Thema Schwerhörigkeit noch immer Tabu?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sanny
15

Thema Schwerhörigkeit noch immer Tabu?

Beitrag von Sanny »

Hallo Leute,

ich möchte mal aus neugier wissen ob es nur mir so geht oder ihr das gleiche Empfinden habt wie ich, das Schwerhörigkeit auch in der eigenen Familie eher ein Tabuthema ist. Selbst schwerhörige Familienmitglieder meiden das Thema Schwerhörigkeit so gut es geht auch wenn man sich untereinander trifft. Da wird dann immer so getan als ob man alles versteht, drauflosgebrüllt, durcheinandergequatscht, etc. Ich selber kam kaum zu Wort und wenn dann hatte ich das Gefühl es hört mir keiner wirklich zu... :eek: Sorry, bin grand so richtig down...
AlfredW
20

Re: Thema Schwerhörigkeit noch immer Tabu?

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich glaube eher, dass Behinderungen allgemein ein Tabu-Thema in Deutschland sind. Verschiedene Behinderungen werden von den Nichtbehinderten anders wahrgenommen. Bei Gehbehinderungen können sich Nichtbetroffene eher reindenken. Eine Gipsbein hat fast jeder schonmal gehabt. Eine Hörbehinderung fällt aber erstmal nicht auf. Außerdem kann sich ein Schwerhöriger i.d.R. ganz gut unterhalten, solange die Umgebung wenig Störgeräusche hat. Daher entsteht vielleicht der Eindruck, dass mit der HG-Versorgung alles wieder gut ist.

Ich versuche mir einen Gesprächspartner zu angeln, so dass ich mich nur auf diesen konzentrieren muss; in einer großen Runde hat man mMn verloren.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Claudiaa
9

Re: Thema Schwerhörigkeit noch immer Tabu?

Beitrag von Claudiaa »

Hallo Sanny,

ich finde Kommunikation ist generell problematisch, ob gut hörend oder schwerhörig ;)
Ja, es ist eine Kunst und oft klappt es besser wenn man mal auf die nur-zuhörende Postion wechselt.
Ich kann hier wohl kaum adäquate Tipps für dich geben, denn ich kenne deine spezielle Problematik nicht.
Für mich war die Reha in Rendsburg positiv, sie hat mir gerade für das Miteinander-Kommunizieren viele Tipps vermittelt. Die Hörenden wissen auch nicht einfach so, wie man es gut oder besser macht.

In Rendsburg ist man 4 Wochen in einer Gruppe und verbringt tatsächlich viele Stunden miteinander. Dann kann man vor Ort schon das frisch gelernte umsetzen.

Liebe Grüße
Claudia
Antworten