Neue Hörgeräte

Chris18
8

Neue Hörgeräte

Beitrag von Chris18 »

Hallo,
mein Name ist Christian und trage bereits seit 24 Jahren Hörgeräte.
Nachdem meine alten Geräte (Phonak Milo Micro) so langsam aber sicher nicht mehr die volle Leistung bringen, habe ich mich doch mal nach gut 7 Jahren zum HNO-Arzt bewegt und mir eine Verordnung für neue Hörgeräte ausstellen lassen.
Ich bin von beginn an bei Geers und auch rundum zufrieden. Also ging ich auch diemal wieder zu denen.

Da ich doch schon hochgradig hörgeschädigt bin, ist die Auswahl für Geräte in diesem Bereich zum einen sehr teuer und auch ziemlich marginal. Eigentlich wollte ich wieder Geräte der Firma Phonak haben, da ich diese vom Klanggefühl als am besten empfand. Leider führt diese Geers-Filiale derzeit keine Phonak-Geräte, so dass sie nur Geräte der Hersteller Unitron und Oticon anbieten können.
Ich muss ehrlich gestehen, beide sagten mir bis dahin überhaupt nichts. Mein Akustiker meinte, dass Unitron eine Tochterfirma von Phonak ist. Meine Recherchen ergaben allerdings nur, dass sie zum gleichen Konzern (Sonova Konzern) wie Phonak gehören.

Da ich aber offen gegenüber neuem bin, habe ich mich entschieden zu erst Geräte von Unitron zu testen. Derzeit probiere ich von Unitron die Geräte "Unitron Stride P800". Mein erster Eindruck ist, dass sich die Geräte sehr "hell" oder "blechern" anhören. Es wurde auch schon nachjustiert. Mein Akustiker meinte aber, wenn er die "hellen" Töne weiter runterfährt, dann leidet das Sprachverständinis und genau das soll ja ich Vordergrund stehen. Bis jetzt bin ich von den Geräte noch nicht so zufrieden, da ich anderes Gewöhnt bin.
Das telefonieren und Musikhören über den externen Streamer klappt bis jetzt ganz gut, wobei ich doch schon einige Abbrüche beim telefonieren hinnehemen musste.

Nächste Woche bekomme ich von Oticon die Geräte "Selectic Napoli Pro2 Hdo (100)". Diese kann ich allerdings auf der Homepage von Oticon nicht finden. Sie scheinen optisch aber wie die "Nera 2" auszusehen.
Hat Geers hier wie MediaMarkt oder Saturn für gleiche Geräte eine eigene Produktbezeichnung?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Unitron und Oticon-Geräten allgemein und vielleicht sogar mit den o.g. Geräten?

Grüße
Christian
PascalAC
8

Re: Neue Hörgeräte

Beitrag von PascalAC »

Moin! Geers macht ein Eigenlabel auf die Geräte, damit sie für dich als Endverbraucher schwerer um Preis vergleichbar sind. Die Ketten arbeiten zumeist auch auf Provisonsbasis, was einen Verkäufer ja schon mal dazu verleiten könnte teurer zu verkaufen..... Es gibt einen Hilfsmittelkatalog dort kann man das Gerät eingeben und die entsprechenden originale finden. Gruß
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ist das die Seite?
http://www.rehadat-gkv.de/
Zuletzt geändert von Chris18 am 1. Nov 2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
PascalAC
8

Beitrag von PascalAC »

bouler
8

Beitrag von bouler »

Hallo auch bei Geers kann man Preise drücken es gibt so viele Akustiker
Crackliner
8

Beitrag von Crackliner »

Nun ja, der HGA sagt was er für die Geräte haben will, und ich sage was ich geben will. Wird man sich nicht einigen, stimmt man mit den Füßen ab.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
PascalAC
8

Beitrag von PascalAC »

Frag mal bei Geers was du bezahlen müsstest wenn du nur die Geräte mit Ohrstücken nimmst, also ohne “Gratis“ Zugaben wie Batterien, Trockengerät, Reinigungsgerät etc. Würde mich mal interessieren ob das etwas ausmacht und wieviel.
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

Also, ich war heute nochmal bei Geers. In erster Linie um die Testgeräte von Unitron nochmals nachstellen zu lassen. Leider sind die Geräte aufgrund des doch sehr hellen Klangbildes nichts für mich.

