tägliche Tragedauer von Hörgeräten

fast-foot
16

Re: tägliche Tragedauer von Hörgeräten

Beitrag von fast-foot »

Beitrag durch User gelöscht...
Zuletzt geändert von fast-foot am 15. Mai 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Selbstverständlich interessiert jeden nur was selbsternannte Experten von sich geben, die Meinung Betroffener ist irrelevant Rabe. Also lass uns mal besser den Schnabel halten ;-)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich scheine was verpasst zu haben... Zumal ff wieder mal gelöscht hat...

Ich frag mich das wirklich, denn:

Dauerbeschallung habe ich nicht. Es läuft kein Fernseher dauerhaft, auch kein Radio und auch keine Stereoanlage .

Mir erzählt auch keiner ernsthaft jeden Tag ne Beule an Hals und auch mein Tölchen pflegt die Schnauze zu halten und nicht laufend zu bellen.

Ich laufe auch nicht stundenlang an irgendwelchen Verkehrwegen lang und so laut ist mein Staubsauger auch ned....

PC Tastatur ebenfalls nicht laut...

So, fast-foot... wo kommt jetzt meine Dauerbeschallung der gesundheitsschädigenden Art her?
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 15. Mai 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
nixverstahn
7

Beitrag von nixverstahn »

schön, dass es hier verschiedene Sichtweisen - und Sichtweiten - gibt:
z.B. über das Meinungsmonopol der Selbstverkannten hinaus:
fast-foot als selbsternannten Experten - und nixverstahn als selbsternannten Betroffenen :)
"Wahrheit" ist für mich DAS, was in den beschränkten Platz zwischen meine Ohren passt - und wie ist das bei DIR? :)
rabenschwinge
7

Wer sind denn die Selbstverkannten *malneugierigfrag*
BenB
7

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

fast-foot hat geschrieben
Es geht also nicht darum, das geschädigte Gehör nicht zu versorgen, sondern mit dem Input, welcher auf lange Sicht die besten Resultate (und die geringsten Schädigungen) zur Folge hat.
Chapeau! Genau so ist es!

BenB
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo,
war das eine Überraschung, innerhalb eines halben Tages fast 30 thread!!
Auf die Schnelle kann ich nicht alle gewissenhaft checken, aber ich hole das morgen nach. Leider ist von den Usern nicht zu entnehmen, ob es ähnlich gelagert Fälle wie meiner sind (stark bis hochgradig schwerhörig).
Ich kann vorerst nur die Argumente und Meinung von fast-foot und nixverstahn nachvollziehen und bestätigen.
Obwohl ich seit ca. 10...12 Jahren fleißig Hörgeräte getragen und geübt habe ist die Qualität der Sprachwidergabe ständig schlechter geworden.
Ich hatte anfangs speziell auf einem Ohr Hörprobleme. Ich bin den glorreichen Empfehlungen gefolgt, beidseitig Geräte zu tragen. Seit nunmehr 5...6 Jahren sind die Hörverlusten auf beiden Ohren nahezu identisch (ca. 80 dB).
Die Sprachqualität hat sich trotz nur geringer Veränderung der Hörkuve (ca. 5 dB) ständig verschlechtert.
Wenn ich ständig krächzende, gurgelnde Stimmen mit quietschendem Background höre, können meine Nerven dieses Angebot nur zeitweise annehmen!

Gruß bis bald
Hoffi
EinOhrHase
14

Beitrag von EinOhrHase »

Also.......

was mich persönlich mal interessieren würde:
Resthörvermögen ca 25%
Hörvermögen ohne Gerät ab ca 65 db
Sprachverstehen ohne Gerät ca 80 db

wieviel db gehen am Gerät hinaus, damit ich "normal" Hören kann bzw ein (weitgehend) normales Sprachverständnis habe?
Rechnerisch gesehn müsste das Gerät die Einbuße von 80db (ggf auch etwas weniger) ausgleichen, richtig?

Das würde heissen, das Gerät verstärkt um Faktor x den Schalldruckpegel.
Hinzu käme dann die Lautstärke bzw ebenso der Schalldruck y der umgebenden Geräusche.
Rechnerisch wäre dann x+y = grenzwertig zur Unbehaglichkeitsschwelle ?

Mir ist klar, dass hier noch viele andere Faktoren ebenso eine Rolle mit-spielen und dass es bei oben genannte Fragen um rein theoretische Belange handelt !

Durch die Lautstärkeregelung am Gerät selber kann man die genannten Faktoren auf eine genehmere Lautstärke herunterregeln - wenn man so will...........
Ob der Schalldruckpegel immer noch der selbe ist / wäre......würde mich interessieren.

Denn: Lt der letzten Messung hat sich das Gehör verschlechtert (abgesehen von Altersschwerhörigkeit usw).

