Die Suche ergab 296 Treffer

von Rondomat
1. Mär 2021, 18:25
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: dBopt als "bestmöglich"?
Antworten: 38
Zugriffe: 419

Re: dBopt als "bestmöglich"?

Also ich fand das Zitat von Wilhelm Busch schon Wahrheit findend. Menschen mit dieser Eigenschaft möchte ich keinen Gebrauchtwagen verkaufen. Der würde ja während des Verkaufsgesprächs wegrosten ....
von Rondomat
1. Mär 2021, 08:56
Forum: Hörgeräte
Thema: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...
Antworten: 71
Zugriffe: 1444

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

Lieber Johns, vieler Deiner Stränge wären längst erledigt, wenn Du nicht immer noch eins aufsatteln würdest. Es wird, wie schon zu Gewichtls Zeiten (die Älteren unter uns erinnern sich noch), zunehmend schwer, sich vor allem als Forums-Neuzugang in den Strängen zurecht zu finden. Ich habe mir neulic...
von Rondomat
17. Feb 2021, 21:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reha in St. Wendel
Antworten: 26
Zugriffe: 778

Re: Reha in St. Wendel

Hallo Randolf, ich habe noch vier Jahre, an vier Tagen in der Woche im HomeOffice gearbeitet, erst danach bin ich vorgezogen in den Ruhestand gegangen. Und Dani hat Recht: Eine Reha würde ich bei meiner Krankenkasse beantragen. St. Wendel bietet auch CI-Blockwochen an, die sind auch eine gute Altern...
von Rondomat
16. Feb 2021, 16:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reha in St. Wendel
Antworten: 26
Zugriffe: 778

Re: Reha in St. Wendel

Was St. Wendel ganz gut macht, ist die CI-Reha, worauf Katja schon hinwies. Ich selbst war über zwei Monate dort. Ich habe immer wieder verlängert (Grund der Reha war eine Hörnervüberreizung) und konnte daher wirklich von der Reha profitieren. Da ich eher unsportlich war und das Geräte- und Mattentu...
von Rondomat
11. Feb 2021, 16:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie bitte?! Unerhörte Preisunterschiede bei Hörgeräten
Antworten: 110
Zugriffe: 1814

Re: Wie bitte?! Unerhörte Preisunterschiede bei Hörgeräten

Hallo Johns, Du musst Dich nicht bei mir bedanken, sondern bei den geduldigen Fachfrauchen und -männchen.
von Rondomat
11. Feb 2021, 16:13
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie bitte?! Unerhörte Preisunterschiede bei Hörgeräten
Antworten: 110
Zugriffe: 1814

Re: Wie bitte?! Unerhörte Preisunterschiede bei Hörgeräten

Ich bin ziemlich froh, dass hier Fachfrauchen und -männchen an Bord sind und bin immer wieder erstaunt, wie geduldig diese sich manchen Kappes "anhören" müssen .... und es wäre schade, wenn diese deswegen irgendwann die Reissleine ziehen und lieber etwas anderes tun, als uns mit ihrem Rat ...
von Rondomat
5. Feb 2021, 14:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Freiburger Freifeldtest im Störgeräusch
Antworten: 71
Zugriffe: 2734

Re: Freiburger Freifeldtest im Störgeräusch

Hier habe ich eine schöne Hilfestellung vom DSB:

https://www.schwerhoerigen-netz.de/file ... gebuch.pdf

Man muss das Noten-Bewertungssystem ja nicht mitmachen, gut formulierte Höreindrücke helfen auch sehr gut.
von Rondomat
2. Feb 2021, 14:53
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Welche CI-Marke
Antworten: 4
Zugriffe: 512

Re: Welche CI-Marke

Hallo Ralph, eine Empfehlung auf einen bestimmten Hersteller ist schwer (wir haben deren ja vier zur Auswahl, je nachdem, welche Klinik diese anbietet und vor allem wie diese Euch unterstützt in der Weiterversorgung). Hören und verstehen kann man mit allen CIs, das ist erstmal grundsätzlich so. Hier...
von Rondomat
2. Feb 2021, 12:38
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Kombination CI von Cochlear mit HG
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