Jetzt warte ich auf die Oticon-Geräte. Diese liegen preislich allerdings gut 300 € über dem Preis der Unitron-HG.

Bei den Oticon "Selectic Napoli Pro2 HdO (100)" handelt es sich um die Baugleichen Geräte "Nera2 Pro". Sind also von Geers gelabelt.
Der Preis inkl. 2 Hörgeräte, 2 Ohrpassstücke, 60 Batterien, Trockenbox und Schutzbrief liegt bei 4.347 €. Es handelt sich hier um einen Paketpreis.

Die Geräte einzeln, ohne Ohrpassstücke, Batterien, Trockenbox und Schutzbrief kosten 4.480 €, allerdings ungelabelt.

Achso, als langjähriger Geers-Kunde würde ich den Streamer von Oticon kostenlos dazu bekommen.
Zuletzt geändert von Chris18 am 3. Nov 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
PascalAC
8

Beitrag von PascalAC »

Du bist bei dem Preis aber Privatversichert, also wenn du gesetzlich Versichert bist ist das eindeutig zu hoch.
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

Warum ist der Preis, bei dem was das Paket beinhaltet, zu hoch?
PascalAC
8

Beitrag von PascalAC »

Also bei anderen Akustikern zahlst du ohne das Paket bestimmt 1000-1500€ weniger, die Trockenbox kostet Ca. 60€, die Batterien dürften Pro Jahr Ca. 60€ kosten, Ohrstücke sollten bei dem Preis drinnen sein, Reparaturen wenn nicht so hoch kalkuliert Ca. 250€ im teuren Fall bei gesetzlich Versicherten. Eine Reparatur ist nach 3 Jahren zu empfehlen wegen der Mikrofone und des Lautsprechers. 6 Jahre Versorgungszeitraum, also 360€ für Batterien und im schlimmsten Fall 500€ für eine Beidohrige Reparatur, das sind 860€ + 60€ für die Trockenbox, wobei du bei den Batterien sparen kannst wenn du die im Internet bestellst ( 60 Stück Ca. 19€ von Rayovac). Wenn man das so überschlägt ist es teuer, es ist nur dann günstig wenn du deine Geräte nicht Pflegst und viele Reparaturen hast....
PascalAC
8

Beitrag von PascalAC »

Ach so der Streamer liegt bei 250€, den würde ich dir bei dem Preis auch schenken. Letzten Endes muss man davon ausgehen das ein Paketpreis hoch kalkuliert ist für den Worst Case.
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

So, ich habe die Oticon-Geräte "Selectic Napoli Pro2 HdO (100)" (baugleich mit den "Nera2 Pro") getestet und diese auch genommen. Das Klangbild war einfach super und auch die Zusammenarbeit zwischen Streamer, Smartphone und Hörgeräten klappt einwandfrei. Ich hatte im Gegensatz zu den Unitron-Geräten keinen einzigen Verbindungsabbruch, weder beim Telefonieren, noch beim Musik hören.

Was den Preis angeht, klar könnte ich zu einigen anderen Akustikern gehen und den Preis für das Nera2 Pro vergleichen. Sicher bekomme ich es bei einen anderen Akustiker irgendwo auch billiger. Aber ich bin seit 1993 bei Geers und war auch immer sehr zufrieden. Der Stress und immer zu einen anderen Akustiker zu wechseln, nur weil ich dort ggf. etwas sparen kann, ist mir ehrlich gesagt nicht wert. Und das ich bei einen anderen Akustiker 1000-1500 € sparen würde, halte ich für etwas überzogen...
In dem Paket enthalten sind:
- 2 Hörgeäte (Normalpreis 2480 € pro Geräte)
- Ohrpassstücke (kommen zu dem Preis beim Kauf von Hörgeräte zusätzlich dazu und sind nicht inbegriffen)
- 60 Batterien
- Trockenbox (habe ich eine neue gebraucht, da die alte nicht mehr richtig wollte)
- Schutzbrief
- Streamer und TV-Box von Oticon

