Wer von Euch hat Erfahrung mit Tubenlaserung?
Meine Ohren sind - vielleicht durch eine Coronainfektion 2021 - ständig "blockiert", das bewirkt, dass ich trotz guter Hörgeräte zwar Lärm wahrnehme aber Worte kaum verstehe. Wenn dann zufällig die Ohren "sich öffnen", verstehe ich prima.
Mir wurde für nächste Woche angeboten, den Eingang bds. der eustachischen Röhre mit Laser zu erweitern und dann wird ein Röhrchen (Stent?) plaziert, um die Röhre offen zu halten. Probeweise hat der HNO-Arzt im September durch einen kleinen Schnitt im Trommelfell Cortison eingespritzt und dann ein Röhrchen in die eust. Röhre gelegt - der Unterschied war enorm, aber es hat nur etwa 3 Wochen gehalten. nun soll es eine Dauerlösung sein.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen!
Tubenlaserung
Re: Tubenlaserung
Ich staune, dass niemand von Euch Erfahrung mit Tubenlaserung hat bzw. darüber berichten möchte ...
Vor 1 Woche wurde ich gelasert - dabei wurde eine Zyste entfernt, die die eustachische Röhre (Tube) blockiert hatte ... zusätzlich hat man mir ein Röhrchen zwischen Trommelfell und Tube eingesetzt. Es bleibt drinnen und hält den Gang offen. Ich verstehe jedes Wort, endlich. Fernsehen ist wieder ein Vergnügen. Früher musste ich immer wieder zurückspulen und mir den Satz/das Wort nochmal anhören, meistens hab ich einfach nicht verstanden - trotz guter Hörgeräte.
Ich hab nun einige Beiträge zu "Tuben" gefunden ... auch von Tubendehnung ist die Rede ... das hat mein HNO abgelehnt, er meinte, das hält nicht auf Dauer ... vielleicht wollte er an mir Geld verdienen ...
Im Krankenhaus Traunstein meinten Sie, dass jede Woche mehrere Patienten mit Laser in der Tube behandelt werden, es scheint also kein seltener Eingriff zu sein. Ein HNO-Arzt in Prien sagte mir vor 2 Jahren, ständig blockierte Ohren gebe es nicht ... wo der wohl studiert hat?
Januar/Februar melde ich mich wieder und berichte, wie es mir geht, vielleicht hilft ja mein Bericht jemandem von Euch bei der Entscheidung für oder gegen Tubenlaserung.
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr!
Vor 1 Woche wurde ich gelasert - dabei wurde eine Zyste entfernt, die die eustachische Röhre (Tube) blockiert hatte ... zusätzlich hat man mir ein Röhrchen zwischen Trommelfell und Tube eingesetzt. Es bleibt drinnen und hält den Gang offen. Ich verstehe jedes Wort, endlich. Fernsehen ist wieder ein Vergnügen. Früher musste ich immer wieder zurückspulen und mir den Satz/das Wort nochmal anhören, meistens hab ich einfach nicht verstanden - trotz guter Hörgeräte.
Ich hab nun einige Beiträge zu "Tuben" gefunden ... auch von Tubendehnung ist die Rede ... das hat mein HNO abgelehnt, er meinte, das hält nicht auf Dauer ... vielleicht wollte er an mir Geld verdienen ...
Im Krankenhaus Traunstein meinten Sie, dass jede Woche mehrere Patienten mit Laser in der Tube behandelt werden, es scheint also kein seltener Eingriff zu sein. Ein HNO-Arzt in Prien sagte mir vor 2 Jahren, ständig blockierte Ohren gebe es nicht ... wo der wohl studiert hat?
Januar/Februar melde ich mich wieder und berichte, wie es mir geht, vielleicht hilft ja mein Bericht jemandem von Euch bei der Entscheidung für oder gegen Tubenlaserung.
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr!
Vielen Dank für deinen Bericht.
Das interessiert mich sehr, da ich auch regelmäßig ein Druckgefühl im Ohr habe und täglich schwankendes Hörvermögen. Mein Audiogramm zeigt auch in einigen Frequenzen größere Abstände zwischen Schallleitung und Schallempfindung, also eine Beteilung des Mittelohrs. Mein HNO ignoriert das aber geflissentlich und will sich dem Mittelohr in keinster Weise annehmen.
Das interessiert mich sehr, da ich auch regelmäßig ein Druckgefühl im Ohr habe und täglich schwankendes Hörvermögen. Mein Audiogramm zeigt auch in einigen Frequenzen größere Abstände zwischen Schallleitung und Schallempfindung, also eine Beteilung des Mittelohrs. Mein HNO ignoriert das aber geflissentlich und will sich dem Mittelohr in keinster Weise annehmen.
Grüße vom cherusker
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55

