Aber andersrum erachte ich es als realistisch, mit einer Feinanpassung an das Ziel zu kommen.

Aber zuerst werde ich noch weiter beobachten...

Interessant ist auch der Umstand, dass ich für die Kophhörer noch geschlossene Schirmchen (mit je zwei Lüftungsborungen) mir besorgt habe, weil ich mit der neuen Einstellung die Kophhörer ohne Pfeiffen nicht mehr aufsetzen konnte.
Es gab schon mehrere Posts, die davon berichteten, wie das Verstehen und die Tonqualität mit einer eher geschlosseneren Versorgung zu genommen hat. Die Qualität der Musik über Kopfhörer hat sich mit den neuen Schirmchen tatsächlich extrem gesteigert bei gleichzeitiger Reduktion der Lautsträkeeinstellung an den Kopfhörern.
Dann habe ich die geschlossenen Schirmchen auch noch etwas drin gelassen bei den normalen Gesprächen und ich muss sagen, dass dies auch noch eine Option sein könnte. Die Eigengeräusche waren für mich nicht viel stärker, dafür hörte ich vor allem auch leise Klänge viel deutlicher als mit den ganz offenen... alles war noch mal weniger verwaschen... und die Kapuze konnte ich auch wieder ohne Pfeiffen aufhaben... aber das wird wohl ein eigener Thread wert sein dies zu erkunden und zu testen... ;-)

Grüsse
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 27. Jun 2015, 00:25, insgesamt 5-mal geändert.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Kleiner Hinweis: Wenn Du die Schirme wechselst, muss eigentlich das HG neu eingestellt werden. Anderer Schirm- andere akustische Eigenschaften.

Wenn´s gut klingt, ist es ja vielleicht egal, aber trotzdem.

Wenn ich KH aufsetze, stelle ich das HG leise (zwei Stufen genügen, dann gibt´s keine Rückkopplungen mehr).
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Leider ist mein Termin gestern beim Akustiker ins Wasser gefallen. Somit habe ich nun 3 Wochen Zeit die Widex und bernafon weiter zu testen bevor eine Entscheidung fallen muss. Bis dahin gibt es zu den zu dem Thema NL2 fürs widex sicher weitere hilfreiche Erkenntnisse.

Gibt es im Netz irgendwo gute Infos zu den unterschiedlichen Anpassformeln? Ich habe schon viel gesucht aber nichts gefunden. Es wäre klasse eine Gegenüberstellung der gängigsten Formeln zu finden wo die Vor uns Nachteile dargestellt werden.

Das eine bestimmte Anpassformel aber letztlich auch nur ein Einstieg ist und dann noch etwas an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden muss sehe ich auch so.

Viel Spaß und Erfolg beim Feintuning.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hallo

Merci für die interessanten Artikel.

Habe noch ein Nachtrag zur Kompression:

Habe beim Autofahren mit Musikhören leider auch den Effekt feststellen müssen, dass die hohen Töne zwischendurch für ca. 7 sec. weggeregelt werden. Werde aber zur Sicherheit noch die Frau fragen, ob dieses Stück nicht evt. wirklich so aufgebaut ist - nach meiner Erinnerung ist es dies aber nicht.
Als Grund für den Effekt habe ich länger anhaltende und laute hohe Töne im Verdacht.
Zuerst dachte ich, dass ich nun wohl ein Hörsturz oder ähnliches bekomme ;-) aber ich konnte es immer beim gleichen Stück in den gleichen Passagen reproduzieren.

Wenn dies nicht einstellbar ist und es nur mit der Umstellung auf NAL-NL2 auftritt, evt. auch in Kombination mit den Automatismen der Widex, wäre dies ein Kriterium, welches mich dann veranlassen würde zu versuchen die NAL-NL2 mit der Widex-Formel nachzubauen. Der Effekt ist für mich sehr störenden und ich habe dies in den 2 Jahren so noch nie festgestellt können...
Aber zuerst noch die Frau Fragen... :-)
bin gespannt auf die Sitzung mit dem Akustiker. Leider erst in 3 Wochen...
Zuletzt geändert von Tinu76 am 30. Jun 2015, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Im Sinne von OpenDate: ;)

Anbei zwei Bilder meiner Einstellungen, einmal mit Widex-Formel und einmal NAL-NL2. Mein Akustiker war so nett und hat mir je ein Bildschirmfoto gemacht.
-> Vielen Dank für die Offenheit, dies erleichtert mir meine Eindrücke besser zu ordnen!

