Schwerbehindertenausweis

Antworten
Chris828
10

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Chris828 »

Hallo Forumsgemeinde,

kurz zu meiner Person.

Bin der Chris aus dem Allgäu, bin 33 Jahre jung ;-) und habe, seit dem ich 10 Jahre bin Probleme mit meinen Ohren...

Hatte auf dem linken Ohr bereits 5 Op´s wegen Cholesteatom. Bin jetzt seit letztem Jahr Juni mit einer VSB ausgestattet. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber seit 2 Wochen läuft das Gerät nicht mehr! Hab aber morgen nen Termin beim Techniker zum nachschauen woran es liegt. Kann dann morgen Abend mehr dazuschreiben.

Rechts waren es jetzt 4 Op`s, auch wegen Cholesteatom. Letzte OP war im Februar diesen Jahres. Mit dem Ergebnis eines "flachen Trommelfells". Wenn ich unzufrieden sein sollte mit dem Hörergebnis würde auch rechts eine VSB kommen.

Seitdem ich keine Prothesen mehr implantiert bekam, hat sich mein Hören sehr verschlechtert.

Desweitern hat man auch schon eine Ballondilatation der tube gemacht, was aber nichts gebracht hat.Kann Druckausgleich nur mit nem Politzerballon machen. Nebenhölen wurden auch schon saniert.

Hatte heut auf dem linken Ohr einen Hörtest mit folgenden Werten:
500 hz 70 db
1000 hz 60 db
2000 hz 70 db
4000 hz 50 db

Auf dem rechten ist es nicht wesentlich besser, eher schlechter, hab da aber grad keine aktuellen Werte zur Hand.
Wenn ich keinen Druckausgleich vor dem Hörtest mache, können die Werte ins Negative rutschen ;-) Hatte aber heut morgen ein wichtiges Telefonat und musste ihn machen.

Jetzt aber zu meiner Frage,

was für Prüfungen oder Tests MUSS ich beim Versorgungsamt einreichen für die Berechnung/Bestätigung des GdB??

Möchte gleich das richtige einreichen! Natürlich mit so negativen Werten wie möglich... ;-) Möchte ja wenn möglich GdB 50 erreichen.

JaJa, Tragik und Komik liegen oft nah beieinander... :-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten :-)
tschilly
12

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von tschilly »

Hallo Chris,

ich hab Deine Werte mal eingegeben und einfach für rechts die gleichen Werte, da Du diese ja grad nicht weißt.

Laut dem Rechner kommen dabei 60GdB raus.
Du kannst einen Versuch starten mit der Beantragung, was dann dabei rauskommt ist natürlich ungewiss.

Was ich allerdings ganz schlecht finde ist Deine Einstellung "[...] so negativ wie möglich [...]"
Ein SBA bringt dir zwar Vorteile, wenn auch nur wenige, doch er bringt auch viele Nachteile mit sich....zudem finde ich diese Einstellung (freiwillig) behindert(er) zu sein ziemlich mies, da es keinen Spaß macht Teil dieser "Gruppe" zu sein.

Dein Leben, Deine Entscheidung.

LG
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
fast-foot
17

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von fast-foot »

Hallo Chris828,

massgeblich für die Beurteilung ist das Sprachaudiogramm, aus welchem der Diskriminationsverlust bei den Werten 60 dB, 80 dB und 100 dB ersichtlich sein muss und ausserdem der dB-Wert, bei welchem das Zahlwortverstehen 50 % beträgt, sich interpolieren lässt (also muss beim einen dB-Wert ein schlechteres, beim anderen ein höheres resultieren (es sei denn, eine Messung "führt genau zum erwähnten Verstehen von 50 %").

Das Tonaudiogramm ist in Deinem Falle eigentlich nicht relevant. Du kannst es trotzdem einreichen (ich würde allerdings verzichten, wenn auf Grund des Sprachverstehens ein höherer GdB resultiert)).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten