ich bin neu hier und würde mich über Meinungen zu meiner Hörschwäche freuen.
Ich leide seit geraumer Zeit an einer Tiefton- und Mitteltonschwerhörigkeit (beidseitig deutlich über 30 dB in beiden Bereichen). Seit etwa 5 Jahren fällt mir ein schlechteres Sprachverständnis auf. Vor allem bei Männerstimmen oder weiter entfernt sprechenden Personen. Mir wurde schon vor 10 Jahren ein Besuch beim Hörakustiker empfohlen, aber damals fand ich meine Hörminderung noch nicht so beeinträchtigend. In den letzten Jahren allerdings gab es immer öfter Situationen, in denen ich gewisse Personen schlecht bis gar nicht verstand.
Jetzt war ich vor kurzem beim Hörakustiker bei der Beratung und seit 3 Tagen teste ich die
Ich höre viele Dinge jetzt um einiges besser, allerdings habe ich das Gefühl, dass mir das Sprachverständnis (Männer oder Sprache auf Distanz) noch Probleme bereitet. Irgendwie fehlen mir noch die Bässe etwas. Auf der anderen Seite empfinde ich Geräusche wie das Rascheln von Plastik oder das Zufallen von Türen als unangenehm.
Jetzt würde mich interessieren, ob es jemanden mit einer ähnlichen Hörstörung gibt, der mir seine Erfahrungen mit Hörgeräten erzählen möchte. Die Tipps von einem Betroffenen halte ich einfach für wertvoll.
Bringt das Feintuning noch etwas? Ist es vielleicht so, dass mit längerer Tragezeit das Sprachverständnis zunimmt? Soll ich, in Anbetracht des Preises, weitere Geräte testen, um das Gefühl zu haben, die richtige Wahl getroffen zu haben?
Ich weiß, dass Hörgeräte keine Wunder vollbringen können, aber ich möchte mir die Dinger nicht um viel Geld zulegen, um sie dann aus lauter Frust nicht zu verwenden.
Ich freue mich auf Antworten und grüße herzlich in die Runde,
harzel