- - -
Guten Morgen Cherusker,
erst der 4. HNO-Arzt (!!) reagierte auf meine Aussage, dass meine Ohren ständig blockiert seien! Ich weiß nicht, inwieweit das Mittelohr daran beteiligt ist. Wie wär's mit einem anderen HNO-Arzt?
Gruß Solveigh
erst der 4. HNO-Arzt (!!) reagierte auf meine Aussage, dass meine Ohren ständig blockiert seien! Ich weiß nicht, inwieweit das Mittelohr daran beteiligt ist. Wie wär's mit einem anderen HNO-Arzt?
Gruß Solveigh
Die Eustachische Röhre verbindet ja das Mittelohr mit dem Nasen-Rachen-Raum und sorgt u.a. für einen Druckausgleich. Bei Störungen könnte durchaus das Schwingen des Trommelfells beeinträchtigt sein. Aber keine Ahnung, viel das ausmacht und ob es da auch andere Stellen gibt (z.B. Nasenmuscheln, Nebenhöhlen), die Auswirkungen haben könnten.
Habe aber aktuell noch ein paar andere gesundheitliche Baustellen, die etwas akuter sind. Danach kümmere ich mich wieder im einen neuen HNO.
Ja, bin schon auf der Suche nach einem neuen HNO gewesen. Bei mir am Wohnort kenne ich bereits alle Praxen und keine hat mehr getan als das übliche: Blick in den Gehörgang + Rachen, Hörtest, "Auf Wiedersehen". Der aktuelle HNO sitzt etwas weiter weg, hat sich aber auch als Reinfall herausgestellt.
Habe aber aktuell noch ein paar andere gesundheitliche Baustellen, die etwas akuter sind. Danach kümmere ich mich wieder im einen neuen HNO.
Grüße vom cherusker
- - -

- - -
Zahlt die Tubenlaserung die KK oder musstet Du diese privat zahlen?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Der HNO-Arzt meinte, die Kasse zahle eine Tuben-Dehnung aber er mache das nicht, weil das Gewebe sich allmählich wieder zusammenzieht. Ich habe insgesamt €230,00 gezahlt für Vollnarkose, Laserung (dabei wurde ja eine Zyste in der Tube entfernt) und für das Einsetzten eines Röhrchens zwischen Trommelfell und Eingang der eust. Tube. Ich verstehe jedes Wort - es war ein Erfolg. Und deshalb denke ich nicht mehr an die Kosten, es hat sich gelohnt.
Cherusker, ich wünsch Dir für 2025 die richtigen Ärzte und erfolgreiche Behandlungen!
Cherusker, ich wünsch Dir für 2025 die richtigen Ärzte und erfolgreiche Behandlungen!
Vielen Dank!
230€ wäre aus meiner Sicht auch okay und für eine dauerhafte Lösung angemessen. Ich hätte das Geld auch investiert.
230€ wäre aus meiner Sicht auch okay und für eine dauerhafte Lösung angemessen. Ich hätte das Geld auch investiert.
Grüße vom cherusker
- - -

- - -