CI mit 12 Jahren

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Jutta L.
18

CI mit 12 Jahren

Beitrag von Jutta L. »

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier. Habe mir aber schon viele Informationen aus diesem Forum geholt und möchte mich nun selbst mit einbringen.
Ich habe 2 Kinder: Johannes (03/1993) hörgeschädgt und Antonia (03/1997) normalhörend.
Erstmal kurz die Geschichte von Johannes:
Johannes ist schon fast 14 Jahre alt und ist seit seiner Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig. Die Diagnose wurde erst mit 2 ½ Jahren gestellt.
Er sollte damals Hörgeräte ausprobieren und wenn er davon keinen Nutzen hat, sollte ein CI implantiert werden.
Vom CI wussten wir bis dahin gar nichts, und waren deshalb umso glücklicher, dass Johannes trotz des großen Hörverlustes mit den Hörgeräten sehr schnell in die Sprache kam.
Also haben wir das CI von uns weggeschoben.
Er entwickelte sich super, wurde nur lautsprachlich erzogen und konnte auch die Regelschule besuchen. Doch je älter er wurde, umso mehr interessierten wir uns für das CI.
2003 wurden wir dann in der Klinik darauf aufmerksam gemacht, das Johannes vom CI einen Nutzen haben würde.
2004 wurde er nochmals in einer anderen Klinik vorgestellt, mit der gleiche Aussage.
Mein Mann und Johannes wollten nun das CI , ich hatte Angst, weil er hörte ja gut und spricht ja gut (so dachten wir!!). Wir besuchten Kongresse übers CI.
Nahmen Kontakt mit dem Bayr. CI-Verband auf und lernten dort CI-Kinder kennen.
Uns beeindruckte die Leichtigkeit mit der diese Kinder die Sprache verstanden und mit fremden Personen kommunizieren konnten. Johannes wurde auch immer neugieriger.
Johannes wurde im Dezember 2005 im Alter von fast 13 Jahren, in Regensburg erfolgreich implantiert. Und ich kann nur sagen, dass das CI all unsere Erwartungen übertrifft. Johannes ist überglücklich und es fällt ihm nun viel viel leichter die Sprache zu verstehen, er kann nun auch fremde Personen verstehen, braucht keine laute Sprache mehr.
Kann ganz entspannt zuhören. Außerdem ist eine Vielfalt an Geräuschen dazugekommen. Er lebt nun in einer farbigen Welt, vorher war sie schwarz-weiß.
Johannes verstand, so wie er sagt mit den HG oft nur einen Lückentext, zu dem er sich das Fehlende dazudenken musste.
Das CI hat schon sehr bald das Hörgerät überholt.
Er sagte am Anfang, dass das CI etwas elektronisch und hoch klingt, sein Hörgerät, welches er am anderen Ohr noch trägt klingt tief und natürlicher. Aber schon bald war er der Meinung, dass das CI immer natürlicher klingt und er sich gar nicht mehr vorstellen kann, dass er mit Hörgeräten so lange zurechtkam.
Neulich fragte er mich, warum hab ich denn wie ich klein war Hörgeräte bekommen, ich hätte lieber von Anfang an ein CI gehabt.

Gruß Jutta
Mein Sohn Johannes *03/1993 ist von Geburt an hochgradig schwerhörig und lautsprachlich aufgewachsen;
Trägt zwei CI (12.2005 links) und (02.2009 rechts).
Karin
22
Re: CI mit 12 Jahren

Beitrag von Karin »

Hallo liebe Jutta, deinen Beitrag hast du schon in einem anderen Thread geschrieben, warum jetzt noch mal? Sollen wir dazu Stellung nehmen oder möchtest du Eltern damit verkünden, sie sollen ihrem Kind frühzeitig ein CI geben?

Man muss beim CI immer die individuelle Entwicklung von Kindern sehen, keins ist wie das andere. Darf ich fragen wie hoch der Hörverlust von deinem Sohn war?
Und wie war er, als er das CI bekommen hat?
Gruß Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Jutta,

vielen Dank, dass Du Deinen Beitrag hier nochmal gepostet hast.
Ich freu' mich drüber.

Hallo Karin,

ich hatte Jutta gebeten, ihren Beitrag nochmal z.B. in diesem Bereich zu posten, damit er in dem anderen Thread als Antwort nicht untergeht.
Für Leute wie mich ist der nämlich sehr interessant.

Ich denke, Jutta hat freundlich gepostet und ihre Geschichte aufgeschrieben. Ich sehe keinen Grund, ihr abweisend und unfreundlich zu begegnen, "nur" weil ihr Sohn mit dem CI gut zurechtkommt.

Liebe Grüße,

Karin
22

Beitrag von Karin »

Hallo Sabine, ich bin nicht unfreundlich, und schon gar nicht, weil der Junge gut mit dem CI klar kommt.
Gruß Karin
[size=small]

[Editiert von Karin am: Mittwoch, Januar 10, 2007 @ 18:12][/size]
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Jutta L.
18

Beitrag von Jutta L. »

Hallo Sabine,
freue mich über Deinen Beitrag.
Liebe Grüße jUTTA
Mein Sohn Johannes *03/1993 ist von Geburt an hochgradig schwerhörig und lautsprachlich aufgewachsen;
Trägt zwei CI (12.2005 links) und (02.2009 rechts).
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Jutta
herzlich willkommen und schön, dass dein Sohn seinen Weg so gut gefunden hat.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Karin,

ich glaube, Du weißt ganz gut, was ich meine.
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Karin, ich muss mich Sabine anschließen. Noch bevor Sabine gepostet hatte, dachte ich, dass dass dein Posting unfreundlich ist, man liest zwischen den Zeilen Ärger und den Gedanken: "Willst du Werbung für das CI machen?" Ich bin mir sicher, dass du erkannt hast, dass Jutta für ihr Posting Zustimmung und Mitfreude wollte und nicht so ein nüchternes Posting mit kritischen Kommentaren.

Hallo Jutta, gut, dass du deine Geschichte in einem eigenen Thread nochmal vorgestellt hast, denn als du sie im anderen Thread vorgestellt hattest, hatte ich gerade nicht so viel Zeit zum Lesen. Ich wollte sie noch lesen, im anderen Thread wäre sie untergegangen, man hätte sie nicht mehr gefunden und das wäre schade gewesen, auch für andere Eltern, die neu ins Forum kommen und erst mal nur Threadanfänge lesen.

Es ist eine sehr schöne Geschichte. Auch wenn dein Sohn lieber von klein ein CI gehabt hätte, zeigt die Geschichte doch, dass man auch mit Hörgeräten gut Hören und Sprechen lernen kann. Toll, dass dein Sohn vom CI profitiert und so positiv dazu steht. Ich wünsche ihm weiterhin so viel Erfolg und Freude damit. :)[size=small]

[Editiert von Gudrun am: Mittwoch, Januar 10, 2007 @ 23:13][/size]
Antworten