Zunehmend sind inzwischen auch die CI-Prozessoren in der Lage, sich mit anderen Geräten zu verbinden, ohne einen Streamer dazwischen zu setzen. Genauer kenne ich das lediglich bei Med-El, hier gibt es drei Möglichkeiten: 1. FM-Audioschuh, den man auch an manche HGs stecken kann, 2. als Streamer den ...
von Rondomat
2. Feb 2021, 12:11
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Kombination CI von Cochlear mit HG
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

Ja, eine EAS-Elektrode will wohl überlegt sein. Schreitet der Hörverlust in den nicht-versorgten (tiefer frequenten) Bereichen voran, hilft die Elektrode dann nicht mehr weiter und muss gegen eine längere Elektrode ausgetauscht werden. Ohnehin hat sich sowohl das Implantieren selbst und die Elektrod...
von Rondomat
2. Feb 2021, 10:03
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Kombination CI von Cochlear mit HG
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

Ja, das ist leider so. Deshalb ist es so wichtig, auf die Erfahrungen anderer CI-Träger zurückgreifen zu können in der Frage, welches Fabrikat nun denn das Beste für einen ist. Bauform des Prozessors, Tragemöglichkeiten, Konnektivität, MRT-geeignet und manches mehr ... man schmiedet ein Bündnis mit ...
von Rondomat
2. Feb 2021, 09:57
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Kombination CI von Cochlear mit HG
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Re: Kombination CI von Cochlear mit HG

Hallo Ralph, Cochlear bietet wie Med-El (mit dem EAS-System) ebenfalls eine Hybrid-Variante, ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob das mit einer verkürzten Elektrode (die den vom HG-Teil des CI-Prozessors versorgten Tief-Frequenz-Anteil ausspart bzw. um diesen verkürzt) gemacht wird. Laufzeitp...
von Rondomat
1. Feb 2021, 09:45
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 479
Zugriffe: 11531

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Genau diese Wortklauberei meine ich - egal, ob das Kapern und Querhineingrätschen in einen Post jetzt nach spätestens 3, 5 oder 10 Posts stattfindet. Wir sind hier in einem Forum und nicht vor einem Gericht.
von Rondomat
1. Feb 2021, 09:04
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 479
Zugriffe: 11531

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Johns, wer sich hier neu anmeldet und diesen Kampf um die von Dir verquast dargestellten Fragen-Antworten-Meinungen liest, wendet sich mit Kopfschütteln ab und sucht ein anderes Forum. Man hat schliesslich noch etwas anderes zu tun als letztendlich verkorkste Stränge, die nach spätestens drei Posts ...
von Rondomat
29. Jan 2021, 14:41
Forum: Sonstige Hörhilfen
Thema: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 499

Re: heise online Bericht - In-Ears werden Universalhörgerät

Wobei das TICI im breiten Einsatz noch eine Weile auf sich warten lässt, aber eine tolle Sache ist das schon. Implantieren lassen und nicht mehr dran denken müssen.
von Rondomat
25. Jan 2021, 20:47
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte selber einstellen
Antworten: 61
Zugriffe: 1672

Re: Hörgeräte selber einstellen

Hallo Johns, darf ich fragen, wo Du die Reha machst? Ich habe auch einen guten Buch-Tipp für Dich: "Zur Psychologie und Soziologie von Menschen mit Hörschädigung", von Johannes Eitner, erschienen im Median-Verlag. Das hat mir einen guten Überblick darüber verschafft, was Hören und Verstehe...
von Rondomat
25. Jan 2021, 11:26
Forum: Hörgeräte
Thema: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Antworten: 272
Zugriffe: 6969