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
ToesRUs
7

Beitrag von ToesRUs »

Hoffi hat geschrieben:Hallo,
war das eine Überraschung, innerhalb eines halben Tages fast 30 thread!!
Auf die Schnelle kann ich nicht alle gewissenhaft checken,...
Gruß bis bald
Hoffi
Guten Morgen allerseits,

ich fasse es mal so zusammen, mit dem gesunden Menschenverstand einer jeden Großmutter (die es ja noch wusste):

zu viel Lärm schadet dem Gehör, zu viel Ruhe dem Verstand - und zwar allen Menschen 8)

Verständige Grüße

ToesRUs
Wallaby
10

Beitrag von Wallaby »

Es könnte auch um eine progrendiente Schwerhörigkeit handeln!

In der Reha hatten einige Hörgeschädigte gesagt, dass man die Sprache trotz HG nicht verstehen würde und auf antlitzgerichtetes Kommunikation angewiesen sei. Dann wurde der Test gemacht, ohne Stimme zu sprechen und/oder Betroffene sollte HG rausnehmen. Das Ergebnis war schon verblüffend, wieviele das HG doch für die Kommunikation erleichtern kann.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

rabenschwinge hat geschrieben:ach ja ...... ich frag mich ja ( genau wie Katja) wo ich denn als HG Trägerin die dauerhaften Lärmdosen herkriegen soll.
Ich kann nachvollziehen, dass du deinen Hörverlust nicht veröffentlichen willst, daher weiß ich das bei dir nicht. Bei mir ist es so, dass z.B.bei 2kHz ich bereits einem SPL von über 80 dB ausgesetzt bin, wenn das Eingangssignal nur 26dB beträgt (kleinere Werte zeigt das Programm mir nicht an). 26dB ist gerade mal so etwas über Papierrascheln oder bei niedrigeren Frequenzen das Klopfen in die Tastatur. Im Garten reicht das Gezwitscher der Vögel. Mein Ohr wird MIT Hörgeräten also permanent mit über 70dB beschallt, obwohl kein Fernsehr, Radio etc. läuft. Und so oder so ähnlich dürfte es Hoffi auch gehen.
Ich trage seit der letzten Anpassung in diesem Jahr trotzdem die HGs fast Ganztägig (laut Datalogging derzeit 13,5h). Denn mit den neuen HGs bekomme ich tatsächlich wieder Signale auf's Ohr gebrummt, die ich vorher nicht mehr gehört habe. Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch eine Frequenzverschiebung im "Hoch"tonbereich habe, der Klang schon allein deshalb vollkommen von der Natur abweicht.

Heute morgen beispielsweise hat mich meine Frau dankenswerterweise aufgeweckt, indem sie zum Haarefönen beide Türen offen stehen hat lassen. Ich habe dabei etliche Sekunden gebraucht um zu realisieren, was das für ein Geräusch ist, denn ich kenne den Haartrockner nur als Geräusch mit HGs, da ich sie ja den ganzen Tag trage und mir ohne die HGs der Höhenanteil des Geräuschs fehlt.

Kurz: Ich sehe es schon als geboten, die Hörgeräte über den Tag möglichst lange zu tragen. Zumindest dann, wenn die Ohren mit neuen Geräten oder neuen Einstellungen versorgt werden.
:sm(16):
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Imke
8

Beitrag von Imke »

Genau Dani, das sind dann die Arten von Hörverlust, bei denen man eine potentiell gehörschädigende Wirkung riskieren muss, wenn man nicht die "Alternative", die für mich keine wäre, nämlich garnichts zu hören, wählen will.
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo Dani,

du hast das Wesentliche zur Beschallung gesagt.
Wenn ich in der Stadt oder Kaufhaus bin bzw. im Auto sitze werde ich voll zugedröhnt. Trotz anderer Modulation unterscheiden selbst die neuesten Hörgeräte (OPN, NAIDA B SP - beide getestet) kaum zwischen Sprache und Stör-, Nebengeräuschen (Speech guard??).
Ich hatte heute ausgiebige Gespräche mit meinem HNO und meiner Neurologin.
HNO: Zum Eingewöhnen und Anpassen ist ein langes Tragen erforderlich (ist klar). Später sollte man so machen, wie man es für richtig hält bzw. es die Nerven aushalten. Schlechte Hörqualität der Sprache, wird durch längeres Tragen nicht besser.
Neurologin: Was die Stimulierung des Gehirns in Bezug auch Sprache angeht gibt es keine eindeutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Zumindest sind ihr keine bekannt.

Gruß
Hoffi
rabenschwinge
7

Hmm, Auto, Stadt, Kaufhaus bzw. Supermarkt, das sind für mich normale Alltagsgeräusche mit denen Normalhörende ebenso umgehen müssen wie Schwerhörige und nichts außergewöhnliches.

