mats81 hat geschrieben:...wollen wir uns jetzt wieder über Preise unter halten?
Was heisst hier "wir":
mats81 hat geschrieben:Da kann jeder seine Preise so gestalten wie er möchte.
mats81 hat geschrieben:Mir scheint du vermischt hier wieder Dinge miteinander, wie so oft. Zuerst sprichst du von privaten Kassen und weiter unten dann plötzlich von gesetzlich Krankenversicherungen.
Wenn jemand zwei verschiedene Dinge erwähnt, vermischt er sie deswegen nicht zwangsläufig. Ich denke eher, dass hier ein Verständnisproblem von Deiner Seite vorliegt.
mats81 hat geschrieben:Und bei gesetzlich Versicherten, sind die Preise für Reparaturleistungen vertraglich geregelt. Für alle Akustiker gleich! Ich wüßte nicht wo ich da Spielraum habe eine Preisgestaltung, wie ein Automechaniker zu haben.
Du hast meinen Vergleich nicht verstanden.
Natürlich geht es vorwiegend um die Dienstleistung (bspw. die Reparatur (oder Wartung) eines Autos oder die Anpassung eines Hörgerätes) und nicht um die Ware selbst (Auto oder Hörgerät). Du warst ja selbst amüsiert, da Du irrtümlicherweise gedacht hattest, dass ich diesen (den Löwenanteil (zumindest in vielen Fällen) der anfallenden Kosten) nicht berücksichtigen würde.
Wobei die Kosten für die Ersatzteile (bzw. etwas entsprechendes) natürlich beim Hörgeräteakustiker (grösstenteils) weg fallen; diese spielen jedoch beim KFZ-Mechaniker auch keine Rolle (bzw. müssen sie dies nicht), da man die Ersatzteile selbst beschaffen kann.
mats81 hat geschrieben:Zu deinem "Margen"problem...schlüssel mir doch bitte einmal auf wie du auf deine Kalkulationen kommst. Was denkst du denn, was der Akustiker an einem Clear 220 verdient? Bin auf deine Rechnung gespannt.
Aus meinen Beiträgen geht hervor, dass ich dies nicht weiss. Aus einem Beitrag der Handelszeitung ist jedoch ersichtlich, dass Phonak seine teuren Gerät im Grosshandelsgeschäft für kaum mehr als eur 200.- absetzen kann (sagt Phonak selbst). Dies lässt einige Schlussfolgerungen zu.
Aber Du könntest ja den Einstandspreis nennen, welchen Du für jenes Gerät (Widex Clear 220) hinblättern musst (ob ich Dir das abkaufe, ist wieder eine andere Frage

).
mats81 hat geschrieben:Letzter Punkt:
die freie Preisgestaltung kann der Allgemeinheit die einzahlt relativ egal sein, denn ob der Kunde ein Zuzahlungsfreies HG wählt, oder ein HG mit hoher Zuzahlung, die Belastung für die Allgemeinheit bleibt gleich, denn die Kasse zahlt einen Festbetrag!!
Hier kommt wieder die private Krankenkasse ins Spiel, welche je nachdem ohne grossen Aufwand des Versicherten (oder Akustikers) (also kein Beweis notwendig, "dass das Gerät so und so viel besser ist wie mindestens x getestete Kassengeräte (oder so ähnlich)") jeden Preis bezahlt.
Und darüber hinaus: Wenn keine Kostenkontrolle erfolgt, kann es sein, dass beliebig hohe Preise verlangt werden (können). Dies kann nicht im Interesse der Allgemeinheit sein. So egal ist es also nicht, ob eine Zuzahlung statt findet oder nicht (insbesondere sollte diese eine "vernünftige Höhe" aufweisen).
mats81 hat geschrieben:HG würden günstiger, da keine Zulassung mehr nötig...usw. usw.
Um wie viel günstiger würde ein Högerät werden?
Gruss fast-foot