Meine Akustiker meinte aber auch, dass ein Vergleich immer heikel sei, oft passen die "Werte" nicht mit dem "Gefühlten" zusammen. Also bitte mit Vorsicht geniessen! Die Daten sind je nach Hörverlust auch verschieden.
Bei mir scheinen sich aber die Gefühle bis jetzt in den Daten zu bestätigen. Es hat auch einige fehlerhafte Schlussfolgerungen von meiner Seite aufgezeigt.

Die Bilder sind so beschnitten, dass man sie auch übereinanderlegen und die Verstärkungen somit besser vergleichen kann.

Punktiert ist die errechnete Zielkurve der jeweiligen Formel, ausgezogen meine simulierte Verstärkung (es wurde keine Messung durchgeführt).

Hier meine Laien-Interpretation

Was für mich bei den Zielkurven (punktiert) eindrücklich ist:
  • NAL-NL2 ist wirklich in den Höhen über 4000 etwas stärker betont...
  • Zwischen 4K und 500Hz ist NAL-NL2 schwächer betont als Widex und bei den tiefsten Tönen wieder sehr ähnlich.

Was für mich eindrücklich ist bei der Verstärkung (durchgezogen):
  • Meine Einstellung war in den tieferen Tönen sehr weit von der Zielkurve entfernt... das wusste ich nicht!
    Sie war sogar so weit entfernt, dass ich nun mit NAL-NL2 deutlich mehr Töne unterhalb von 1K habe als vorher... (dies könnte nun mein Hall-Problem erklären -> nicht zuwenig, sonder zuviel Verstärkung in diesem Bereich begünstigt der Hall).
  • Die Stimme meiner Tochter meine ich mit der NAL-NL2 Einstellung weniger gut im Auto zu verstehen. Eine spontane, nicht professionelle Messung ergab bei meiner Tochter etwa 1200Hz Grundton. Bei 1200Hz beginnt bei meiner Widex-Einstellung eher eine kurze Betonung gegenüber der NAL-NL2.
Zielkurve und Verstärkung:
  • Für mich war die Widex-Einstellung angenehm (hatte aber auch eine abgemilderte Variante der typischen Überbetonung der Mitten bei Widex).
  • Widex hat eine weniger starke Kompression bei lauten Tönen in den Höhen und Mitten (dies könnte nun die erlebte stärkere "Abregelung" der Höhen erklären).
Wenn ich etwas falsch interpretiert habe, bin ich froh um weitere Anstösse... und hoffentlich hilft es an weiteren Interessierten, Ihre Hörgeräte etwas besser kennen zu lernen.

Lieber Gruss
Tinu
Dateianhänge
Tonaudiogramm.jpg
(184.54 KiB) 421-mal heruntergeladen
NAL-NL2_.jpg
(140.41 KiB) 368-mal heruntergeladen
Widex_.jpg
(155.01 KiB) 340-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tinu76 am 1. Jul 2015, 17:35, insgesamt 4-mal geändert.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Ich verstehe die Kurven nicht. Es müssen Lautstärkekurven sein, keine Gain-Kurven, weil die 80dB Eingangskurve zuoberst liegt.

Aber dann hättest Du eine Abschwächung! Der Ausgang ist leiser als der Eingang!

Vielleicht kann das jemand erhellen, der von Widex eine Ahnung hat, bei Bernafon sieht das ganz anders aus.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

SPL (Sound Pressure Level) (20dB = 10x)

The term “SPL” stands for sound pressure level. SPL measures are taken with respect to the minimum threshold for human hearing. A 20 dB difference in SPL represents a ratio of ten-to-one in sound pressure.

Thus, a 40dB SPL would be a sound pressure level that is 100 times greater than the sound pressure level of the quietest sound that normal human hearing can detect.

Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
Zuletzt geändert von Tinu76 am 1. Jul 2015, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Musiker_72
10

Beitrag von Musiker_72 »

Das ist mir klar.

Aber schau doch mal Deine Kurven an, z.B. die oberste Kurve bei 2 kHz. Du kommst da auf etwas unter 70 dB Ausgang (SPL, in-Situ).

Die Eingangslautstärke ist bei der obersten Kurve aber 80 dB! Wenn die Simulation stimmen würde (und eine solche ist es ja, keine Messung), dann würdest Du mit HG leiser hören als ohne.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Jetzt verstehe ich.
Kenne mich da auch zuwenig aus, aber für mich erscheint es auch logisch, dass ich bei 80db Eingang eben wirklich keine Verstärkung brauche. Mein Hörverlust geht ja aktuell nur bis 60db... Könnte dies der Grund sein?
Kennt sich da jemand besser aus?
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Sind das wirklich alles insitu Messungen?

Habe ja momentan auch die Widex Dream 440 im Testbetrieb, aber bei mir wurde lediglich das erweiterte sensogram gemacht. Insitu würde nichts gemessen.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Nein. Es wurde auch nichts gemessen! Das sind nur Simulationen, wie es im Schnitt beim Benutzer ankommt sollte. Hier spielen aber noch viele Faktoren rein, die nur durch eine Messung im Ohr ausgeschaltet werden könnten.
Von da her ist das wichtige auch die punktierte Linie. Das andere ist dann sehr individuell und nur für mich maßgebend.
Zuletzt geändert von Tinu76 am 1. Jul 2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Moin,

soweit ich das erkennen kann, ist die Skala (y-Achse) in HL-Darstellung und die Kurven sind in SPL Darstellung. So ergibt sich dann dieses Bild.

@Tinu76
ist das richtig, dass du Akklimatisierung am Stufe 2 hast?

Grüße
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Das habe ich auch gesehen... Also die Geräte sind bereits 2 Jahre im scharfen Einsatz. Evt. ging das damals vergessen diese Option auszuschalten und eine jetzige Änderung würde das ganze Klangbild verändern... Kann das noch sonstige negative Effekte haben?
Der Akustiker und ich tendieren eh evt. auf eine komplettere Neueinstellung... Evt. auch geschlossener etc. dann würde man dies sicher noch ändern.
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

muss nochmal fragen.

das 1 Bild ist Widex, und das zweite Bild ist NAL?

Ich kenne NAL nur so, dass die Höhen und die Tiefen abgesenkt werden, somit eine bessere Spontanakzeptanz beim "Erstversorgtem".
Fürs Sprachverstehen sollte man hier nicht zuviel erwarten...ist natürlich subjektiv unterschiedlich. Rein messtechnisch wäre eine Anpassung nach DSL 5 die bessere Wahl...bietet Widex aber nicht an...müßte man also mit ner "Messbox-Anpassung" durchführen.

Im übrigen muss NAL Anpassung in allen Hersteller Softwaren möglich sein, da die HG sonst nicht auf dem Australischen Markt zu verkaufen sind. Dort ist das Pflicht!
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

1. Bild ist widex. Ist im oberen Drittel rechts angeschrieben.
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

@Tinu

Widex ist leider sehr umständlich mit dem Anpassverfahren. Normalerweise müßtet ihr bei jeder Veränderung (Schirm/Dome/Otoplastik/anderer Hörer...) eine komplett neue Anpassung starten...sprich neues Sensogramm. Das ist wirklich enorm wichtig, auf dem Sensogramm+ Rückkoppllungstest baut bei Widex alles auf!

Ich stell bei Widex-Anpassungen grundsätzlich auf Akklimatisierung 4, denn irgendwann will ich da mit dem Kunden eh hin. Und jedes mal das komplette Sensogramm, das Stresst den Kunden.

Danach schauen was der Kunde sagt...in der Regel sind ihm leise Geräusche zu laut. dann gibt es den Punkt, da kann man leise Eingänge --> begrenzte Hörbarkeit leiser Pegel wählen...das wär optimal...ist bei dir auf dem einen Bild auch zu sehen

90% der Kunden gehen dann mit nem guten Gefühl raus.
Antworten