Erste Erfahrungen mit Widex Unique

Musiker_72
10

Re: Erste Erfahrungen mit Widex Unique

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo Norbert,

gehen für einen ersten Test nicht auch Power-Domes? Es sind ja nicht alle Schirmchen offen ... Natürlich hat man damit Okklusion wie verrückt, aber sonst müsste es vom Sound her ähnlich sein (natürlich ist eine gute Otoplastik immer das Beste).
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Hallo,

ich teste nun auch seit Anfang der Woche die Unique 330er. Leider ist bei mir auch das linke Gerät nicht in Ordnung. Der Akustiker hat bereits einen Ersatz angefordert, aber wegen der großen Nachfrage dauert es wohl etwas länger zur Zeit. Glücklicherweise ist das HG nicht ganz hinüber, so dass ich es in nicht zu lauter Umgebung einigermassen benutzen kann.

Eine Frage habe ich zu den Einstellungen: Man kann bei der Unique Plattform zwischen mehr Komfort bzw. mehr Hörbarkeit wählen. Die Regelunge geht in beide Richtungen um 4 Stufen. Standard ist "0", also die Mittelstellung. Hat jemand eine Ahnung was das jeweils bewirkt?

Bei "mehr Komfort" wird sicher eine Art von Nebengeräuschunterdrückung aktiviert. Das möchte ich eigentlich nicht. Bei "mehr Hörbarkeit" habe ich keine Ahnugn was das soll. Ich suche prinzipiell eine Stellung, in der das HG das Eingangssignal möglichst überhaupt nicht modifiziert. Ich würde gerne nur meinen Hörverlust ausgleichen, aber die aktiven Helferlein so weit wie möglich abstellen.

Ich kann mit diesen Begriffen nichts anfangen, da sie nicht beschreiben, was das HG macht.

Ansonsten kann ich sagen, "Digital Pinna" klingt für mich z.B. recht gut, der "HD Locator" hingegen klingt sehr merkwürdig.

Generell habe ich den Eindruck, dass relativ oft irgendetwas umgeschaltet wird. Hier muss ich noch mehr Testen... keine Ahnung inwiefern das defekte linke Gerät evtl. auch die binaurale Funktionen negativ beeinflusst...
Zuletzt geändert von Micha_R am 6. Dez 2015, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Skunkdude
9

Beitrag von Skunkdude »

Micha_R hat geschrieben:Eine Frage habe ich zu den Einstellungen: Man kann bei der Unique Plattform zwischen mehr Komfort bzw. mehr Hörbarkeit wählen. Die Regelunge geht in beide Richtungen um 4 Stufen. Standard ist "0", also die Mittelstellung. Hat jemand eine Ahnung was das jeweils bewirkt?
Das, lieber Micha, ist das große Geheimnis von Widex und der Grund, warum ich als (gut) ausgebildeter Akustiker die Herangehensweise der Unique sehr skeptisch sehe. Bin gespannt ob das Anpasskonzept in einem Jahr noch genau so aussieht.

Verfolge den Thread gespannt weiter!

Grüße!
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Das hier keinerlei Informationen vorliegen und offensichtlich auch die Akustiker im unklaren gelassen werden ist eigentlich ein untragbarer Zustand. Wie soll man denn da einschätzen was man da überhaupt tut? Man kann nur hoffen das Widex hier bald für mehr Klarheit sorgt. Es müssen ja nicht unbedingt die Algorithmen offengelegt werden, aber ein hinweis auf das was im HG passiert wäre schon sehr hilfreich.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Micha_R

Das habe ich mich auch schon gefragt... ;) nach einigem studieren und lesen von Dokus bin ich zu folgendem Schluss gekommen (ob das stimmt bleibt zu testen):

In der jeweiligen Situation bedeutet mehr "Hörbar" machen (Regler hoch) genau das was es heisst... du hörst mehr von den jeweiligen Sachen... in ruhiger Umgebung hörst du auch leiseste Geräusche. Beim Autofahren versucht es weniger Lärm wegzuregeln etc.
Wenn dann die jeweilige Situation mit Sprache ist, kannst du das separat einstellen... hier bedeutet mehr Hörbar machen hauptsächlich die Sprache in einem grösseren Verhältnis zu dem Umgebungslärm setzen.
Und hier gibt es schon Probleme mit den Begriffen (mehr Hörbar... was den nun mehr Hörbar? Regler runter oder hoch? Komfort? Mehr Verstehen ist für mich Komfort!?)

