Hallo zusammen,
erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten! Es ist auf jeden Fall schon mal schön zu hören, dass das Rausziehen der
HG "normal" ist und unser Sohn nicht der einzige ist, der das macht in dem Alter macht.

Das Rausziehen fing eigentlich zu einem Zeitpunkt an, als die Ohrpassstücke zu klein geworden waren und, laut Hörgerätakustiker, da wohl Rückkoppelungen für unseren Sohn zu hören waren. Mit den neuen und größeren Passstücken lief es ein paar Wochen super, bis er dann anfing, dieses "Spiel" mit uns zu spielen. An den Passstücken scheint es also nicht zu liegen. Eine Infektion liegt auch nicht vor, allerdings hat unser Sohn dummerweise gerade Paukenergüsse. Allerdings hat er sich schon vorher die
HG rausgezogen. Laut Pädaudio sollen die HG auch noch ein bisschen lauter eingestellt werden, allerdings haben wir erst Anfang März den entsprechenden Termin beim Akustiker.
Bis dahin werde ich es wohl so machen, wie ihr mir das empfohlen habt. Also nicht drängen, aber dranbleiben. Mir fällt es auch auf, dass mein Sohn sich die
HG oft aus Langeweile rauszieht, vor allem, weil er ja in den letzten Tagen damit Erfolg hatte und wir sein "Spiel" mitgespielt haben. Also werde ich dann wohl einfach ein bisschen abwarten, bevor ich ihm die
HGs wieder einsetze. Mal sehen, wie es dann läuft.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung, dass mein Sohn auch ohne
HG ganz gut hören kann - ab 40-45 DB. Ich denke, dass der Effekt mit den HG also nicht so eklatant ist, als dass er diesen schon extrem wahrnimmt. Wahrscheinlich nerven dann tatsächlich die Passstücke, er schwitzt darunter, es juckt etc. Natürlich kann man ihm ja gerade noch nicht erklären, wie wichtig es ist, dass er die HG trägt.
Mich belastet es einfach, dass er sich die
HG rauszieht, ich würde mir einfach wünschen, dass das nicht so viel Raum in unserem Alltag einnimmt und wir unbefangen spielen können, ohne dass wir ständig von diesem Problem unterbrochen werden... Aber vielleicht ändert sich ja was, wenn die HG noch einen ticken lauter eingestellt sind? Wir werden sehen... Ich bleib auf jeden Fall dran...
LG, Katja