Was tun sprach Frau

Ele44
12

Re: Was tun sprach Frau

Beitrag von Ele44 »

Dankeschön

@ fast-food: Verstrahlt bin ich eh schon mit meinem Handy :) und eine Spule und ein Magnet im Kopf - isch weiße nischt, ob das alles so unbedenklich ist :help:

@ frieda: Ja, ich finde Sympathie auch sehr wichtig - denn nur dann kann ich wirklich alles mögliche fragen - bis ins letzte Dummdumm :) ohne mich doof zu fühlen

@ mats: Wie du vielleicht gelesen hast, kommt im Moment keinerlei Operation in Frage! Nogo! Und ich persönlich finde berechtigte Bedenken wesentlich menschlicher, als überhebliches - "Machen Sie da mal gar keine Sorgen - Sie bekommen wir auch noch hin" - sowas ist für mich das Startsignal eine HNO Arztpraxis oder einen Akustiker sofort schnellen Schrittes zu verlassen.

Was denkt ihr über die Terzo Hörtherapie?

Ach, ich sehe das jetzt einfach mal als eine Chance, wieder mehr Teilhabe an meinem eigenen Leben zu haben. Bei so vielen Tiefschlägen, die ich bisher erlitten habe, könnte ja auch mal was positives bei rum kommen
Ist das Leben auch mal trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Muggel?
Luchs-ohr-iös
11

Beitrag von Luchs-ohr-iös »

Guten Abend!

@Ele 44: Ich habe gerade beim Lesen Deines threats gedacht: Hoppla, schreibt da die Ele 44 (bis auf den Unterschied, dass mein rechtes Ohr etwas besser hört als Deines und mein linkes Ohr nicht ganz so schlechte - glücklicherweise - Hörtestergebnisse hervorbringt :D ) Deine Geschichte?

Meine Ergebnisse:
li.: KL LL
125 50
250 45 50
500 45 50
750 50 55
1000 50 55
1500 55 60
2000 55 60
3000 60 65
4000 60 75
6000 60 70
8000 ./. 75

Verständlichkeit:
Zahlen: 50 dB -- 0%, 60 dB -- 70%
Wörter: 30% -- 60 dB, 75% -- 80 dB und 90% -- 100 dB

re.: KL LL
500 20 25
1000 20 20
2000 20 20
3000 20 20
4000 20 20
6000 20 25
8000 30

@Mats81:
Nach der Lektüre Deiner bisherigen Beiträge gehe ich davon aus, dass Du HGA bist? Das begrüße ich sehr.

Hoffentlich erhalte ich durch Euch 2 noch einige Anregungen/Antworten auf meine Fragen.
Ich teste gerade ein neues HG (links). Am 24.06.2015 habe ich meinen nächsten Termin bei "meinem" HGA. Habe gerade knapp 3 Wochen das Oticon Get mit Otoplastik zur Probe, nachdem ich meinen Test mit dieser Variante begonnen habe und zwischenzeitlich das Oticon Ino mit Ex-Hörer getestet habe. Das Get ist zuzahlungsfrei - für das Ohrstück bleibt ein Eigenanteil von 25,50€. Für das Ino beträgt der Eigenanteil 280,-€ und der Ex-Hörer wird von dem KK-Anteil abgedeckt.