Interessant wird das Ganze für mich erst bei solchen dingen wie RTW, NAW sowie sonstige Rettungsfahrzeuge mit vollem Ornat sowie Fahrgeräusche einer Bahn an einer normalen Bahnstrecke etc.pp. Ebenso eine Dunstabzugshaube, Stabmixer und Standmixer .... also alles Dinge, die wirklich laut sind.

Da erwarte ich das Runterregeln
ToesRUs
7

Beitrag von ToesRUs »

Hallo,

ich möchte mal eine Lanze brechen für die neueste Generation von HGs - ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht, wie "erträglich" mit den neuen HGs und geschlossener Versorgung laute Geräusche biltzschnell und somit unmerklich runtergeregelt werden - das war bei den Geräten von 2011 noch ganz anders und nicht so angenehm. Ich empfinde die lauten Störgeräusche, dazu zähle ich auch Martinshorn(!!!), mit HGs viel leiser als ohne...

ToesRUs
rabenschwinge
7

Genau so ist es, Toes :-)
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

Echt?
Das Martinshorn mit leiser als ohne?

Das ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, wobei ich ja eher das Problem von Rückkopplungen habe wenn es an ist. Lustigerweise aber nicht bei jedem Fahrzeug.

Treehugger
rabenschwinge
7

Jap, ebenso viele Züge auf relativ freier Strecke
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo rabenschwinge,

Auto, Stadtbummel, Straßenverkehr, Supermarkt habe ich auch immer als "normale Alltagsgeräusche " eingeordnet. Mit Hörgeräte-Versorgung (seit nunmehr 12 Jahren !) sind diese Störgeräusche extrem laut und drängen die Sprache mehr und mehr in den Hintergrund. Mir ist es leid, beim Stadtbummel oder auf Einkaufstour, die Geräte manuell ständig hoch- und runterzufahren.
Die dB Werte der Störgeräuschunterdrückung haben sich z. B. bei den NAIDA vom S- über Q,-; V-. zum B-chip nicht verändert. In der Modulationserkennung auch keine Verbesserung erkennbar (betrifft meine Erfahrung).
Dunstabzugshaube und sonstige Lüfter sind bei heutigen Geräten nicht mehr laut. Der Schallpegel hat sich enorm verringert gegenüber 10-Jahr alten Geräten. Es ist für mich "nur" insofern störend, dass die Laufgeräusche klingen als würde Metall auf Metall reiben, d. h. wie ein total defektes Kugellager.
Die Signale von Rettungsfahrzeugen wären für mich erträglich, wenn diese nicht von meinen Hörgeräten in höchsten Frequenzen wiedergegeben würden. Mein Akustiker hat mit den verschiedensten Einstellungen keine Lösung gefunden.
Besonders krass ist es im Auto. Besonders die Lüftergeräusche lassen eine Unterhaltung mit Beifahrer nicht zu.

Zu den Bemerkungen von ToesRUs. Wie ein Notsignal mit HG leiser sein kann als ohne HG ist mir schleierhaft.

Liebe Grüße & frohes Pfingstfest
Hoffi
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