Zusammen habe ich 4.347 € bezahlt. Bei welchem Akustiker hätte ich als Neukunde diese Geräte inkl. des gesamten Zubehörs billiger bekommen?
Zuletzt geändert von Chris18 am 25. Nov 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Bonath
15

Beitrag von Wolfgang Bonath »

Moin aus Winsen an der Luhe,
trage seit vier Tagen zur Probe das Innenohrhörgerät von Starkey. Einfach Super. Habe hier in der Winsener Filiale bei Fielmann meine Hörgeräteverordnung in Kopieform abgegeben und jetzt trage ich deses zur Probe. Ein sehr kompetenter Akustiker, der auf den Kunden eingeht. Wollte nicht unbedingt was zuzahlen, brauche ich auch nicht, außer 10,00€ Rezeptgebühr. Bei anderen kostet das baugleiche Hörgerät einiges mehr. Deshalb nicht gleich zum nächst besten Akustiker gehen - Preise vergleichen. Mein Pappi hat nichts dazu bezahlt und das ist gut so. Ach so, bei Fielmann bekommt man noch ein Pflegeset und Hörgeräte Batterien für ein Jahr mit. Natürlich Geld zurück Garantie und volldigitale Markenhörgeräte zum Nulltarif. Bin nicht mit Fielmann verheiratet - nur ich möchte guten Service und weniger bezahlen.
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

Ich habe ja bereits geschrieben, dass Geers sicher nicht der billigste Anbieter ist. Doch was soll ich ständig, nur um etwas zu sparen, immer zu einen anderen Akustiker wechseln?
Das würde ich vielleicht machen, wenn ich eine Erstversorgung gehabt hätte, doch ich trage seit 24 Jahren Hörgeräte und bin seit dem bei Geers. Sie haben seit Beginn an meine medizinischen Daten und was mir persönlich sehr wichtig ist, dass der Service für mich einfach perfekt ist. Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.
Apropos, aufgrund meines sehr schlechten Gehörs, hätte ein normales Kassengerät, bei dem ich nichts hätte zuzahlen müssen, bei weitem nicht ausgereicht.
RemyRiver
8

Beitrag von RemyRiver »

Gibt es denn ueberhaupt sowas wie billigste Anbieter?
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
exagerado
17

Beitrag von exagerado »

Hallo Chris,

ich suche auch gerade Power-Hörgeräte und probiere gerade die Dynamo von Oticon. Vorher hatte ich die Agil. Aber die Dynamo sind mir zu dröhnig, damit höre ich zwar alles laut, aber sehr verwaschen und nicht klar. Reichen die Nero2 denn für dich aus? Vielleicht sollte ich die auch noch einmal versuchen. Sind die stärker als die Agil?

Viele Grüße

exagerado
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

Hallo,
da es meine ersten Geräte von Oticon sind, kann ich leider nicht sagen, ob sie stärker als die Agil sind. Ich vermute aber mal, das es technisch gesehen schon unterschiede geben wird.

Für mich sind die Nera2 Pro die perfekten Geräte, da sie auch optimal eingestellt wurden.
Ich finde das Klangbild viel weicher als bei meinen alten Phonak-Geräten.

Wurden die Dynamo bei dir auch richtig eingestellt?
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC

Hallo Chris18,

hier meine Sichtweise:
Chris18 hat geschrieben:Apropos, aufgrund meines sehr schlechten Gehörs, hätte ein normales Kassengerät, bei dem ich nichts hätte zuzahlen müssen, bei weitem nicht ausgereicht.
Dann hat Dich der Akustiker meiner Ansicht nach über's Ohr gehauen, da es eigentlich sein Job ist, eine notwendige Zuzahlung bei der Kasse einzufordern. Siehe hier:

"Die Abrechnung für die Hörhilfe erfolgt nicht mit dem Versicherten selbst, sondern zwischen dem Hörgeräteakustiker und der zuständigen Krankenversicherung. Falls der Patient ein Hörgerät benötigt, das die Zuzahlung der Kasse übersteigt, so muss der Hörgeräteakustiker den Fall individuell mit der Kasse klären."

http://www.hoeren-heute.de/kostenuebern ... nkenkasse/

Wer weiss, vielleicht hat er sogar die höheren Kosten erstattet bekommen, aber die Zuzahlung selbst eingestrichen (also gleich zwei mal unverschämt profitiert).
Dies kann man nicht ganz ausschliessen, da er ja die Möglichkeit hat, Kosten, welche die Zuzahlung übersteigen, bei der Kasse einzufordern.

