einseitige Taubheit, Tinnitus

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
ohrläppchen
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2014, 15:51
11

einseitige Taubheit, Tinnitus

#1

Beitrag von ohrläppchen »

Hallo ich bin neu hier und suche nach Gleichgesinnten oder Leuten, die mich verstehen können.
Bin seit kurzem auf dem linken Ohr so gut wie ertaubt. Eine richtige Ursache ist nicht gefunden. Man glaubt an eine Otosklerose in der Schnecke. Leider kann man dies nicht operieren. Ich habe ziemliche Angst, dass irgendwann auch mein 2. Ohr betroffen sein könnte, noch ist es normal. Meine Probleme, besonders auf der Arbeit werden immer größer und frustrierender. Ich arbeite manchmal in Kindergartengruppen. Unter dem Lärmpegel habe ich große Probleme etwas zu verstehen. Alles nur noch ein Sumpf. Konferenzen und Schulungen sind immer anstrengender für mich. Man ist immer in Anspannung, was habe ich jetzt wieder verpasst. Abends bin ich wie gerädert. Mein Tinnitus hat sich mit dem immer stärker werdenden Hörverlust in eine wahnsinnige Lautstärke gesteigert. Wie soll man das aushalten. Die Anspannung und Konzentrationsprobleme werden dadurch ja auch nicht gerade besser. Bin 46 Jahre. Hörgerät ist schwierig. Sprachverstehen funktioniert nicht. Wer hat ähnliches erlebt? Freue mich über Kontakte :) :) :)
Gerd
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jan 2014, 14:59
11

Re: einseitige Taubheit, Tinnitus

#2

Beitrag von Gerd »

Hallo ohrläppchen, kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Ich trage seid 2/2011 links und rechts Hörgeräte. Habe auf beide Ohren ein Tinnitus in unterschiedlichen Tonlagen. :( Das schlimmste ist aber, dass mein Hörvermögen bei Luftdruck-, Wetterwechsel sehr stark abnimmt und der Tinnitus stark zulegt (beim HNO gemessen 55 -60 dB :( :( ). Zeitweise ist das Verstehen so schlecht, dass ein Gespräch unter vier Augen schon anstrengend wird.
Gegen Tinnitus hilft bei mir eigentlich nur Ablenkung durch Sport oder sofern möglich Entspannungsübungen. Es gibt auch sogenannte Rauscher die den Tinnitus etwas dämpfen sollen, mal beim Arkusticker nachfragen. Ich habe diese Geräte selber noch nicht ausprobiert. Bin seid 10/2010 in der Charite Berlin in der Tinnitusabteilung in Behandlung. Dort habe ich verschiedene Möglichkeiten kennen gelernt welche die Leiden etwas lindern sollen, hilft aber auch nur gelegentlich. Arbeitsmäßig ist meine Konzentration meisten gegen Mittag im A…, versuch mich dann für den Rest des Tages über Wasser zu halten.
Hast Du schon mal ein Hörgerät ausprobiert? Auch wenn Dein Sprachverstehen nicht funktioniert solltest Du es versuchen. Die kleinen Dinger sind schon sehr hilfreich.
Ich Trage zwei PAAS X Geräte von Böckhof, sind sehr unauffällig hinter dem Ohr und der Lautsprecher sitzt im Gehörgang. Probier aber auf alle Fälle mehrere Hörgerätetypen aus den die klinge fast alle etwas anders.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir auch ein PN schicken.

Lg Gerd
Antworten