Doofe Fragestellung "Dysplasie"

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
jolina
Beiträge: 56
Registriert: 12. Sep 2006, 11:36
17
Wohnort: NRW

Doofe Fragestellung "Dysplasie"

#1

Beitrag von jolina »

Hallo zusammen, wollt euch kurz berichten bzw. mir kurz meinen Frust von der Seele schreiben was mir gestern passiert ist. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und gestern habe ich die 1. externe ziemlich doofe Reaktion auf seine Dysplasie bekommen.

Ich stand an der Kasse, mein Sohn im Einkaufswagen und ein ältere Mann meinte mich von hinten anzusprechen und das Öhrchen von meinem Sohn anzutippen und zu fragen: Entschuldigen Sie, ist das eine Krankheit oder ist das so. Ich war so überrascht über diesen "Überfall" (meine Ware wurde gerade abkassiert, kurz vorm bezahlen) das ich erstmal gar nichts raus bekam. Dann antwortete ich NEIN das ist keine Krankheit es ist nur anders. Daraufhin meinte er, nicht das sie mich falsch verstehen ich mag kleine Kinder, etc. aber das sieht lustig aus....oder so ähnlich hat der RIESENDEPP sich ausgedrückt. Ich fand die Situation an der Kasse ziemlich unpassend und ausserdem finde ich es doof wenn er die Dysplasie als Krankheit betitelt wenn mein Sohn es möglicherweise mitkriegen könnte. Denn bis jetzt stört ihn sein Öhrchen überhaupt nicht. SCHADE das es so unwissende taktlose Menschen gibt. Und dann auch noch Erwachsene.

Das ganze hat mich schon ein bisschen traurig gemacht. Bin aber jetzt wieder gefasst und werde bei dem nächsten "überfall" mit Sicherheit anders reagieren.

Wie würdet Ihr in so einer Situation reagieren?

Liebe Grüsse :-)
Söhnchen mit einseitiger Atresie/Dysplasie
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Doofe Fragestellung "Dysplasie"

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Jolina

ich drück dich mal und wünsche viel Kraft für den nächsten "Angriff", der hoffenltich ausbleibt. Manche Menschen sind taktlos. Im Prinzip finde ich direkte Fragen nicht schlecht, wenn dabei das nötige Taktgefühl da ist. Aber angrapschen muss man ja nicht gleich jeden, oder? Ich grapsch ihm ja auch nicht an den Kopf weil er vielleicht eine Glatze hat....

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Timtomm

Re: Doofe Fragestellung "Dysplasie"

#3

Beitrag von Timtomm »

Liebe Jolina,

das tut mir aber leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Und vor allem der Tim. Wie hat er denn reagiert?

Jolina, ich kann Dir da keine Tips geben. "Das dicke Fell"- das weiß man natürlich, dass man sich das anlegen muss, aber so etwas trifft jeden. Egal ob alt oder jung. Ich weiß aber von einigen Betroffenen, dass denen das noch nie passiert ist. Insofern hoffe ich, dass es nur ein Einzelfall bleibt. Ich hätte ganz frech reagiert und ihm auch gesagt, dass er bitte die Hände von Deinem Sohn lassen soll. Allerdings sind manche Leute so schlecht erzogen, dass es manchmal gar nichts bringt, wenn man sich zu sehr aufregt.

Eine Mama eines befreundeten Kindes oder jmd. mit dem ihr näheren Kontakt habt, denen würde ich immer bei Fragen Auskunft geben, wenn sie nett und freundlich gestellt wurden. Alle anderen hat das nicht zu interessieren.

Natürlich ist die Dysplasie keine Krankheit, aber hätte es irgendetwas anders gemacht, wenn Dir der Mann gesagt hätte, dass es eine Behinderung sei? Nein. Das wäre genauso unpassend, da die Dysplasie ja nicht behindert. Das ist immer traurig, wenn man so etwas hört, aber das solltest Du ganz schnell vergessen. Dumme Menschen gibts ja überall, aber verständnisvolle auch.

Wenn Du Deinen Tim ein bisschen schützen magst, dann überlege Dir doch, ob Du ihm später einen netten Haarschnitt machen lässt, der das Öhrchen zumindest ein bisschen verdeckt. Ich bin zwar niemand, der meint, dass man etwas verheimlichen sollte, aber ich weiß, dass Mädchen, die die Haare über den Ohren tragen höchst selten Probleme haben. Bei Jungs gibts ja nette Schnitte, die das Ohr wenigstens ein bisschen verdecken. Muss ja nicht gleich ne Rocker-Mähne werden ;-).

Liebe Grüße!
jolina
Beiträge: 56
Registriert: 12. Sep 2006, 11:36
17
Wohnort: NRW

Re: Doofe Fragestellung "Dysplasie"

#4

Beitrag von jolina »

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten und aufmunternden Worte.

Dieser Mann war glaub ich auch ein Einzelfall, ich kann mir nicht vorstellen das es so viele taktlose Menschen gibt. Der Vergleich mit der Glatze ist gut, werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen eine direkte Ansprache wenn es sich so ergibt. Es kam nur ziemlich unpassend wann und wie er sich ausgedrückt hat. Deshalb war ich auch ziemlich sprachlos.
Und hätte er anstatt Krankheit das Wort Behinderung benutzt, wäre ich genauso irritiert, da es für mich weder eine Krankheit noch eine Behinderung ist. Für uns ist es momentan ein optischer Makel der Tim aber keinerlei in der Entwicklung beeinträchtigt (bis jetzt). Im Gegenteil...er plappert wie ein Wasserfall und hört verdammt viel. Im Moment merke ich noch keinen Unterschied, wenn er jetzt z. B. auf dem einen nicht schlechter hören würde.

Und auch wie du schon sagst Timtomm, bin ich gerne bereit Leute in meinem näheren Umfeld (später Kindergarten, etc.) darüber aufzuklären. Es hilft den Leuten ja auch wenn sie wissen was es ist ohne das sie denken: OH der ARME...was hat er denn da, etc...Denn das möchte ich ja auch nicht.

Tim hat von dem Auftreten des Mannes gott sei dank nichts mitgekriegt da er beschäftigt war. Denn wie gesagt bis jetzt ist das Öhrchen für ihm ganz normal.

An den Haarschnitt arbeiten wir auch, da ich denke so ne schöne "Surfer-Beach-Boy" Frisur würde ihn gut stehen und passt auch zu seinen leichten Wellen im Haar. Sunny-Boy ;-))))

Danke Ihr Lieben, wünsche euch ne schöne Restwoche. LG
Söhnchen mit einseitiger Atresie/Dysplasie
Antworten