Versuche ein Beispiel: Du möchtest generell ein sehr natürliches Erlebnis, sprich auch das Autogeräusch ganz hören, damit man z.B. auch feststellen kann, wenn etwas kaput ist. Auch hast du kein generelles Problem mit Lärm etc. Dann machst du beim Autofahren den Regler gegen mehr Hörbar (zugegeben, macht wohl kein Hörgeschädigter ;) ). Gleichzeitig kannst du nun aber noch sagen, wie viel Abstand du von dem Umgebungslärm (dem Autofahren) zu der Sprache brauchst um gut zu verstehen: Hier stellst du nun den Regler vom Autofahren mit Sprache auch gegen mehr Hörbar ein, wenn du ein besseres Verstehen brauchst. -> @Widex, stimmt das?

Habe beim Dream noch festgestellt, dass mehr Comfort oft auch mit einer eher beeinträchtigtem Verstehen einhergeht. Deswegen erscheint mir die Interpretation logisch.

Generell würde ich empfehlen für ein natürliches Erlebnis zuerst mit der Grundeinstellung von Widex zu beginnen und dann nur sanft dort zu korrigieren, wo man es benötigt.
Sind die Unterschiede gross, wird man wohl schon die Automatik öfter wahrnehmen.
Nicht zu vergessen ist auch die Lautstärkeeinstellung die ebenfalls so arbeitet. Wenn du also beim Autofahren zu wenig verstehst, kannst du "mehr Hörbar" mit der Fernbedienung machen und das sollte die Sprache zum Umgebungslärm besser absetzen.

Bin gespannt, ob das so bestätigt werden kann (@Widex).
Finde es generell ein sehr interessanter Ansatz, aber zum Verstehen wirklich schwierig.

Würde mich da auch um mehr Aufklärung von Widex freuen.

Wenn meine Interpretation stimmt, finde ich es nicht schlecht, dass man dies so zur Verfügung stellt, aber dann finde ich die visuelle Umsetzung der Einstellung sehr irreführend! Mein Vorschlag: Die Situationsregler dominanter und die Sprachregler zu der jeweiligen Situation eher untergeordnet oder dazugehörend darstellen (z.B. die Sprachregelung sogar nur mit einem Dropdown von -4 bis +4 einstellbar machen).

PS. der HD Locater hattest du auch schon beim Dream. Hast du den dort deaktiviert gehabt?

PPS. Die Akustiker haben viele Lern-Videos etc. die sie von Widex-Professionel abrufen können (habe dort nicht überall Zugang). Würde mich wundern, wenn das dort nicht genauer beschrieben ist. Z.B. https://learn.widex.pro/learn/mod/scorm ... hp?id=1122 Ist sogar frei zugänglich. Teilweise aber bei zu viel Abruf auch gesperrt. Dann evt. über die Einstiegsseite versuchen und als Guest rein.

Gruss
Tinu
Dateianhänge
Soundclass.JPG
(62.25 KiB) 366-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tinu76 am 7. Dez 2015, 12:07, insgesamt 21-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
ab 2017 Versorgung mit Bernafon Zerena miniRITE 9
ab 2021 Versorgung mit Bernafon Alpha
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Hallo Martin,

Danke für deine Ausführungen. Ich meine den Regler für Hörkomfort/Hörbarkeit nur global gesehen zu haben. Muss das beim nächsten Termin nochmals prüfen. Wenn deine Annahme stimmt wäre die Mittelstellung die richtige. Irgendwie ist das ganze trotzdem noch ziemlich mysteriös.

