Die Verwendung eines (aktiven) Mittelohrimplantats setzt eine (einigermassen) intakte Innenohrfunktion voraus. Ich vermute, dass diese bei Dir nicht gegeben ist (Aufschluss darüber kann nur eine Knochenleitungsmessung des betreffenden Ohres geben - natürlich mit ordnungsgemässer Vertäubung (was nicht immer der Fall ist)).
Es wird die Mittelohrfunktion "überbrückt" und der Schall via ovales oder rundes Fenster (hier gibt es verschiedene Möglichkeiten etc.) auf das Innenohr übertragen. Dieses muss also (halbwegs) funktionieren. Der Vorteil besteht darin, dass unter der gerade eben genannten Voraussetzung mehr Informationen übertragen werden können, welche darüber hinaus auch so interpretiert werden können, wie die retrocochleären Hörbahnen darauf ausgelegt worden sind (also kein "Umlernen, kein Informationsverslust).
Je nachdem, wie lange Du auf dem betreffenden Ohr nichts mehr gehört hast (falls dies überhaupt der Fall ist - gemäss Deinen Schilderungen sieht es danach aus), ist es jedoch möglich, dass ein
CI nicht viel bringt - was dann für ein aktives Mittelohrimplantat ebenfalls gilt. Auch die Ursache kann eine Rolle spielen (liegt sie beim Hörnerv oder gar "dahinter", bringt weder ein CI noch ein Mittelohrimplantat etwas - leider sind die diagnostischen Möglichkeiten diesbezüglich begrenzt bzw. wird z.T. auch darauf verzichtet).
Silvia1969 hat geschrieben:Ich trage beidseitig Hörgeräte, um auch links etwas zu spüren (hören tue ich hier nichts) weil ich sonst viel zu einseitig orientiert bin. Durch das ständige hinhören mit nur dem rechten, hörenden Ohr neige ich sehr zu Verspannungen, wenn ich nur rechts ein Hörgerät trage. Deshalb bin ich eigentlich nicht für eine BICROS-Versorgung.
Eine BICROS-Versorgung könnte genau hier Abhilfe schaffen, da der Schall von der nicht hörenden Seite auf die hörende übertragen wird.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme