Chromobotia hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 09:12
Ist nur die Frage, was "optimal" heißt. Mit den von Dir genannten Messungen kann ich mir gut vorstellen, dass man optimale Einstellungen für ein Musikprogramm machen kann. Das ist natürlich gut.
Ziel eines HG ist aber im normalen Gebrauch nicht, alles aufs db-genau abgestimmt zu haben. Sondern das Verstehen von Sprache. Es nützt mir im Zweifel nichts, wenn der Hörverlust durch genaue Messungen zwar im Optimalfall exakt ausgeglichen wurde, ich aber trotzdem nichts verstehe. Vielleicht brauche ich in bestimmten Frequenzbändern einfach ein paar dB mehr Verstärkung als die Messung sagt. Ich denke, hier überbewertest Du den Nutzen des Messequipments.
Nun, das trifft sicherlich bei starkem Hörverlust zu. Mein Hörverlust ist glücklicherweise nicht sehr groß. Da überwiegt in der Tat die Freude, wieder schön Musik in Stereo hören zu können.
Vielleicht noch interessant: Mit der gleichen Einstellung habe ich beim Test des Sprachverständnisses in lautem Störgeräusch das gleiche Ergebnis wie jemand mit zwei gesunden Ohren.
Vom Akustiker kommend und so eingestellt, wie Du es von Deinem Akustiker auch beschreibst, war nicht nur das Musikhören unbefriedigend, sondern auch das Sprachverstehen im Lärm wesentlich schlechter.
Sorgfältige Einstellung verbessert also nicht nur das Musikhören! Insbesondere die genaue Einstellung für ein präzises räumliches Hören ist Voraussetzung dafür, einzelne Stimmen im Störgeräusch fokussieren zu können und dadurch beispielsweise auch im Restaurant entspannt jemand am anderen Ende des Tisches zu verstehen.
Leider habe ich letzte Woche von meinem Hörakustiker erfahren, dass (ausgehend von den USA) der Trend wohl eher in die andere Richtung geht - aufwendige Technik, sehr ausgefeilte Software mit raffinierter Sprachverbesserung, aber dann möglichst nur first fit und bei Bedarf ein paar schnelle manuelle Korrekturen. Die detallierten Einstellmöglichkeiten sind zu kompliziert, das Feedback von den Patienten zu ungenau und damit ist die optimale Einstellung praktisch kaum erreichbar und zukünftig auch immer weniger bezahlbar. Er meinte, dass manche Hersteller zukünftig die manuellen Einstellmöglichkeiten sogar reduzieren würden. Ich fände es schade, aber das ist wohl die Realität.