HD Locator hatte ich beim Dream auch nicht genutzt. Vielleicht ist aber auch eine andere Einstellun sschuld daran, daß es komisch klingt, oder eben das defekte linke HG ist der Übeltäter.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Micha

Den Regler gibt es auch global. Aber man kann auch einzelne Soundclass regeln.

Widex erlaubt hier mehr Einstellungen. Finde ich persönlich toll, weil man viel individualisieren kann. Die Anforderung an den Akustiker steigen jedoch.

Habe beim vorderen Post noch ein Bild angehängt - und schaue mal in den Link rein... gibt dort auch Erklährungsvideo etc. die auch frei zugänglich sind (links unter Navigation, Tutorials). Ich würde versuchen selbst nachzukommen. Dann ist die Gefahr des Missverstehen zwischen Akustiker und dir nicht mehr möglich, was leider bei diesen Begriffen etc. ziemlich hoch ist.

Ich vermute, dass die Mitteleinstellung in etwa das ist, was es beim Dream schon gab. Nun hat man einfach noch die Möglichkeit, dies individueller anzupassen.
Zuletzt geändert von Tinu76 am 7. Dez 2015, 11:26, insgesamt 6-mal geändert.
Ab 2014 Hochtonschwerhörig - Versorgung mit Widex Dream 330 Passion und/oder Bernafon Juna 9 Pico RITE
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Hallo Martin,

danke für den Link und das Bild. Yep, scheint wirklich individuell je Soundclass regelbar zu sein. Was die einzelnen Regler jedoch technisch bewirken bleibt leider im dunklen. Hier heißt es eigentlich ausprobieren, was aber massig Termine beim Akustiker bedeuten würden. Darauf haben die auch keine Lust!

So, habe jetzt den Zugang zu der widex-Seite gefunden :D

Es ist ja ganz interessant was dort gesagt wird, aber was genau die Regler bewirken ist leider nicht erklärt...
Zuletzt geändert von Micha_R am 7. Dez 2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Technisch genauer wirst du es wohl nicht erfahren. Erstens ist das wohl dann Betriebsgeheimnis und zweitens ziemlich sicher sehr komplex.

Auf meinem hochgeladenen Bild siehst du die runden Regler in der oberen Bildhälfte. Die geben dir ein Anhaltspunkt, was für Parameter Widex verwendet und wie diese Parameter sich verändern beim Regeln der unteren Schiebereglern.

Mein Wunsch wäre auch, dass man mit einer APP solche Parameter selbst einstellen kann. Damit kann man seine Ohren ja nicht schädigen und der versierte Benutzer könnte seine Optimierung der Hörgeräte in einem begrenzten Umfang selbst vornehmen. Ich hege da die Hoffnung, dass Widex hier die Com-Dex App in diese Richtung ausbaut.

Dass hier eine neue Generation von Hörgeräteträgern heranwächst, die mit diesen Sachen umgehen kann und will, muss sich wohl erst noch in den Köpfen durchsetzen. Und wer es einfach mag, der kann ja diese Einstellungen belassen.

Gruss
Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 8. Dez 2015, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Hier ein Link zu einem guten Artikel zum Widex UNIQUE. Es wird dort einiges erklärt.

Widex UNIQUE

Irgendwie liest sich das so als ob das Hörgerät hauptsächlich Sprache verständlich machen soll, was ja prinzipiell richtig ist. Leider bekomme ich den Eindruck, dass die originalgetreue Übertragung dabei etwas ins Hintertreffen gerät. Nun denn, ich versuche erstmal weiter...
john7
9

Beitrag von john7 »

Hi,
habe eben neue infos zu unique gefunden
www.leichthoerig.de/.../das-neue-hoergeraet-widex-un...
offnen und unter downloads mehere PDF´s und videos zur info, manche nur in English
lg
john
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Die Technikbroschüre ist leider noch vom Dream.
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Hallo,

nach einigen Wochen Probetragen sind die Unique wirklich sehr gut. Das Grundrauschen ist zumindest für mich nicht vernehmbar. In diesem Punkt sind sie klar besser wie die Dream.