Ich würde nur schon aus diesem Grunde darauf bestehen, dass er (insbesondere, wenn er sinngemäss sagt, "bei diesem Hörverlust ist eine Zuzahlung in dieser Höhe erforderlich") die Erstattung der erhöhten Kosten bei der Kasse beantragt.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. Auf Grund des Hörverlusts fallen in der Tat Kosten an, welche die Zuzahlung übersteigen: dann kann bzw. muss er diese bei der Kasse beantragen - oder aber

2. seine Behauptung trifft nicht zu oder er möchte den Aufwand nicht auf sich nehmen und einfach die erhöhten Kosten dem Kunden überwälzen bzw. sogar doppelt kassieren, was man nicht ganz ausschliessen kann.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 4. Dez 2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

Das alles mag ja bei gesetzlichen Kassenpatienten stimmen, bei Privatversicherten sieht es mit der Kostenübernahme allerdings anders aus. Ich habe erst einen Kostenvoranschlag eingereicht, um zu erfragen was und vor allem in welcher Höhe etwas übernommen wird. Als ich die Geräte gekauft hatte, habe ich die Rechnung eingereicht. Der Akustiker hat also nichts mit der Krankenkasse zu tun.

Natürlich kann man jetzt mit Sprüchen kommen "da hat er den privat Versicherten schön verarscht, um dem das Geld aus der Tasche zu ziehen...". Ist mir aber egal. Ich bin mit dem Service und den Geräten super zufrieden und woanders hätte ich auch in etwa diesen Preis gezahlt, wenn ich eine Zusatzversicherung (bei Geers Schutzbrief) mit abgeschlossen hätte.
Zuletzt geändert von Chris18 am 4. Dez 2016, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
RemyRiver
8

Beitrag von RemyRiver »

Eins vor weg: Keiner versucht dich hier persoenlich anzugreifen oder dir das ganze madig zu reden. Grundsaetzlich kannst du davon ausgehen das alle hier anwesenden esnur gut meinen/dir helfen wollen. Was du mit diesen Informationen anfaengst ist ja letztlich dir selber ueberlassen, du hast aber keinen Grund dafuer dich angegriffen zu fuehlen.
Chris18 hat geschrieben:Das alles mag ja bei gesetzlichen Kassenpatienten stimmen, bei Privatversicherten sieht es mit der Kostenübernahme allerdings anders aus.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du dir deine Krankenkasse bzw. private Versicherung selber ausgesucht hast. Aber warum "tut man sich das an" eine private Versicherung zu nehmen, die bei solchen Sachen weniger (bis gar nicht) zahlt? Gerade bei chronischen Erkrankungen scheinen mir private Versicherung grundsaetzlich ein schlechteres Leistungspaket zu bieten als gesetzliche.

Liegt das an dem Mythos das privat Patienten besser behandelt werden?
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC

