und wieder schreibe ich hier mit der Hoffnung Tipps, Denkanstöße und Unterstützung von euch zu kriegen.
Kurz zu unserer Geschichte. Im Alter von 3 Monaten wurde bei meinem Sohn Leo (2,5) an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit diagnostiziert. Wir waren in mehreren Kliniken und es hieß immer, es sei eine Schalempfindungsproblematik und es ist nichts dran zu ändern. Leo wurde mit Oticon Sensei
Da wir bei der Erstanpassung keine Möglichkeit hatten mehrere HGModelle zu testen, wollte ich unbedingt schauen wie Leo mit Phonak zurecht kommt. Seit Anfang Juli trägt er Phonak Sky B50 bzw B70.
Etwa vor einem Jahr wurde bei Leo im Rahmen einer Audiometrie zum ersten Mal die Knochenleitung gemessen. https://picload.org/view/dlllwodw/2018- ... 0.jpg.html
Man sieht, dass die KLWerte besser ausfallen als die LL. Mir wurde das damit erklärt: Leo könnte die Vibration spüren und darauf reagieren. Hören kann er das nicht. Für mich klang es ziemlich logisch.
Einige Monate später wurde eine zweite KLMessung durchgeführt. Hier ist das Bild: https://picload.org/view/dlllwoar/2018- ... 4.jpg.html Die Erklärung für seine Reaktionen blieb gleich.
Am 14.08.2018 wurde zum dritten Mal die KL gemessen. Hier ist das Bild: https://picload.org/view/dlllwoaa/2018- ... 7.jpg.html Und plötzlich sind die Reaktionen auch im Hochtonbereich da! Die kann man doch nicht durch Vibration erklären, oder? Leider habe ich das nur auf dem Weg nach Hause gemerkt und die Ärztin ist bei unserem Gespräch nicht darauf eingegangen. Das Tympanogramm war schon immer unauffällig.
Was könnte es bedeuten? Gibt die KLKurve nicht die tatsächliche Leistung vom Ihnenohr wieder? Wenn das der Fall ist, dann liegen die Welten zwischen KL und LL, oder sehe ich das falsch? Für mich ist auch bemerkenswert, dass die beiden Kurven einander sehr ähneln, sodass ich es kaum für einen Zufall halten kann. Sieht es nicht nach einer Schalleitungskomponente bei seiner SS?
Was meint ihr, ist es etwas was man beheben kann und somit Hörleistung meines Sohnes verbessern?
Ich bin euch für jede Art von Rückmeldung dankbar.
GlG
Fujshe