Morgen habe ich wieder einen Termin und es gibt jetzt noch 2 Punkte, die ich verbessern möchte:

1) Die Verstärkung der leisen Töne.
Leisen Gesprächen kann ich leider immer noch mitunter kaum folgen. Das sollte für meinen Akustiker nicht so schwer sein denke ich, hier für Abhilfe zu sorgen.

2) Abstellen des leichten Dröhnen bzw. Übersteuern:
Die HGs neigen bei meiner eigenen Stimme - die als Mann ja eher tief ist - zu Übersteuern. Es hört sich für mich schon nach einer Art clipping an. In den Lautstärkespitzen - speziell bei den tieferen Tönen - habe ich dann immer so ein leichtes "dröhnen" im Ohr. Das Klingt so als ob man einen Grashalm zwischen die Dauen spannt und dann durchbläst - kann es leider nicht besser erklären.
Mein Akustiker meinte, das Widex die Tendenz hat, die tiefen Töne standardmäßig über zu betonen. Sie kennt das aus Erfahrung und schraubt die Verstärkung der tiefen Töne daher immer etwas zurück.
Bei den Dreams war das damals auch schon so. Kennt das jemand? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Ich habe S-Hörer und hege selbst noch die Vermutung, das die einfach obwohl mein Verlust nicht so hoch ist, an die Grenzen kommen. Macht das Sinn? Mein Verlust im linken Ohr liegt bei max. ca 55 db bei 4kHz. In den Tiefen liegt der Verlust bei 25-30 db. Meint ihr es wäre besser mal M-Hörer zu nehmen?

Am Wochenende war ich im Media Markt und habe einen großen Bose Kopfhörer drübergezogen. Ergbnis: Null Rückkopplung. Das war schon wirklich erstaunlich!!
frieda
14

Beitrag von frieda »

Ich hänge mich mal ganz frech rein und pushe den Thread hoch.
Nachdem ich das letzte halbe Jahr damit beschäftigt war, mit meinem Implantat zurecht zu kommen, muss ich mich nun mal wieder mehr um das nicht-Borg-Ohr kümmern. Durch widrige Umstände, die zu erklären den Rahmen hier sprengen würden, habe ich gute zwei Wochen Zeit, um mich für ein neues Gerät zu entscheiden, wenn ich Chancen auf mximale Zuxahlung nutzen will. Jedenfalls reicht das für zwei Geräte (ja, ja ich weiß, eigentlich viel zu kurz, kann es aber nicht ändern) und meine Vorabwahlt fiel auf Resound Linx (muss ich einfach testen, schon allein um den Vorstoß Richtung App-Steuerung zu unterstützen) und dem Widex Unique, welches ich nun seit stolze zwei Stunden trage.

Ich habe eine sehr unregelmäßige Hörkurve, mit starkem Verlust (~65dB) im Tieftonbereich und einem Peak (20dB) imHochton bei 4000Hz. Zudem Tinnitus und regelmäßige Hörstürze, also eigentlich macht hören über das Ohr keinen Spaß mehr.
Davor hatte ich gute 4 Jahre Oticon Acto pro CIC. Ich mochte das im-Ohr-Gerät, aber hörtechnisch war es nicht optimal.

