Hallo Silviiie,
solange du mit einem Hörgerät besser hörst bzw. Sprache verstehst als ohne Hörgerät, solange "macht es Sinn", eines zu tragen.
Ganz egal, was dein Akustiker dazu meint.
Messungen sind sicherlich gut und richtig, um einschätzen zu können, wie groß der Hörverlust ist, welche Verstärkung in welchem Frequenzbereich nötig wäre etc.. Sie können aber NICHT wiederspiegeln, wie dein tatsächliches Hörempfinden mit den rein auf dem Papier vermeintlich "optimalen" Einstellungen ist.
Wäre das so einfach, könnte der Akustiker jedes Gerät nach seinen Messungen ein einziges Mal einstellen und die Sache wäre erledigt.
Dass dem nicht so ist, siehst du daran, dass es in aller Regel mehr Anpasssitzungen erfordert, bis der Kunde zufrieden ist.
Meine Akustikerin hat mir sinngemäß auch mal gesagt, dass ich mit "meinen" Einstellungen (genauer gesagt mit denen, worum ich sie gebeten habe) mit den Geräten eigentlich gar nichts hören dürfte, wenn es rein nach den Werten der einzelnen Parameter ginge und sie das mit der Hörkurve abgleiche. Das ist mir aber egal, solange das so halbwegs funktioniert.
Insofern, einfach mal ausprobieren!
Viel Glück wünsche ich.