@Mats81:
Ich hoffe, dass Du mir eine spezielle Frage beantworten kannst - wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass Du HGA-(Meister?) bist.
"Mein" HGA sagte mir, dass ich bei der Maßotoplastik mit folgenden Kosten innerhalb der nächsten 6 Jahre rechnen muss: Austausch von Filter und Schlauch etwa alle 3 Monate, wobei Kosten in Höhe von ca. 7,50€ (Schlauch 2,50€ + Filter 5,-€) entstehen würden. Diese Kosten sind nicht über die Reparaturkostenpauschale abgedeckt. Ist das korrekt? Außerdem hat er mir ein elektronischen Trockenetui (Kostenpunkt: 55,-€) empfohlen. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren (tut es auch eine Trocknungsdose mit Silikatkapsel?). Wir sind auf dieses Thema zu sprechen gekommen, da es ja in den letzten Wochen sehr heiß war, ich dementsprechend geschwitzt habe und der HGA meinte, dass Schweiß (allg. Flüssigkeiten) das HG schädigen würden und ich die Kosten für eine Reparatur selbst tragen müsse. Das leuchtet mir ein: Wenn ich meine, mit dem HG duschen oder schwimmen gehen zu müssen und das dem HG nicht gut tut, sehe ich ein, dass ich für meine Dusseligkeit aufkommen muss. Allerdings würde mir dieses Verständnis fehlen, wenn dass HG versagt, da es durch Schweiß geschädigt worden ist. Gibt es eine DIN-Vorschrift oder Ähnliches (in Dtl. ist ja schließlich alles durch Richtlinien geregelt), nach der HGs eine gewisse Flüssigkeit aushalten müssen? Verzeiht bitte meine Fragerei, aber ich möchte heute die Weichen für die nächsten 6 Jahre (ohne größere Folgekosten) stellen bzw. nicht in Kostenfallen zu tappen, die umgänglich wären.

Falls irgendjemand Einwände haben sollte, bitte melden - ich werde dann einen eigenen threat öffnen.

Ansonsten verabschiede ich mich erstmal und wünsche noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß
Luchs-ohr-iös
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können (Mark Twain) :)
Luchs-ohr-iös
11

@ Ele 44

Zitat:
Ach, ich sehe das jetzt einfach mal als eine Chance, wieder mehr Teilhabe an meinem eigenen Leben zu haben. Bei so vielen Tiefschlägen, die ich bisher erlitten habe, könnte ja auch mal was positives bei rum kommen

Das klingt aber richtig deprimiert - ich wünsche Dir eine positive Wende :D .
Das ist nicht als Floskel gemeint: Nach einer Phase der Dunkelheit erscheint am Ende des Tunnels ein Lichtschein -- kannst Du ihn schon sehen? Alles Gute für Dich.

Luchs-ohr-iös
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können (Mark Twain) :)
Luchs-ohr-iös
11

Wer oder was ist Muggel???
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Guten Morgen Luchs-ohr-iös

Danke für dein Interesse

Ne, dieser Satz mit Chance ist nicht depremiert, sondern einfach so gemeint, wie gesagt... ;) Ich sehe als Chance!

Ansonsten kann ich dir wirklich empfehlen, dass du einen eigenen Thread aufmachst, dann bekommst bestimmt einige Informationen und hier purzelt nicht alles durcheinander. Ich würde dich auch gaaanz schnell besuchen ;) . Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich das so sage

Ich wünsche dir alles Gute für deine Testerei und einen guten Start ins Wochenende

Muggel ist ne Bekannte :)
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

Guten morgen.

@Ele44
Bei ner OP bin ich ganz bei dir. Sollte meiner Meinung nach immer die letzte Möglichkeit sein, wenn nichts anderes mehr geht und man nichts gesundes zerstören kann. Wichtig! Immer mehrere Meinungen anhören. Und schau dir den Wartebereich genau an. Wenn der mit Werbemitteln von nur einer Firma zugepflastert ist, dann ist Vorsicht geboten.
Ging mir mit meinem Sohn auch so. Alles voll mit nem CI-Hersteller und promt sind wir beim Prof. drin, fängt der an von CI zu sprechen. Hab ihr dann mal zu verstehen gegeben, dass ich HGA bin...plötzlich lief das Gespräch auf ner ganz anderen Ebene.

Zur Hörtherapie:
Soweit mir bekannt, gibt es keinerlei Studien ob das wirksam ist. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen es schadet nicht. Ich würde es aber wenn, dann begleitend zur Ausprobe von HG machen. Alles was dazu dient, dass der Kunde sich mit dem Hören beschäftigt hilft. Auch so banale Sachen, wie sich laut aus der Zeitung vorzulesen...viel anders ist so ne Therapie auch nicht, auch wenn es bißchen wissenschaftlicher daher kommt.

@Luchs-ohr-iös
deine 1 Frage dürfte damit beantwortet sein...ja, ich bin Akustiker und mein Sohn trägt seit dem er 4 Monate ist starke HG bds. Mittlerweile ist er 5 Jahre und kommt super damit klar.

zu deiner 2. Frage, würde ich gerne in einem neuen Thread antworten, sonst geht hier alles durcheinander. Kann dir auch was dazu schreiben, deine genannten HG haben wir auch im Programm.

Grüße
Luchs-ohr-iös
11

Hallo!

@ Ele 44:
Na, das klingt doch gar nicht mehr so pessimistisch :D
Aha, hatte schon gedacht Muggel ist ein Insider.
Nein, ich bin Dir nicht böse - habe ja den Vorschlag für einen eigenen threat
gemacht.

@ Mats 81:
Vielen Dank für Dein Angebot. Werde gleich einen neuen threat aufmachen.

Gruß
Luchs-ohr-iös
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC

Beitrag zwecks angestrebter Deeskalation vorerst zurück gezogen.

Meine hier (in diesem Beitrag) zuvor geäusserte Meinung wird jedoch von dieser Massnahme nicht tangiert.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 14. Jun 2015, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Hallo fast-foot,

ich glaube, ich habe Mats richtig verstanden - und wir sind da wirklich einer Meinung - es ging nicht um irgendeine OP, sondern um die in meinem Falle. Also wirklich absolut subjektiv! Und ich habe da ganz schrecklich viel Angst davor und so ist das für mich der wirklich allerletzte Weg - und davor kann ich noch einiges austesten - bei den Akustikern meines Vertrauens. Und Vertrauen muss man ihnen schon entgegen bringen, sonst sollte man es einfach bleiben lassen und in seinem selbst gestaltetem Schneckenhaus versauern!
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 14. Jun 2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Guten Morgen fast-foot,

anscheinend kann man einen Beitrag ganz verschieden auffassen. Woher nimmt du eigentlich die Gewissheit, dass DEINE Auffassung die richtige ist?
Mir hilft es, wenn ich verschiedene Denkanstöße bekomme, aber entscheiden muss ich mich immer noch selber.

Bist du eigentlich gegen Hörgeräte? Was würdest du konkret in meiner Situation tun?
Bist du selbst schon mal am Ohr operiert worden?

Gruß Ele
muggel
12

Beitrag von muggel »

Huhu,

@luchs-ohr-iös: muggel... that's me :)

@alle:
für mich ist es klar: wer sagt, dass er eine OP nicht möchte bzw. nur dann, wenn es lebensbedrohlich ist oder unbedingt nötig, für den ist eine OP die letzte Möglichkeit.
Natürlich muss man auch hier Nutzen und Sinn abwägen -- insbesondere bei so einer Vorgeschichte!

Bevor eine OP gemacht wird, kann Ele dennoch einige Sachen ausprobieren.
Obwohl ein Hörgerät links wohl alleine nicht Sinn macht, könnte man dieses dennoch einmal testen (dann weiss man es wirklich), ansonsten halt ein Cross. Ebenso könnte man ein Knochenleitungshörgerät links testen und schauen, ob das den gewünschten Benefit bringt.

Sollten alle Versuche scheitern gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. entweder so belassen, wie es jetzt ist, aber mit dem Glauben, dass man alle nicht-operative Methoden ausprobiert hat
2. sich doch einer OP unterziehen. Hier muss Arzt genauer schauen, was wirklich sinnvoll ist. Eine Soundbridge oder ein CI... dieses können wir gar nicht beurteilen, da wir die ganzen Untersuchungsergebnisse nicht kennen.

Da Ele für sich Möglichkeit 2 erst mal ausgeklammert hat.. bleibt nur das testen von nicht-operativen Methoden:
1. Ausprobieren von einem konventionellen Hörgerät
2. Ausprobieren von einem Cross
3. Ausprobieren von einem Knochenleitungshörgerät

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

@ muggel: Danke dir!

@ fast-foot: ich habe keine Probleme mit kontroversen Ansichten - ich möchte sie nur erklärt bekommen. Ich danke dir für deine Ratschläge und du kannst sicher sein, dass ich hier alles abwäge.

So und jetzt wünsche ich uns allen einen schönen Sonntagnachmittag
Ele 8-)
Ele44
12

Beitrag von Ele44 »

Morgen werde ich mal bei der Akustikerin meines Vertrauens in die erste Runde gehen :D
Mats81
10

Beitrag von Mats81 »

viel Erfolg!!
Antworten