Der allererste Eindruck mit dem Widex ist gemischt. Alles ein wenig metallisch, wenn einem aus der Ruhe heraus jemand anspricht gibt es eine kurze Verzögerung, da das Gerät das Programm wechselt. Ansonsten ist die Sprache aber erstaunlich klar. Das anfängliche Grundrauschen konnte meine Akustikerin sofort beseitigen, indem sie die entsprechende Tiefen etwas zurücknahm. Obwohl sie Erfahrungen mit allen gängigen Herstellern hat, ist Widex ihre Lieblingsfirma, wahrscheinlich hat sie auch deshalb auf Anhieb recht gute Einstellungen gefunden (und natürlich weil sie auch so einfach super ist, mag sie sehr gerne).
Sehr ungewohnt, dass das Gerät mit einem redet. War erst irritiert, als ich plötzlich die Stimme meiner Akustikerin überlagert hörte und dachte, das Gerät macht irgendwelchen Quark. Wie sinnvoll das allerdings ist, einem Schwerhörigen verbal Informationen vermitteln zu wollen, anstelle Signaltöne oder Blinklichter zu nutzen, wird sich noch rausstellen.

Soweit erstmal, ich berichte weiter :-D
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi zusammen

@Micha - Bei mir mussten die Tiefen auch um etwa 3 Stufen zurückgenommen werden, damit ich keinen Dröhn-Effekt mehr hatte.

@frida - du kannst die Sprache abstellen und durch Signaltöne ersetzen. Habe ich auch gemacht.
Besonders beim Fernsehschauen mit dem TV-Dex... jedes Mal wenn er die Verbindung für einen Bruchteil verloren hat, hat die Dame lauthals mir das mitgeteilt... auch das kann man abstellen.

Wünsche euch ein gutes neues Jahr, natürlich viel Gesundheit und viel Erfolg!

Grüsse
Tinu
frieda
14

Beitrag von frieda »

Danke Tinu, gut zu wissen! Ich werde es im Hinterkopf behalten.

Streamer nutze ich (noch) nicht, das kommt sicher später, wenn ich mich hier reingefitzt habe.
Weil du die Verbindung zur Fernbedienung ansprichst: war vorhin ganz witzig, dass die Verbindung des HG mit der Akustikersteuerung (also das Teil, das man um den Hals bekommt wie auch immer das richtig heißt) nicht funktionierte, solange mein Implantat angeschalten war *lol* Bin ja mal gespannt, was für Wechselwirkungen da noch auf mich zukommen.

Mein geheimer Traum ist ja, dass zukünftig direkt von Handy, Läppie, TV und ähnliches via low energy Bluetooth auf HG UND Implantat gestreamt wird, man Implantat und HG über Handy steuern kann (keine 2 Fernbedienungen) und im finalen Schritt sich die verschiedenen Geräte bei der Programmautomatik ansprechen (so wie es heute gleiche HG-Modelle bei bilateraler Versorgung untereinander schon machen). Die ersten zwei Punkte sind heute technisch machbar, wie Resound ja zeigt. Letzteres erfordert einen gemeinsamen Standard... na egal, gehört hier nicht hin.
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

So, muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden...

Ich habe seit gut einer Woche jetzt die S-Hörer gegen die M-Hörer getauscht. Das waren die die ich ganz am Anfang mit den Dream zuerst probiert hatte (war mein erstes Hörgerät damals) und mir alles zu laut war. JEtzt muss ich sagen passt es sehr gut. Das Dröhnen ist, obwohl wir die Tiefen nicht herausgenommen haben viel besser, aber noch nicht ganz Weg, aber eines nach dem anderen...

1) Leise Töne
Hier hat mein Akustiker einfach die Kurve für die leisen Eingangstöne im Bereich von 1 - 4 kHz um 1 dB hochgesetzt. bei 2 kHz kam dann nochmals 1 dB hinzu. Für die mittlere Lautstärken hat wurde lediglich der Bereich bei 2 kHz um 1 dB angehoben. Es passt nun schon besser. Habe oft das Gefühl, wenn es jetzt noch leiser wird höre ich nichts mehr, es passt dann aber trotzdem immer wieder, d.h. das Gerät regelt relativ gut nach.