Hier nochmals meine Sichtweise:
Chris18 hat geschrieben:Das alles mag ja bei gesetzlichen Kassenpatienten stimmen, bei Privatversicherten sieht es mit der Kostenübernahme allerdings anders aus.
Ich denke, dass es eher umgekehrt ist (dass für den "gesetzlich Versicherten" mehr Aufwand erforderlich ist, um die volle Kostenübernahme zu erhalten (sofern dies berechtigt ist - was ja der Fall sein sollte, wenn der Akustiker sagt, es sei auf Grund des Hörverlusts eine Zuzahlung in der und der Höhe erforderlich).
Chris18 hat geschrieben:Natürlich kann man jetzt mit Sprüchen kommen "da hat er den privat Versicherten schön verarscht, um dem das Geld aus der Tasche zu ziehen...". Ist mir aber egal.
Dies mag ja sein. Ich wollte nur Hinweise liefern zu folgender Aussage:
Chris18 hat geschrieben:Bei welchem Akustiker hätte ich als Neukunde diese Geräte inkl. des gesamten Zubehörs billiger bekommen?
Und zu dieser:
Chris18 hat geschrieben:Der Akustiker hat also nichts mit der Krankenkasse zu tun.
Sollte er aber meiner Ansicht nach, wenn er behauptet, auf Grund des Hörverlusts sei eine Zuzahlung (bzw. allgemein Kosten) in dieser und dieser Höhe erforderlich (dann müsste er den Betrag, welcher die Zuzahlung übersteigt, bei der Kasse zusätzlich einfordern (bzw. sich dafür einsetzen, dass die angeblich notwendigen Kosten erstattet werden) und die (behauptete) Notwendigkeit entsprechend begründen). Und nicht die zusätzlichen Kosten einfach dem Kunden überwälzen.

Also:

aus meiner Sicht könnte es also sinnvoll sein*, wenn der Akustiker behauptet, auf Grund des Hörverlusts seien Geräte mit Zuzahlung in der Höhe x erforderlich, gleich als erstes zu fragen, ob er die Erstattung der (laut seiner Behauptung gerechtfertigten) Mehrkosten bei der Kasse beantrage (und bei negativem Bescheid Alternativen zu erwägen - bspw. die Suche nach einem anderen Gerät oder gar Akustiker) etc.

*) nur als Möglichkeit; wie man im Einzelfalle konkret und aus welchen Gründen vorgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 4. Dez 2016, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
akopti
8

Beitrag von akopti »

Hallo,

bei der gesetzlichen Krankenkasse hat der Akustiker einen Vertrage mit der Krankenkasse. Dieser Vertrag gibt einen Festbetrag für Hörgeräte vor, die nach dem Gesetz einen vollständigen Ausgleich der Hörberhinderung ermöglichen muss.
Falls der Kunde sich für ein Hörsystem, was aus Gründen des Komfort, des Klangs, der Ästhetik oder anderer technischer Features für eine Zuzahlung entscheidet, also nicht wegen besseren Verstehen in Ruhe und im Störgeräusch, dann schließt der Kunde einen privaten Vertrag über einen privaten Eigenanteil. Dabei muss nachgewiesen werden, dass das Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch gleich der Kassenversorgung ist.
Jeder Akustiker ist verpflichtet, dem gesetzlich Versicherten über die Versorgung mit Kassengeräten auf zu klären und ihm solcher Geräte zur Verfügung zu stellen. Dabei ist der Grad der Hörminderung nicht ausschlaggebend.

-------------

Jetzt zum Privatversicherten. Hier hat der Akustiker keinen Vertrag mit der Krankenversicherung. Der Kunde kauft also die Hörgeräte privat beim Akustiker. Der Kunde ist Vertragspartner mit seiner Versicherung und reicht dort seine Rechnung ein. Je nach dem wie der Kunde seinen Vertrag mit seiner privaten Versicherung ausgestaltet hat, bekommt er dann einen festen Betrag oder einen Prozentsatz erstattet, wobei ein Restbetrag übrig bleiben kann, der nicht übernommen wird. Es liegt also in der eigenen Verantwortung des Privatversicherten, welchen Vertrag er abgeschlossen hat.
Der Privatversicherte kann sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen um die Höhe der Kostenübernahme seiner privaten Versicherung ab zu klären. Wenn er dann weiß, welchen Restbetrag er selbst finanzieren muss, dann ist es seine Entscheidung.
Wenn er jetzt einen Vertrag mit seiner privaten Krankenversicherung über eine prozentuale Kostenübernahme hat, der kleiner 100% liegt, so wird er immer eine Differenz selbst übernehmen müssen.
Hat er einen Vertrag, der besagt z.B 1500 Euro pro Ohr, dann kann er zum Akustiker gehen und sagen, er möchte eine Versorgung zu diesem Preis. Falls er sich dann, aus welchen Gründen auch immer, für eine höherwertige Versorgung entscheidet, so ist dass seine Entscheidung als mündiger Bürger.
ABBC3_OFFTOPIC
Ach ja, zum Vorwurf, der Akustiker würde Mehrkosten auf Grund des Hörverlustes der Krankenkasse in Rechnung stellen und beim Kunden auch noch in Rechnung zu stellen.