ToesRUs hat geschrieben:ich möchte mal eine Lanze brechen für die neueste Generation von HGs - ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht, wie "erträglich" mit den neuen HGs und geschlossener Versorgung laute Geräusche biltzschnell und somit unmerklich runtergeregelt werden - das war bei den Geräten von 2011 noch ganz anders und nicht so angenehm.
Hm, ich will ja nicht nochmal jemanden enttäuschen, aber so neu ist das nicht. Seit ich mir 1998 (damals noch analoge HGs) das Bohren mit der Schlagbohrmaschine beigebracht habe, trage ich grundsätzlich dabei die HGs - eingeschaltet, selbstverständlich mit Otoplastiken. Ohne HGs wäre das jedesmal ein echter Höllenlärm, der (auch) in meinen Ohren schmerzt.
Ich empfinde die lauten Störgeräusche, dazu zähle ich auch Martinshorn(!!!), mit HGs viel leiser als ohne...
So sollte das sein. Nur manche Akustiker setzen den MPO viel zu hoch bzw. machen was an der Kompression irgendwas falsch, jedenfalls meiner und ein anderer meines Kollegen. Es heißt zwar immer, man muss sich erst daran gewöhnen, wieder etwas zu hören was man nicht mehr gehört hat (was ja auch richtig ist). Andererseits darf es gerade bei hochgradig Hörgeschädigten aber doch nicht sein, dass laute Geräusche NOCH lauter werden. Bei mir ist das jetzt korrekt eingestellt.
Dominik
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hallo Hoffi,
Hoffi hat geschrieben:Auto, Stadtbummel, Straßenverkehr, Supermarkt habe ich auch immer als "normale Alltagsgeräusche " eingeordnet. Mit Hörgeräte-Versorgung (seit nunmehr 12 Jahren !) sind diese Störgeräusche extrem laut und drängen die Sprache mehr und mehr in den Hintergrund.
Meines Wissens werden dagegen in den HGs die Werte für G80 in den Tiefen (bis 600Hz) reduziert.
Besonders krass ist es im Auto. Besonders die Lüftergeräusche lassen eine Unterhaltung mit Beifahrer nicht zu.
Auch das sollte damit erträglicher werden. Das müsste dein Akustiker eigentlich auch wissen. Bzw. in der Software ist das in den automatischen Feineinstellungen genau so vorgesehen, wenn der Kunde Straßenlärm als zu laut empfindet... Bin echt baff, dass das bei dir nicht klappt.
G50 und G65 darf bei dieser Gelegenheit nicht verringert werden, wenn in ruhiger Umgebung der Klang angenehm ist. Sonst klingt es zu "scharf" oder hohl.
Dunstabzugshaube und sonstige Lüfter sind bei heutigen Geräten nicht mehr laut. Der Schallpegel hat sich enorm verringert gegenüber 10-Jahr alten Geräten. Es ist für mich "nur" insofern störend, dass die Laufgeräusche klingen als würde Metall auf Metall reiben, d. h. wie ein total defektes Kugellager.
Das klingt deshalb so, weil da ein defektes Kugellager drin ist :D (kleiner Scherz, muss auch mal sein)
Zu den Bemerkungen von ToesRUs. Wie ein Notsignal mit HG leiser sein kann als ohne HG ist mir schleierhaft.
Er meint wohl, nur wenn das Martinhorn direkt neben einem tönt und damit sehr laut ist, ist es leiser mit HG als ohne. In weiter Entfernung (wenn es also so schon leiser ist) ist das nicht so. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, da wiederhole ich mich nur, ist die Kompression falsch. Vielleicht mögen Ohrenklempner oder Akopti oder Renarde, etc. mir zustimmen oder widersprechen?
Dominik
Treehugger
7

Beitrag von Treehugger »

OK - Das mit der Nähe beim Martinshorn macht sinn.

Ich achte beim nächsten Einsatz mal darauf. Denn wenn es bei mir in der Nähe ist, ist es eben meist direkt auf dem Dach ;-)

Treehugger
Lazygirl
7

Beitrag von Lazygirl »

Hallo zusammen,

also ich kann Hoffi nur recht geben, Stadtbummel, Einkaufspassagen, Autolärm etc. entweder runterregeln oder total entnervt sein. Mir geht es genau so. Wenn ich einen Sanitäter vorbeifahren höre oder ein lautes Motorrad, weiß ich, dass ist gleich vorbei. Aber beim Stadtbummel (der ja eigentlich ein tolles Erlebnis sein sollte) bin ich, wenn ich die Horchis nicht leiser stelle, nach einer Stunde fertig.

Wahrscheinlich kommt es auch auf die Art des Hörverlustes an. (bei mir „Badewanne“ 80 bzw. 60 dB). Außerdem habe ich festgestellt, dass ich selbst ohne Hörgeräte auf laute Geräusche in bestimmten Frequenzen empfindlicher reagiere als andere Menschen.

Auch ich habe den Eindruck, nicht besser zu verstehen, wenn ich die Geräte besonders lange am Tag trage, eher schlechter. Irgendwann bin ich dann so überreizt, dass ich nicht mehr zuhöre/verstehe.

Mein Fazit: Es ist und bleibt im Vergleich zu früher eine Behinderung, da helfen die besten Hörgeräte nichts.

Schöne Pfingsten 🙋🏼
Zuletzt geändert von Lazygirl am 19. Mai 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
deffman
22

Beitrag von deffman »

Bei einem Verlust von 90-100 dB trage ich meine Hörgeräte von früh nach dem Duschen bis kurz vor dem Einschlafen. Ohne Hörgeräte bin ich taub. Bei Hörenden ständig vom Mund ablesen und die Gestik und Mimik im Blick das macht müde. Mittlerweile bin ich in der Gehörlosenwelt unterwegs, 80% meiner Freunde sind gehörlos, ich benutze die Gebärdensprache, alles ist entspannter.
Gehörlos, sehbehindert=taubblind... Tunnelblick, stark kurzsichtig, Strabismus. : 2 Hörgeräte, Gebärdensprache, taktile Gebärdensprache, Taubblinden-Assistenz
Rania

Beitrag von Rania »

Ich hab ne ewige ohrenentzündung und trag die nicht, wenn ich alleine bin u. Mal kein redebedarf habe.
Antworten