2) Dröhnen
Das Dröhnen ist - obwohl der Tieftonbereich nicht abgesenkt wurde - fast weg. lediglich wenn monotone leisere Hintergrundgeräusche wie z.B. die Kaffeemaschine da sind und sich dann mehrere Leute unterhalten, fängt es an zu übersteuern. Ich vermute das das Gerät hier einfach versucht die Sprache noch lauter als die Nebengeräusche zu verstärken und das dann an seine Grenzen kommt. Vielleicht hilft es ja doch noch weiter, die Verstärkung der tiefen Töne etwqas zurückzunehmen.

3) Problem: Musikprogramm:
Ich weiss nicht was hier schiefgelaufen ist. Sobald ich ins Musikprogramm schalte dröhnt es nur noch. Selbst in einen leisen Raum reicht eine einfache normale Unterhaltung und es klingt als zerreißt es gleich den Hörer. Wahnsinnig laut ist es dabei aber nicht. Keine Ahnung woher das kommt. Ich werde das mal meinem Akustiker zum hören geben - vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte. Wenn wir diesen Übeltäter finden haben wir auch das Universalprogramm im Griff, da es sich um die gleiche Art von Verzerrung handelt

Ich berichte wieder bei Gelegenheit.
Tinu76
10

Beitrag von Tinu76 »

Hoi Frieda

Wenn du den Wunsch hast eine möglichst gute Verbindung zwischen ci und Hörgeräte zu haben, würde ich ein horgerätehersteller wählen, der evt. bereits eine Kooperation mit deinem Hersteller des ci eingegangen ist (oder fusioniert hat).
In solchen Kooperationen liegt noch genau das Potential welches du ansprichst.

Gruss Tinu
Zuletzt geändert von Tinu76 am 14. Jan 2016, 07:03, insgesamt 2-mal geändert.
frieda
14

Beitrag von frieda »

Ja, "da liegt das Potential".
Also nach meiner Information hat Phonak AB geschluckt und Oticon Neurelec. Ich habe ein MedEl und die versuchen sich (bisher) nicht weiter festzulegen und unterstützen viele Streamer (die über Induktion ja sowieso). Sie haben in das neue Sonnet Wireless-Standards integriert und zumindest in den Stellenausschreibungen such(t)en sie nach App-Entwicklern. Ob die dann mit irgendwelchen vorhandenen Apps kompatibel sein wird, weiß ich nicht. Von daher ist es wahrswcheinlich sinnvoller nach Tragekomfort und Verständnis zu entscheiden...
frieda
14

Beitrag von frieda »

Bevor ich nun morgen früh mein Unique wieder abgeben muss, hier ein kleines Fazit.

Es tut erstmal was es soll, nämlich verstärken. Dazu ist es dank des kompakten Designs auch sehr angenehm zu tragen und sitzt auch beim Rumrennen und Radfahren sicher am bzw. im Ohr. Störgräusche bekommt es ganz gut in den Griff, wobei ich aber auch schon bei einem Kritikpunkt wäre: Eigentlich ist nur der Party-Modus angenehm, das heißt volle Störgeräuschunterdrückung. Da ich eh sehr empfindlich bin, ist das sicher eine subjektive Aussage und wahrscheinlich mit besserer Einstellung auch noch optimierbar. Dafür lässt sich das Programm ebenfalls in sehr lauten Umgebungen wie in der Kantine nutzen und es versucht auch aus dem größten Geräuschewust noch irgendwie Sprache herauszufiltern.

Ansonsten bin ich Klangtechnisch recht zufrieden, Musik klingt wie sie soll und macht Spaß, anzuhören.

Ein größerer Kritikpunkt ist die Raschelempfindlichkeit des Mikrophones. Sobald sich meine Haare auch nur leicht über entsprechender Stelle bewegen, höre ich ein sehr deutliches Rascheln. Das ist bei anderen Geräten nicht so extrem. Mütze und Kapuze sind dementsprechend nervtötend. Kleineres Manko: der Taster zur Programmverstellung ist recht schwergängig. Das Minigerät muss man dabei mit einem Finger von unten gegenhalten, damit man genügend Druck auf das Knöpfchen ausüben kann, was in eine etwas umständliche Fummelei ausarten kann. Benutzt man eine Fernbedienung, hat sich das Problem freilich erledigt.