1.) bei gesetzlichen Krankenkassen gibt es keinePosition für Mehrkosten auf Grund des Hörverlustes. Es gibt zwei Verträge, einmal Hörverluste nach WHO4 (an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit) und der Vertrag für Schwerhörigkeiten die nicht unter WHO4 fallen. Für die Verträge gibt es jeweils einen vorgegebenen Festbetrag (wie hoch habe ich gerade nicht im Kopf) Für beide gelten das obig geschriebene.
Wer weiss, vielleicht hat er sogar die höheren Kosten erstattet bekommen, aber die Zuzahlung selbst eingestrichen (also gleich zwei mal unverschämt profitiert).
Dies kann man nicht ganz ausschliessen, da er ja die Möglichkeit hat, Kosten, welche die Zuzahlung übersteigen, bei der Kasse einzufordern.
Da ist also gar nicht möglich und eine Unterstellung.

2.) Da der Akusitker nicht Vertragspartner mit der privaten Versicherung des Kunden ist kann er gar nicht irgendwelche Mehrkosten auf Grund des Hörverlustes mit der Versicherung abrechnen und diese gleichzeitig dem Kunden in Rechnung stellen

Da ist also gar nicht möglich und eine Unterstellung.

Ich sehe es als Unsitte in diesem Forum an, den Akustiker pauschal als Abzocker, Betrüger oder sonst wie dar zu stellen. Wir Akustiker in diesem Forum stellen die Hörbehinderten ja auch nicht pauschal als Sozialschmarotzer dar.

Da ich das nicht möchte, bitte ich darum den Akustiker als solches zu sehen, was er ist: Er möchte Menschen mit einer Hörbehinderung ein Partner für gutes Hören und Verstehen sein.
So sehe ich mich in meinem Beruf.
Gruß

Dirk
Zuletzt geändert von akopti am 4. Dez 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
RemyRiver
8

Beitrag von RemyRiver »

Demnach waere es einer privat Versicherung unmoeglich ueberhaupt mit irgend einer Akustikerkette zusammen zu arbeiten? Gibt es da ein Gesetz gegen, oder wie kommst du darauf?
Chris18
8

Beitrag von Chris18 »

Akopti hat doch alles so formuliert und geschrieben, dass es doch auch jeder verstanden haben muss.

Ich bin privat versichert, gehe mit meiner Verordnung zum Akustiker, suche mir ein Gerät aus, teste es und lässt mir einen Kostenvoranschlag machen. Den reiche ich meiner Versicherung ein und frage was und in welcher Höhe übernommen wird.
Dann kaufe ich die Geräte, bekomme die Rechnung und reiche sie bei der Versicherung ein. Die bearbeiten das ganze überweisen mir das Geld und ich bezahle die Rechnung beim Akustiker.

Der privaten Versicherung ist es scheiß egal zu welchem Akustiker ich gehe, da sie mit ihm nicht korrespondiert.

Wenn man das unterschiedliche Verfahren bei der Abrechnung zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung nicht versteht, sollte man sich mit seinen Aussagen etwas zurück halten. Die gestellten Fragen von einigen könnten etwas peinlich rüber kommen.

Des Weiteren hat mir auch kein einziger mal eine qualifizierte Antwort gegeben, als ich anfangs Fragen zu den Unitron und Oticon-Geräten hatte. Erst als ich mal geschrieben hatte was das ganze kostet, kam der ein oder andere und gab seinen Kommentar ab. Also ehrlich gesagt, hatte ich mir von dem Forum mehr erhofft.
Bei einigen kommt es mir vor, als ob die sich selber mit ihrem Wissen überschätzen.
Antworten