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

@AssiKatze: Das Geräteprotokoll gibt dem Akustiker nur Werte aus, jedoch nicht, wie Du damit (Fehl-)gehört hast. Was soll er damit anfangen? Also landest Du wieder beim Akustiker, der Deine womöglich zeitraubenden (und nervigen) Selbstversuche doch wieder gerade bügeln muss, damit Du wieder mit dem...
von Rondomat
25. Jan 2021, 10:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Antworten: 272
Zugriffe: 6969

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

@AssiKatze: Das Geräteprotokoll gibt dem Akustiker nur Werte aus, jedoch nicht, wie Du damit (Fehl-)gehört hast. Was soll er damit anfangen? Also landest Du wieder beim Akustiker, der Deine womöglich zeitraubenden (und nervigen) Selbstversuche doch wieder gerade bügeln muss, damit Du wieder mit dem ...
von Rondomat
25. Jan 2021, 09:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Antworten: 272
Zugriffe: 6969

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

Was Dani schreibt, kann ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer mit diesem Thema "Selbst-Einstellung" nur bestätigen. Bei der Hörgerätenanpassung reden wir davon, dass das Resthörvermögen und damit auch alle seine Rest-Eigenschaften mit dem Input des Hörgeräts so zusammengebrau...
von Rondomat
24. Jan 2021, 08:56
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 479
Zugriffe: 11531

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Johns, Du scheinst ja genau zu wissen, dass bei dem ganzen von Dirk geschilderten Hintergrund, die eine Hörgeräte-Entwicklung so mit sich bringt, was wieviel kosten darf. Dann wende Dich doch gleich an die Hersteller, dass sie Dir zu dem Preis, den Du Dir vorstellst, was zusammenbacken. Das bisschen...
von Rondomat
18. Jan 2021, 16:05
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Für meine Mutter hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1003

Re: Für meine Mutter hier

Ich nutze seit einigen Jahren eine (inzwischen veraltete) Garmin HR+ Smartwatch, um mir das Hör-Leben und das Leben drumherum etwas zu erleichtern. Das Ding vibriert als Wecker, ich kann damit meine Handygespräche annehmen (oder zumindest schauen, wer mich erreichen will), und es signalisiert mir Ei...
von Rondomat
14. Jan 2021, 09:28
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 14
Zugriffe: 910

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo Maru, Ich trage zwei CIs und habe wie viele CI-Träger natürlich auch eine entsprechende Hör-Biografie, die 2003 mit dem ersten HG seinen Lauf nahm. In der weiteren Folge zunehmender Schwerhörigkeit war ich dann etwa zwei Jahre lang mit HG und CI versorgt, bis der letzte Hörsturz dann zum zweit...
von Rondomat
14. Jan 2021, 08:38
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Unterschiede des Hörens mit CI und HG
Antworten: 11
Zugriffe: 706

Re: Unterschiede des Hörens mit CI und HG

Hallo Öhrchen48, ob Deiner Mutter ein Hörgerät oder ein CI helfen kann, hängt erstens von der Bereitschaft ab, das eine oder das andere tragen zu wollen und zweitens von der Art des Hörverlustes. Der erste Weg sollte also zum HNO führen, der zunächst feststellt, welche Art Hörverlust nun vorhanden i...
von Rondomat
28. Dez 2020, 11:43
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Willkommen im neuen Forum
Antworten: 42
Zugriffe: 3522

Re: Willkommen im neuen Forum

Danke, Dominik!

Stimmt, so geht das auch. Drei kleine Striche, grosse Wirkung!
von Rondomat
28. Dez 2020, 08:41
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Willkommen im neuen Forum
Antworten: 42
Zugriffe: 3522

Re: Willkommen im neuen Forum

Sodele, die Weihnachtstage haben wir tatsächlich sehr still verbracht, und es hat überhaupt nicht weh getan. Ok, der Bauch spannt etwas .... ;) .. Was ich mir noch wünschen würde für unterwegs auf dem Smartphone: Den direkten Sprung auf die aktuellen Themen, wie dies vor einige Zeit für das alte For...