Soweit erstmal, mal schaun wie das Resound Linx im direkten Vergleich abschneidet. Ggf fallen mir dann noch ein paar Sachen zum Unique auf, das werde ich euch dann hier berichten.
Micha_R
10

Beitrag von Micha_R »

Hallo, mal wieder ein kleines Update meinerseits:

Ich habe heute nach mehreren Wochen mit den Unique 330 (davor hatte iach auch die Dream 440) und Tulip-Domes meine ersten Otoplastiken bekommen.

Was mir bisher auffällt:
1) Durch die Otoplastiken ist die Rückkopplungsneigung nochmals erheblich geringer. Zwischen der angezeigten empfohlenen Mindestverstärkung und der Rückkopplungsschwelle ist eine ganze Menge hinzugekommen. Es ist also viel mehr Luft da, bevor der Rückkopplungsmanager aktiv werden muss! Erreicht haben wir das durch eine relativ kleine Belüftungsbohrung von 0,8. Die von der Einmessung festgestellte effektive Belüftung kommt auf den gleichen Wert - sehr gut!

2) Die Otoplastiken sind die originalen von Widex. Es sind so durchsichtige aus festem Material. Leider sieht man die von außen schon deutlich mehr als die Tulip-Domes. Auch ist der Tragekomfort noch etwas ungewohnt, wenn auch nicht schlecht. Laut meinem Akustiker macht Widex sehr gute Otoplastiken. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, oder gibt es da bessere Alternativen, die unauffälliger und/oder komfortabler sind?

3) Leider misst Widex mit dem Sensogram bei der neuen zum Unique passenden Software weniger Kanäle ein. Auch sind die Stufen vom Sensogram mit 5db relativ grob gewählt. In manchen Bereichen kann man die Töne gerade so noch hören während in anderen die Töne gerade so mal weg sind. Im Ergebnis kann die Verstärkung um einige db daneben liegen. Das reicht aus, um merklich hörbar zu sein. Auf dem rechten Ohr habe ich nun immer ein Gefühl, es steckt ein Wattebausch drin, d.h. die Verstärkung ist nicht exakt passend. Natürlich kann man nun verschiedene Frequenzen anheben und andere absenken so lange bis man glaubt es passt besser, aber genau genommen ist das ja Murks! Hat jemand eine Idee wie man das besser hin bekommen kann? Bei einer In-Situ Messung weiß man ja bei Widex auch nicht gegen welche Referenz man messen soll...

4) Ich habe nun ein Programm ablegen lassen, in dem die Mikrofoncharakteristik omnidirektional ist und sonst auch alle Helferlein abgeschaltet sind (OK, Rückkopplung ist auf "Super Gain Music"). Das klingt für mich am besten, speziell im Auto. Alle anderen Programme regeln da irgendeinen Quark zusammen, wenn im Auto z.B. Musik gehört wird, oder wenn viele Umgebungsgeräusche da sind. Dann hört man sich selbst praktisch nicht mehr und es klingt alles etwas "dumpf". An was das genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden! Kennt das jemand?

5) Weiß jemand ob wenn man im Universalprogramm alle Helferlein abstellt das Ergebnis das gleiche ist wie im Musikprogramm? Natürlich hat das Musikprogramm keine Sound Classes, aber abgesehen davon? Ich bin am überlegen, ob ein Musikprogramm mit den Verstärkungskurven des Universalprogramms nicht nochmal besser klingen sollte.
Hans_KA
9

Beitrag von Hans_KA »

Sodele,

wie in einem anderen thread versprochen berichte ich über meine ersten Erfahrungen mit dem Widex Unique 220.

Inzwischen teste ich dieses ca. eine Woche und muss sagen die beiden gefallen mir. Sie sitzen odentlich auf/hinter meinen Ohren, was nicht alle Vorgängertestgeräte taten.

Das Universalprogramm regelt, soweit ich das beurteile, alles was mir wichtig ist. Vielleicht überregelt das System bei totaler Stille ein wenig, sodass es geringfügig rückkoppelt und ich mich dabei selbst wie durch einen Gartenschlauch sprechend anhöre.
Ich denke aber das ist Einstellungssache. Was meint der versierte Fachkundige dazu?

Mein zweites Programm ist das manuelle "Restaurantprogramm", was die Umgebungsgeräusche dämpft und die Sprache des Gegenüber verstärkt. Diese Verstärkung hätte ich gerne etwas intensiver, sodass das gesprochene Wort deutlicher aus dem Geräuschgewusel herauszuhören ist.
Vielleicht weiß da hier jemand welche Einstellungen (zur Info für meine Aku) hierzu zu verändern sind ????

Das dritte Programm (Ruhe) nutze ich überhaupt nicht, da es mir keine Vorteile gegenüber dem Universalprogramm bietet.

Was mich jetzt interessieren würde ist der Unterschied zum höherwertigeren/teuren Widex Unique 330.
Dieses soll ja neben mehr Kanälen und Programmen auch die Pinna digital "nachbilden".
Hat da jemand Erfahrung? Wie wird das gemacht? Ist der Unterschied objektiv zu belegen und steht das alles im Verhältnis zu dem Mehrpreis?

Ich bedanke mich wie immer bei euch allen, die mir antworten und versuchen meine Wahl zu erleichtern.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans_KA am 5. Feb 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beidseitige pantonale Schallempfindungsstörung [30 dB]. Alle getestet mit ExHörer+offenen Domes:
HANSATON SOUND 312-3 u. 312-7;OTICON NERA2 Pro;AS Mood12 G3;Widex Unique220FS u. 330FS
HarryHH
9

Beitrag von HarryHH »

Moin und mal ne Frage: Was soll denn ein Programm der Ruhe bringen?

Ich habe sowas auch.
Bedeutet jedoch, wenn alles ruhig um mich herum ist, in der Wohnung allein, kein Radio/TV ... wenn ich will, läuft dann im 4. Programm ein Pfeifton, der den Tinnitus überlagert.

Welche Geräte hattest Du vorher?
Verlust in den Höhen + ein ztw. seelisch bedingter Tinnitus bei 8 kHz.
SIEMENS Pure 5bxS.
Dazu oft ein Augentinnitus ;)
Hans_KA
9

Beitrag von Hans_KA »

Moin und mal ne Frage: Was soll denn ein Programm der Ruhe bringen?

Das kann ich Dir so genau nicht sagen, mir bringt es wie gesagt nichts.
Daher werde ich das auch durch das Musikprogramm ersetzen lassen, beim nächsten Besuch bei meiner Aku
.

Ich habe sowas auch.
Bedeutet jedoch, wenn alles ruhig um mich herum ist, in der Wohnung allein, kein Radio/TV ... wenn ich will, läuft dann im 4. Programm ein Pfeifton, der den Tinnitus überlagert.

Ja, eventuell ist es so auch gedacht. Da ich einen beherrschbaren Tinitus habe, habe ich den Zusatzton nicht zusätzlich programmiert.

Welche Geräte hattest Du vorher?

HANSATON SOUND 312-3 u. 312-7;OTICON NERA2 Pro;AS Mood12 G3

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans_KA am 6. Feb 2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beidseitige pantonale Schallempfindungsstörung [30 dB]. Alle getestet mit ExHörer+offenen Domes:
HANSATON SOUND 312-3 u. 312-7;OTICON NERA2 Pro;AS Mood12 G3;Widex Unique220FS u. 330FS
Maria10
12

Beitrag von Maria10 »

@ Hans KA : was meinst du mit der Aussage
beherrschbarer Tinnitus, wie machst Du das , daß Du den Ti. beherrscht?

Grüsse Maria
Antworten